Ich hab da letztens so eine schöne Tabelle rum liegen sehen als ich meinen bestellt habe. Ich hoffe man erkennt halbwegs alles.
Beiträge von sellus
-
-
Wenn das Deine Anforderungen sind, darfst Du keinen Neuwagen kaufen. Bei importierten Fahrzeugen, vor allem aus Übersee, können natürlich jederzeit auf dem Transportweg Schäden passieren - diese werden dann von den lokalen Händlern (oder vom Importeur, je nachdem) vor dem Verkauf instandgesetzt. Aber auch bei in DE produzierten Fahrzeugen kann natürlich zwischen Werksabfahrt und Händlerankunft vieles passieren, was der Händler dann instandsetzen muss. Und selbst im Werk ist nicht jedes Auto perfekt und deshalb gibt es eine Qualitätssicherung, die ggf. sogar dazu führt, dass Teile ab Werk nachlackiert werden (müssen). Klar das trifft bei weitem nicht alle Autos, aber es gibt genügend Fahrzeuge, die schon im Werk vor der Fertigstellung "repariert" werden müssen.
Also definieren wir mal den Zustand neu. Wenn du einen Kaffee Automaten kaufst und der hat einen Kratzer, schickst du den auch zurück und sagst nicht gut kann beim Transport passieren. Und bei 'nem Fahrzeug geht's ja nun wahrlich um andere Werte. Also das sehe ich etwas anders als du und ich werde da auch genau darauf achten bzw. besorge ich mir vielleicht sogar so einen Lackstärkemesser und Frage bei Abholung explizit nach Schäden. Wenn das dann verneint wird und später kommt was raus geh ich auf die Barikaden.
-
Ich denke auch das man bei Rameder so bei 1200€ in etwa rauskommt, was aber noch einige hundert Euro billiger wäre. Die Sache ist einzig mit der Garantie. Wenn ich mein Auto habe werd ich einfach mal zu Rameder fahren und mir ein Angebot machen lassen. Dann kann ich euch mehr sagen. Mit dieser Grundlage kann man vielleicht auch nochmal beim Händler vorstellig werden. Wegen hundert Euro hin oder her lohnt es sich dann nicht das Risiko einzugehen aber 500€ sind halt doch schon fast ein Satz Reifen.
-
Danke, GjR und AHK müssen bei mir auch noch ran. Mal sehen was der Händler für die GjR haben will, Angebot ist noch offen. Baut der Händler die AHK dran oder wird das Fahrzeug gleich so geliefert?
Mein Händler meinte ich könnte mir die AHK auch bei einem Anbieter anbauen lassen. ich hab da spontan Rameder im Kopf die da Experten sind. Gedanken mache ich mir jetzt nur wegen der Garantie aufs Auto wenn ich die AHK woanders anbauen lassen. Hat da schon einer Erfahrungen ?
-
Alles anzeigen
Da ich meinen BYD U DMi Boost Time gray metallic noch nicht habe, hier die Infos zur Garantie die im Internet dazu zu finden sind:
Die Garantie für den BYD Seal U DM-i umfasst eine Fahrzeuggarantie von 6 Jahren oder 150.000 km, eine Garantie auf die Hochvoltbatterie von 8 Jahren oder 200.000 km (ab einer Kapazität von 70%), eine 8-jährige Garantie (150.000 km) für die Antriebseinheit und das Steuergerät sowie eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung. Es gibt auch eine einjährige Garantie für den V2L-Adapter und die 12-Volt-Starterbatterie.
Fahrzeug- und Antriebsgarantie
- Fahrzeuggarantie: 6 Jahre oder 150.000 km (was zuerst eintritt)
- Antriebsbatterie: 8 Jahre oder 200.000 km (Solange der State of Health, SOH, über 70 % liegt)
- Antriebseinheit und Steuergerät: 8 Jahre oder 150.000 km
- Durchrostung: 12 Jahre
Sonstige Garantien
- V2L-Adapter: 1 Jahr
- 12-Volt-Starterbatterie: 1 Jahr oder 20.000 km
- Verbrauchsmaterial und Verschleißteile: Werden in der Regel nicht abgedeckt, es sei denn, es handelt sich um Materialfehler.
Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre
Steht das auch irgendwo in einem Vertrag oder so. Im Kaufvertrag habe ich davon nämlich kein Wort finden können.
-
Bei mir war der kleine Lackschaden gut sichtbar. Wir hatten nur drei Monate vorher beim selben Händler einen Atto 3 gekauft, mit dem wir anschließend ausschließlich Theater mit der Software (Sprachsteuerung, Navigation) hatten. Bei der Abholung des Seal U haben wir dann aus diesem Grund außenrum nur kurz geschaut und eben diese kleine Stelle (10x1 mm) direkt an einer Verbundundungsstelle am Kotflügel übersehen. Mit der Software und der Innenaufbereitung war beim Seal U alles in Ordnung. Auch dieser kleine Schaden hat mich eigentlich nicht sehr gestört, Aber das der Händler sich nicht drum gekümmert hat (trotz anderer Vereinabarungen) und es dann erst nach 8 Monaten auf mein Drängen hin geschah, war schon extrem nervig.
Kein Autohändler wird dir freiwillig erzählen, dass am gekauften Auto ein Transportschaden im Rahmen der Aufbereitung per Smartrepair beseitigt wurde. Wäre mir eigentlich auch fast egal, solange keine Originalteile ausgetauscht werden müssen.
Es gibt im Forum mindestens einen Thread, eher zwei, die sich mit dem Thema Auslieferung befassen. Da gibt es auch gut gemachte Listen. Vielleicht hilft dir da die Suchfunktion 🔍 weiter.
Also wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann möchte der auch NEU und ohne Schäden oder Ausbesserungen sein. Wenn ich sowas in Kauf nehmen möchte kaufe ich einen Jahreswagen für einige Tausend € weniger. Wenn so etwas ist muss es auch kommuniziert werden, ansonsten ist das eigentlich arglistige Täuschung in meinen Augen.
Eine Liste in dem Sinne habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich mal diesen Beitrag verfasst.
-
Hallo. Des Öfteren habe ich jetzt hier gelesen das einige User Fahrzeuge bestellt haben, wirklich als Neuwagen, und diese dann aber beschädigt angekommen sind und teils lackiert wurden oder ähnliches. Die wird wohl auch teils nicht ehrlich kommuniziert. Meine Frage wie habt ihr das herausgefunden falls ihr betroffen wart und worauf muss ich achten wenn ich mein Auto abhole um nicht schon ein ehemals beschädigtes Fahrzeug als Neuwagen untergejubelt zu bekommen ? Nicht jeder hat ja einen Lackstärkemesser oder sowas zur Hand.
Vielleicht können wir eine kleine Liste erstellen wie man solche schwarzen Schafe entlarvt oder worauf man achten kann.