Naja, ich bin zwar kein Freund von überspitzten Darstellungen, aber wenn sie helfen, das unsere chinesischen Hersteller ihren Ingeneuren und Softwareentwicklern in den Arsch treten, soll’s mir recht sein.
Gelogen ist es ja nicht, dass der Atto 3 und der Seal U so ein komfortables Fahrwerk haben, dass wenn es bremslich wird, doch zu weich ausgelegt sind.
Bei unseren Seals haben wir ja auch das Problem, das die Verkehrszeichenerkennung ausbaufähig ist, der DAB-Empfang eine Katastrophe ist und eine Ladeplanung doch recht angenehm ist.
Von den Phantombremsungen des Abstandsregeltempomaten weiß Gottseidank kaum einer.
Auch wenn ich persönlich die Ladeplanung theoretisch nicht brauche, so ist sie doch recht brauchbar, gerade wenn man während einer längeren Strecke gefragt wird, wie lange es noch dauert.
BYD und Ora werden bestimmt noch einige Zeit in Deutschland eine untergeordnete Rolle spielen, aber so war es bei Kia und Hyundai auch und heute sind sie ein fester Bestandteil auf unseren Straßen.
Zumindest ist BYD auf dem richtigen Weg und mit dem riesigen Milliardenkomzern im Rücken wird es auch bestimmt keine Jahre dauern.
Ich mache mir bei all der Berichterstattung viel mehr Gedanken, wie es im allgemeinen um die E-Mobilität steht.