Beiträge von MrCrie94

1. Z.B. Updates laufen über WLAN.

Funknetz ist anders abgesicherte als Festnetz. Als 0815 User merkt man eher keinen Unterschied. Und dir BYD SIM hat glaub ich auch nur einen GB an Datenvolumen, also zuwenig für richtige Updates. Und es geht mir um bösartige Zugriffe, nicht um datenkracken vom hersteller und Partner, gegen die kann man sowieso nichts machen.

2. Das gilt es ja zu vermeiden, vorallem wenn etwas nicht geht, was ich aber eigentlich will, aber erst sehr spät merken könnte. Bsp. Sicherheitsupdates, Feature Updates...

3. Die meisten Hersteller geben für sowas IP und Ports ihrer "Server" raus, denn es liegt im Interesse des Herstellers das z.B. Firmen-/netzwerke byd autos unterstützen/Zugriff erlauben und Firmen geben sicher keinen Tag der offenen Tür für sowas her, ist einfach zu unsicher, unter der Annahme das sie jemand geschulten in ihrer IT haben.

BYD will ja das man sein Auto aktuell hält.

Geht eher um die andere Richtung, also WAN zu WLAN/LAN.
    Also ich lasse beim mir zuhause nur die Türen offen, die ich auch benutzt haben will.

Ich habe eine fixe IPv4 Adresse und werde dadurch durchgehend von Bots bombardiert, darum bin ich vorsichtig was ich offen lasse bzw. wenn es komplett offen sein muss, ich es vom Rest trenne (VLAN).

Darum bevorzuge ich es, für bestimmte Sachen nur IP's mit Ports freizugeben Anstelle des "kompletten" Internets.

Bezüglich des Traffic-Logs, das ist etwas umständlich, da ich so nicht sicher sein kann, das alles so kommuniziert wie es soll/muss.
    Eine Offizielle Angabe wäre da echt nice :)

Gibt es in dem Forum auch BYD-Angestellte/Partner?

Ich habe zuhause ein richtiges Netzwerk, und dementsprechend auch eine Firewall welche den Datenverkehr für meine Netzwerke zuhause checkt und regelt.

Nun habe ich mein Auto in ein eigenes Netzwerk (WLAN aber in getrenntem VLAN) gesteckt und möchte den Datenverkehr auf das nötigste beschränken, das nichts unnötiges rein/raus kann.
    Hat einer vielleicht eine Port und Service Liste, welche das Auto und auch die App brauchen?

LG