Beiträge von R.Avanusa

Ich würde gerne eine Übersicht über die tatsächlichen Inspektionskosten beim BYD Seal U DM-i erstellen.

Ziel ist ein transparenter Preisvergleich zwischen verschiedenen BYD-Händlern bzw. Werkstätten.

Bitte postet eure tatsächlich bezahlten Rechnungen möglichst nach folgendem Schema, damit die Angaben vergleichbar sind.

Je mehr Daten zusammenkommen, desto besser lässt sich abschätzen:

• welche Inspektionen wirklich kosten
    • welche Arbeiten durchgeführt werden
    • welche Werkstätten günstiger oder teurer sind

Bitte folgende Angaben posten

Fahrzeug

• Modell: Seal U DM-i (Comfort / Design / Boost etc.)
    • Baujahr / Erstzulassung:

Inspektion

• Inspektion Nr.: (z. B. 1., 2., 3.)
    • Kilometerstand:
    • Alter des Fahrzeugs: (z. B. 12 / 24 / 36 Monate)

Durchgeführte Arbeiten

(Beispiel)

• Motorölwechsel
    • Ölfilter
    • Innenraumfilter
    • Softwareupdate
    • Bremsenprüfung
    • HV-Batteriecheck
    • Sichtprüfung Fahrwerk
    • Sonstiges:

Kosten

• Gesamtpreis:
    • Arbeitslohn:
    • Materialkosten:
    • Zusatzarbeiten (falls vorhanden):

Werkstatt / Händler

• Name Händler/Werkstatt:
    • Postleitzahl / Region:
    • Land:

Sonstige Hinweise

• Garantiearbeit enthalten?
    • Kulanz?
    • Besonderheiten?

Den Notfallassistenten habe ich auch schon auf der Autobahn erlebt. In einem Baustellenbereich fuhr ein Fahrzeug auf der Überholspur an mir vorbei. Gleichzeitig fuhr ein weiteres Auto auf der rechten Seite auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn auf. Dies hat er plötzlich als Gefahrensituation gesehen und ist schlagartig in die Eisen gegangen. Ist schon ein Schockmoment.

Hätte eine weitere Frage: Habe das Problem, dass bei eingeschaltetem Tempomat er permanent die vorgegebene Geschwindigkeit stoßweise nachjustiert, dies hatte ich bisher in der Art bei meinem Vorgänger Fahrzeugen nicht. Ist es bei Euch ähnlich?

das ist ja genau der Punkt....Du bekommst gem. Händler für den design die Förderung eben nicht....

Mich würde dies wundern. Schließlich haben wir einen KFZ-Steuerbescheid erhalten und dort wird beim Designe ein CO2 von 26g angegeben und dementsprechend versteuert. Dieser KFZ-Steuerbescheid müsste doch sicherlich die Grundlage für die Förderung sein. Wo will man denn sonst den Wert hernehmen?

Hallo habe eine Frage.

Mein BYD Seal U dmi Designe AWD wurde Anfang Januar 2026 zugelassen. Statt einer grauen CoC habe ich Ausnahmegenehmigungen durch das Kraftfahrzeug-Bundesamt Flensburg erhalten. Begründung: BYD hat es versäumt die Genehmigung für die Euro 6e / EB einzureichen. Seit dem 01.01.2026 besteht aber diese Genehmigungspflichtig und da diese bisher nicht vorlag, musste diese Ausnahmegenehmigung ausgestellt werden.

Sind hier sonst noch welche aus der Gruppe davon betroffen?

Hi,

so wie ich auf den letzten Seiten hier gelesen habe legt BYD beim Seal U DM-i nicht automatisch einen Ladeziegel bei. Daher habe ich mich vorsichtshalber bei AliExpress schon mal nach einer Alternative umgeschaut. Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Ladeziegel zwischen 6-16A lädt und dass man diesen für die Ladezeiten programmieren kann. Hat von Euch schon jemand damit Erfahrung? Funktioniert dies auch beim Seal U DM-i ?IMG_0961.jpg

IMG_0962.jpg