Österreich IG-L Tempolimit

• Demnächst geht es vielleicht mit unserem DM-I nach Italien.

Ich habe gelesen, dass das Tempolimit nach IG-L nicht für BEV gilt, aber trotzdem für Hybride.

Mein DM-I bekommt aber ein deutsches E-Kennzeichen.

Wie schnell darf ich denn nun fahren?

• Das IG-L-Tempolimit (Immissionsschutzgesetz-Luft) in Österreich beschränkt die Höchstgeschwindigkeit auf bestimmten Autobahnabschnitten auf 100 km/h, um die Luftqualität in Alpentälern zu schützen.

Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb sind von dieser Beschränkung ausgenommen und dürfen dort die regulären 130 km/h fahren.

Die Regelung gilt aktuell unter anderem auf der Inntalautobahn (A12) in Tirol (permanent), der Brennerautobahn (A13) in Tirol, der Westautobahn (A1) in Oberösterreich und der A14 in Vorarlberg.

In der Steiermark wurde das IG-L-Tempolimit auf der A2 und A9 zum Ende April 2025 aufgehoben, sodass dort wieder generell Tempo 130 erlaubt ist.

In Salzburg gilt das Limit bereits seit 2023 nicht mehr.

Wichtige Details zur Anwendung

Ausnahmen: Nur reine Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge sind befreit.

Plug-in-Hybride und Benziner/Diesel müssen das Tempolimit einhalten, selbst wenn sie ein E-Kennzeichen führen.Ausländische Fahrzeuge: Seit Anfang 2021 gilt die Ausnahme auch für ausländische E-Autos, sofern das E-Kennzeichen (z.

B. das grüne E in Deutschland) sichtbar ist.Strafen: Verstöße gegen das elektronisch angezeigte IG-L-Tempolimit werden mit zwei- bis fünffachen Bußgeldern im Vergleich zu normalen Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet (mindestens 30 Euro, oft deutlich höher, bis zu 2.180 Euro). Andere Limits: Das permanente Nachttempolimit von 100 km/h auf der A12 (22–5 Uhr) gilt auch für E-Autos.

Bußgelder aus Österreich können in Deutschland vollstreckt werden.

• Seit Anfang 2021 gilt die Ausnahme auch für ausländische E-Autos, sofern das E-Kennzeichen (z.B. das grüne E in Deutschland) sichtbar ist.

Danke für den KI-Text, soweit war ich auch schon .... X/

Mein DM-I hat zwar ein E im Kennzeichen, aber nicht in grün und ist kein BEV. Und gut sichtbar ist es auch.

Und nun?

• Danke für den KI-Text, soweit war ich auch schon .... X/

Mein DM-I hat zwar ein E im Kennzeichen, aber nicht in grün und ist kein BEV. Und gut sichtbar ist es auch.

Und nun?

Ist doch eindeutig die Gesetzeslage Tempo 100 und komm jetzt bitte nicht mit hätte würde könnte.das du in anderen unterforen zur Genüge getan !

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Cephalopod …..geht’s noch etwas ungehobelter? Die (meist gut gemeinten) Ratschläge im Forum ersetzen keine Suchmaschine. Dann such dir was Offizielles und moser hier nicht rum! Bitte (nur wegen der Forennettikette geschrieben)! 🤨

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Bin ich schon wieder im falschen Unterforum?

Da steht für ausländische PKW mit E-Kennzeichen gilt das Tempolimit nicht, oder?

Und das zitieren einer KI-generierten Antwort mit inhaltlichen Fehlern auf eine sachliche Frage empfinde ich als ungehobelt.

Da steht für ausländische PKW mit E-Kennzeichen gilt das Tempolimit nicht, oder?

Ausnahmen: Nur reine Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge sind befreit.

Plug-in-Hybride und Benziner/Diesel müssen das Tempolimit einhalten, selbst wenn sie ein E-Kennzeichen führen. Ausländische Fahrzeuge: Seit Anfang 2021 gilt die Ausnahme auch für ausländische E-Autos, sofern das E-Kennzeichen (z.B. das grüne E in Deutschland) sichtbar ist.

Und das zitieren einer KI-generierten Antwort mit inhaltlichen Fehlern auf eine sachliche Frage empfinde ich als ungehobelt.

Sinnerfassend lesen dürfte nicht deins sein, CVL hats ja eh korrekt geschrieben 🤦‍♂️