Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• Ich habe erst am Montag einen Seal U DMI bestellt und diese Nachricht beunruhigt mich sehr. Wenn ich das Auto bei einem BYD Pioneer Händler gekauft habe, wo kann ich im Garantiefall Leistungen in Anspruch nehmen? (Der BYD Pioneer Händler hat keine eigene Werkstatt.)

• Hallo flyingBYD und herzlich Willkommen im Forum :).

Ich kann mit dem Begriff "Pioneer Händler" wenig anfangen, gehe aber davon aus, dass er für BYD tätig wird oder zumindest zur Umsatzmaximierung beiträgt. Insofern sollte BYD ein Interesse haben, dass auch dieses System funktioniert.

An deiner Stelle würde ich mich über die Kontaktdaten an BYD wenden mit der Bitte, geeignete Werkstätten in deiner Nähe zu benennen, die Garantieleistungen übernehmen bzw. Reparaturen durchführen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Solange es ein offizieller BYD-Händler ist (und das sind die Pioneer Stores definitiv) gehe ich davon aus, dass du in jeder anderen BYD-Werkstatt den Kundendienst in Anspruch nehmen kannst. Eventuell per Mail im Pioneer Store anfragen und im optimalen Fall hast du schwarz auf weiß eine belastbare Antwort. ✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich habe erst am Montag einen Seal U DMI bestellt und diese Nachricht beunruhigt mich sehr. Wenn ich das Auto bei einem BYD Pioneer Händler gekauft habe, wo kann ich im Garantiefall Leistungen in Anspruch nehmen? (Der BYD Pioneer Händler hat keine eigene Werkstatt.)

Ich habe auch im Dezember in einem Pioneer Store gekauft, das sind ja nichts anderes als größere Verkaufstellen in Einkaufszentren etc, Du kannst beruhigt zu jedem BYD Servicepartner gehen, war vorige Woche wegen der Einstellung der Heckklappe bei einem Servicepartnerbei mit in der Nähe, da waren die Spaltmasse nicht ganz korrekt.

Alles reibungslos abgelaufen, geht ja auf Garantie, die verrechnen das eh intern an BYD weiter.

Also mach dir da mal keine grossen Sorgen.

• Also die Werkstatt hat heute mal das versucht was im Video zu sehen ist, aber ohne Erfolg. Die kannten das auch schon, weil laut Aussage: „jedes Auto von BYD in diesem Modus angeliefert und dann durch die Werkstatt aufgeweckt wird.“

Anscheinend hat ein Mitarbeiter der Werkstatt die Türen über Nacht offen gelassen, weshalb die 12v Batterie Tod war. Sie haben es dann durch eine Neue ersetzt und danach festgestellt, das irgendein Steuergerät (hab vergessen welches) nicht mehr mit den anderen Steuergeräten kommuniziert. Dadurch lässt sich der Wagen nicht mehr aus dem Parkmodus bringen, auch nicht nach entkoppeln der Feststellbremse.

Es bleibt also dabei. Neues Steuergerät wurde bestellt, aber bis jetzt gibt es kein bestätigten Liefertermin. Ich bekomme jetzt am Samstag eine A Klasse für die gesamte Dauer der Reparatur.

Also alles wie vorher schon geschrieben :)

Übrigens seitdem das mit der 12v Batterie war habe ich jetzt auch immer wieder mal „schwaches Netzwerksignal“ in der App stehen. Das bemängelten ja auch viele hier im Forum. Bei mir hat es also nichts mit dem Update zu tun, da dieses doch noch nicht drauf gespielt wurde.

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025