Naja, Lösung wäre etwas übertrieben...
Wir haben bei Tests in Zusammenarbeit mit dem Servicepartner herausgefunden, dass diese Steifigkeit mit dem Spurhalteassi zu tun hat. Das erklärt auch, warum man diese Störung nicht präzise mit z. B. Geschwindigkeit oder Lenkwinkel in Verbindung bringen kann. Die optische Wahrnehmung des Systems hat hier wohl den meisten Einfluss.
Dabei hat sich gezeigt, dass es nicht ausreicht, den Eingriff nur auszuschalten, sondern es muss der gesamte Assi deaktiviert werden. Das wird dann im Kombi auch so angezeigt. Der Zusammen hang mit dem Symptom und das beschriebene Vorgehen wurde dann auch von BYD bestätigt.
Bis zum letzten Update - welches ich erst vor etwa fünf Wochen bekommen habe - war es dann so, dass man nach jedem Einschalten des Autos über mehrere Menüpunkte hinweg den Assi deaktivieren musste. Das habe ich aber nur noch auf langen Strecken gemacht und es sonst einfach in Kauf genommen.
Seit der 1.4 gibt es aber einen vorbelegten Button im Schnell-Menü. Dieses Vorgehen wirkt irgendwie "italienisch": wenn's nicht funktioniert, wird es eben abgeschaltet oder ausgebaut.