Beiträge von BEE

gefragt wurde ja nach der Bedienung vom Gerät selbst, die ist meiner Meinung nach selbsterklärend. Die Updates finde ich jetzt auch nicht so schwer zu installieren. :whistling:

Hallo Miteinand,
    seht mal:
    https://docs.google.com/docume…mdOrpVRE/edit?usp=sharing

Das ist ein Google Doc, wo ich mal angefangen habe, eine Mini-Anleitung zu schreiben. Dann fehlte mir die Zeit, es weiterzumachen.
    Aber, jeder kann dort editieren- wenn einige von uns ihre Bilder reintun und Texte ergänzen, haben wir bald eine schöne Anleitung :)

Ich hatte ende November den Autel MaxiTPMS TS501 Pro bestellt, hab gerade mal geguckt, es ist das hier:
    https://obdprice.de/products/a…=r&variant=47305115762858

Es ist wohl etwas teurer geworden, ich hatte EUR 155 bezahlt, nun ist er 179 zzgl. MwSt. Hmm.. Angebot und Nachfrage....

Ich war einfach neugierig, und wollte das mal ausprobieren, obwohl ich die Räder hier bei meiner kleinen lokalen Werkstatt wechseln und einlagern lasse. Die nächste BYD Werkstatt ist eine Stunde von hier entfernt. Klar kostet es Geld, aber hey- ich hab hier auch einen Hochdruckreiniger, den ich nur zweimal im Jahr brauche, und der war teurer ;) Ich hab der Werkstatt schon gesagt, wenn sie noch mehr BYDs bekommen, gebe ich ihnen das Gerät.

Probier mal 1 Bar ablassen und wieder Auf 2.5 aufblasen reicht ja ein Reifen zum testen dann 50m Fahren dami er den erkennt.

Ja, aber ich bin sicher nicht bereit dafür jedes mal zur Werkstatt zu fahren und dann womöglich auch noch dafür zu bezahlen zu müssen. Alle Felgen samt Reifen sind original BYD , also verarschen kann ich mich selber auch 😂 Werd jetzt mal die Werkstatt aufsuchen am Dienstag , ist gottseidank nur 3 Km weg von mir.

Wenn die dann was verlangen dafür wirds definitiv ein Fall für die Rechtsschutzversicherung 👍

Warum sollte ich mir jetzt auf Privatkosten ein so ein Gerät kaufen und dann zum Programmierer werden, na sicher nicht 😡

Das ist definitiv ein Sch...
    Ich hatte mir früh angewöhnt

Das weiss ich tatsächlich nicht- weiter vorn im Forum wurde darüber debattiert, ob der BYD acht Räder abspeichert, oder sich nur vier merken kann.

Bei mir war es tatsächlich genau so: Ich hatte das Auto im Oktober mit Sommerrädern gekauft, und dann Winterräder montieren lassen, sprich: vier neue Ventile. Diese hatte er nicht selber erkannt, die hab ich dann mit dem TPMS Gerät eingelernt. Als dann kürzlich die Sommerräder montiert wurden, war es genauso: nach 50km oder so hatte er Fehler bei allen vier Rädern gemeldet. Offensichtlich hatte er sich also die Sommerräder nicht gemerkt, was für die Theorie spricht, dass er sich nur vier Räder merken kann und man bei jedem Radwechsel neu einlernen muss.

Das hab ich dann gemacht. Dabei hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil ja bekannt wurde, dass mit der neuen Software der Zugriff zur OBD Schnittstelle eingeschränkt ist. Es hat aber genauso wie im Herbst funktioniert.

Fazit: ich denke, man muss nach jedem Räderwechsel neu einlernen.

Ist die Software 2311 drauf ? Dann würde ich mir auch den MaxiTPMS TS501 Pro zulegen.

hmm... sehr guter Punkt- Es gab vor einer Weile ein System Update, aber bis eben bin ich aus den Versionsnummern nicht wirklich schlau geworden. Gemini war hier hilfreich. Ich hab mit rumklicken dies:

pasted-from-clipboard.png

und das gefunden:

pasted-from-clipboard.png

gemäss der Beiträge im Forum ist das die Version, ab der der Zugriff über die OBD Schnittstelle eingeschränkt ist.

Mehrmals klicken und weitere Updates forcieren brachte nichts. Ich nehme an, dass das die aktuellste Version ist.

Hallo Miteinand, kleines Update zu Räder einlernen, mit der neuen Fahrzeugsoftware:
    ist ja noch etwas früh zum die Sommerräder montieren, aber ich habs machen lassen.

Nach einer Weile fahren zeigte das System dann für alle Räder an, dass der Reifendruck nicht gemessen werden kann.

Also, Erkenntnis 1: Das system hatte sich die Sommerräder nicht gemerkt.

Dann hab ich wie damals mit dem MaxiTPMS TS501 Pro nochmal eingelernt. Neu hier war, dass das Auto zwischendurch den Software Update hatte, der ja den Zugriff über die OBD Schnittstelle einschränkt. War also spannend zu sehen, ob das Einlernen funktionieren wird. Ergebnis: hat es :)

Erkenntnis 2: auch nach dem Software Update des Fahrzeugs kann die TPMS Info über OBD eingelernt werden :)

ja genau. ich hätte das alles protokollieren sollen ;)

Es steht dann in der Anleitung. Ich habe bei mir installiert: "MaxiPCSuite_V1.33"
    Man schliesst das Gerät über USB an (auch zum aufladen).

Ich hatte erst Huddel mit dem Verbinden. Hier im Gerät auf Menü "My Device" --> "Update by USB" gehen, während das Gerät an USB ist un die PC Software läuft. Dann wird das Gerät erkannt und man kann die neueste Software laden.

Noch ein Hinweis: Zum Ausschalten drückt man den Power-Knopf lange (ca. 6 Sekunden)