Ja gut, wenn ich aber immer 75% Gratisstrom reinlade, dann geht ja die Gesamtrechnung trotzdem auf. Dann komme ich mit den 60 Litern Sprit, bei einem Verbrauch von 9 Litern auf 666 Kilometer plus 2x 80 Kilometer durchs Gratisladen auf insgesamt: 826 Kilometer und habe dann einen Spritverbrauch von 7.26 Litern.
Beiträge von AutoPilot
-
-
Hi,
ich warte derzeit auf meinen Seal U Dm-i.
Ich fahre 2x die Woche in Büro, einfache Strecke sind 80 Kilometer, ich kann bei der Arbeit laden. Zuhause nicht.
Wenn ich jetzt besonder effizient fahren will, würde es hier nicht Sinn machen den SOC auf 15% zu stellen, damit ich mit 15% Batterie bei der Arbeit ankomme und dann den Gratisstrom mitnehme? Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass man den SOC auf 50% stellen soll.
Wie ist denn insgesamt der Verbauch, wenn man gar nicht laden würde?
-
Kann man das nicht einfach umgehen, indem man immer den SOC sehr hoch stellt (70%)?
-
Hi,
ich warte derzeit noch auf meinen Seal U Dm-i. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Wagen sehr laut bzw. "unangenehm hoch drehen" soll bei Geschwindigkeiten über 130. Trifft das zu?
-
Aber ja, kannst du bedenkenlos fahren.
Lt. COC unter 16.1 (Technically permissible maximum masses)beträgt die max. Masse 2405 kg , sowie unter 35. (Axles and suspension) Axle 1 und Axle 2: 235/50R19 99 V 19x7,5J ET45 A C1 und genau so ist es auch in der ZLB Teil I (früher Kfz.-Schein) eingetragen.
Sind die Traglasten und der Geschwindigkeitsindex des(r) Reifen höher als das Minimum gefordert ist das kein Problem. Nur unterschreiten geht nicht!
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort!
-
Alles anzeigen
Dann schau mal auch hier: BYD Seal U - Technische Daten und Probleme, Seite 1 unter Reifen Speed Index Seal U , Posting #12 oder lies gleich hier.
Bei der Umrüstung der orig. Sommerbereifung CONTI Contact auf GjR bin ich ganz bewußt einen Kompromiss eingegangen und habe mich für einen Billigreifen (Low Cost) entschieden, Zunächst hatte ich wieder an den, für mich altbewährten GOODYAER Vector 4 Seasons Gen3, in 235/50 R19 99T, wegen seiner hohen Laufleistungen gedacht. Preislich lag er Ende September bei ~ 170 €.
Durch reinen Zufall entdeckte ich bei Recherchen einen GjR im Low Cost Sektor und zwar, den für mich völlig unbekannten aus China, Transmate Transeason 4S in 235/50 R19 in 103 W , also Traglast 875 Kg und max 270 km/h und somit wesentlich höher als der GOODYEAR. Was mich neugiering gemacht hat, war der Preis von 70,49 €/Stück und die Angabe des Reifenlabels B B 71dB, also ebenfalls gleich dem GOODYEAR. Bei solch einem Preisunterschied werden wahrscheinlich schon Qualitätsunterschiede vorhanden sein, die ich jedoch wahrscheinlich in der Laufleistung sehe. Wenn sie nach 40 - 50.000 runter sind gibt's neue Schlappen. Bin mal darauf gespannt und werde dementsprechend berichten.
Mir geht es nicht um den Speed Index. Die Reifen sind bis 190 km/h zugelassen. Das reicht dicke, da die Höchstgeschwindigkeit des boost bei 170 km/h liegt.
Mir geht es um den Lastindex 99 -> 775 Kilo pro Reifen.
-
Hi,
ich warte aktuell auf die Lieferung meines Seal U Dm-i boost und habe zwischenzeitlich schon mal Allwetterreifen bestellt, da Goodyear aktuell eine gute Cashback Aktion hat, die ich zusätzlich noch mit einem ATU Gutschein kombinieren konnte.
Die Reifen die ich gekauft habe sind Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 235/50 R19 99T. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass der Tragfähigkeitsindex der Reifen "nur" 99 beträgt, was 775kg pro Reifen, bei vier Reifen also 3100 Kilogramm bedeutet. Ausweislich der Anleitung beträgt das Leergewicht des boost 1940KG, sodass das ja eigentlich passen sollte.
Jetzt bin ich nur etwas verunsichert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Auslieferungsreifen von Michelin einen Tragfähigkeitsindex von 103 haben.
Meint ihr die erworbenen Reifen können unbedenklich verwendet werden?
-
Alles anzeigen
Ich war gestern Abend unterwegs und bin auf dem Weg nach Hause noch einmal kurz auf die Autobahn.
Ja, ICC geht über 120 km/h hinaus. Schneller als 145 km/h konnte ich auf dem Stück nicht fahren, klappte aber absolut problemlos.Er passt in Kurven die Geschwindigkeit an, auf der Autobahn ging das sehr gut, auf der Landstraße, in zwei engen, aufeinander folgenden Kurven war es eher ruppig und zu viel.
Heißt, er hat zwar abgebbremst, kam dann aber zu dicht an den Rand, hat mit dem LDP gegen reagiert und auch damit wieder überzogen.
ICC und LDP sind sich somit in die Quere gekommen. Zur Sicherheit hatte ich aber in der Situation die Hände mehr oder weniger am Lenkrad.
Da gibt es also durchaus Verbesserungsbedarf. Wenn man aber ehrlich ist, ICC ist doch sowieso eher für die Autobahn und Langstrecke gemacht, da ergibt es Sinn.
In den großen Autobahnkurven hat er schön herunter geregelt, wo nötig, ist souverän durch und nachher wieder auf 145 hoch. Aber wie gesagt, waren ungefähr 10 Kilometer.
Und ganz ehrlich, an den Umstand, dass ein Auto mit fast 150 km/h völlig autonom durch die Gegend segelt, muß man sich erst mal gewöhnen.
Irgendwie habe ich mich auch nicht getraut in der Dunkelheit, ihm die letzten 5 km/h bis zu ACC Grenze von 150 km/h zu geben.
Ich sags mal so, bis etwa 130 km/h kann man ICC völlig problemlos nutzen und genießen, danach sollte es jeder für sich entscheiden, nicht, dass es nicht funktioniert,aber unser Hirn findet das darüber hinaus mit jedem km/h einfach unheimlicher.
Was nützt mir ICC, wenn ich mehr gestresst bin als ohne, weil ich wie hypnotisiert auf die Bahn glotze, da ich Angst um die Kontrolle über das Auto habe.
Tempomat bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung ein Tipp nach unten und der übernimmt die Begrenzung, ging aber glaube auch vorher schon.
Was immer noch nicht verbessert wurde, dass er die Begrenzung schon VOR dem Schild erkennt, so dass man in jedem Fall erst einmal überhöht in die Begrenzung rauscht.
Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wie es ggf. in der Gegenrichtung geht, also z.B. Aufhebung von 70 auf 100, da musste ich mich wieder in Fünferschritten nach oben tippeln.
Vielen Dank! Das klingt doch sehr gut. Und schön zu sehen, dass BYD die Assistenzsysteme fortlaufend verbessert.
-
Alles anzeigen
Habe jetzt auch die 2.0 drauf.
Nach Angaben im Netz sollen ACC und ICC verbessert worden sein. ACC jetzt mit Kurvenassistenz und ICC bis 150 km/h.
Muss ich morgen direkt mal testen.Ach ja und er macht jetzt "bling, bling" beim Rückwärts fahren.
Hier mal die Liste, Übersetzung ist halt, na ja chinesisch.
Neue Features:
BYD Assistant in mehreren Sprachen hinzufügen.
Füge Inside-Übertaking-Präventionsfunktion für ACC hinzu (Adaptive Temp
Füge die Geschwindigkeitsanpassung auf Kurve-Funktion für ACC hinzu.
Füge für ACC die Feature „Anpassung Cruise Speed by Accelerator
Emergency Stop-Funktion für ICC (Intelligent Tempomat) hinzufügen: Wenn der Fahrer kontinuierlich vom Lenkrad fernhält, aktiviert das System Gefahrenlichter und verlangsamt sich bis zu einem Halt innerhalb der
Hinzufügen von Hands-off-Strafstrategie für ICC: Nach drei Level-3 Hands-off-Warnungen wird die ICC-Funktion bis zum Neustart des Fahrzeugs deaktiviert
Fügt die Funktion für die Zusammenarbeit mit dem Fahren für ICC und LDA (Lane Department Assist
Funktionsoptimierung:
Optimiere Spotify Songwunschfunktion über BYD Assistant.
Optimieren Sie das System-UI-Interface-Display mit Design-Upgrade der neuen Generation
Optimieren Sie die Fahrpasswortfunktion mit dem BYD APP Betrieb Passwort.
Optimieren Sie die Mehrsprachige Systemübersetzung.
Maximale Aktivierungsgeschwindigkeit des ICC auf 150 km/h erhöhen
Klimaanlage-Kühlkomfort optimieren.
Fügt Beschreibungen der oben genannten neuen Features in Abschnitt 4-5 (Fahrhilfe) im Benutzungshandbuch hinzu.
Hi,
konntest Du schon testen, ob ICC und ACC verbessert wurden? Wie sieht es denn mit LDP (aktiver Spurhalte-Assistent) aus?