Beiträge von zweibelrostbraten

Ich bin heute mal im Seal U gesessen und konnte den Kofferraum inspizieren. Eine Probefahrt habe ich nicht unternommen, siehe unten.

Von der Innenraumqualität und Verarbeitung bin ich sehr positiv überrascht. Man sieht zwar an kleinen Details wie z.B. dem Sonnenbrillenfach, dass es sich um ein günstiges Auto handelt, alles in allem würde ich den Innenraum aber deshalb nicht schlechter bewerten als im Skoda (der btw kein Sonnenbrillenfach hat).

Die Software macht einen sehr guten Eindruck, ich konnte auf die schnelle keine Fehler feststellen. Auch reagiert alles brutal schnell und flüssig im Vergleich zur SW 3.7 beim Skoda.

Leider ist der Kofferraum viel zu klein, daher wäre eine Probefahrt auch verschwendete Zeit gewesen.

Keine Chance für Hundebox, Kinderwagen und etwas Gepäck. Das ist im Enyaq schon eng, im Seal U müsste man wohl einen Rücksitz mit in Beschlag nehmen oder eine Dachbox montieren. Wenn perspektivisch noch ein zweites Kind kommt ist aber auch das nicht möglich.

Der Seal U ist also raus, schade, den das Auto gefällt mir. Den Sealion 7 hatte der Händler ebenfalls da, da sieht der Kofferraum aufgrund der Bauform aber ebenfalls deutlich zu klein aus.

Einen BYD möchte ich trotzdem, wir werden uns wenn es soweit ist dann nach einem Tang umschauen. Von dem und den 517 PS träume ich sowieso schon länger, preislich natürlich eine andere Liga, aber Vergleichbar mit Enyaq 85 und ID7. Dafür gibt's aber wesentlich mehr Auto. Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal noch die Möglichkeit für eine Probefahrt.

Den hab ich mir tatsächlich auch angeschaut, hat allerdings eoben zu kleinen Kofferraum für Hundebox + Kinderwagen.

Bisher ist's also das Thema mit der Klimaanlage das ich mir genauer anschauen will und mich durch das System klicken ob mir Probleme auffallen, die mich eventuell stören. Mal sehen ob ich das Auto mal irgendwo 2-3 Stunden ausgiebig testen kann.

Das mit der AHK klingt gut. Ein BYD Händler ist nur 15 km entfernt und 1600€ sind nicht die Welt.

Beim Frunk hab ich mich ebenfalls schon schlau gemacht. Die Nachrüstlösung sieht richtig nach was aus und bietet viel Platz, die werde ich mir sicher gönnen wenn es ein Seal U werden sollte.

Was ist ICC? Sowas wie der Travel Assist von VW?

Btw. warum solltest du beim Seal U Abstriche in Kauf nehmen müssen?

Abstriche sind für mich vor allem der Frontantrieb und die langsamere Beschleunigung. Wie sehr mich das stört muss ich bei einer Probefahrt rausfinden. Die vermutlich nicht mehr schwenkbare sondern nur noch abnehmbare AHK ist ein Luxusproblem, aber ein Abstrich.

Bei allen anderen Punkten stimme ich vollumfänglich zu. Ich erwarte kein perfektes Auto und kleinere Bugs in System sind für mich auch kein Problem. Die Grundfunktionen müssen halt laufen und ich hab kein Bock auf Fehlermeldungen bei denen ich jedes Mal googeln muss ob das jetzt ein echtes Problem ist oder nur die SW wieder spinnt.

Nach der Erfahrung den Enyaq (und meinem Passat B7 davor) will ich nur definitiv kein Auto aus dem VW Konzern mehr und Mercedes und BMW sind leider außerhalb meines Budgets.

Kurz Nachgefragt: Kennst du die Bugs von Skoda oder von zweibelrostbarten's Enyak? Denn wenn der Seal U mehr hat als der Skoda, solltest du das ja wissen. Und wenn dann kläre uns hier bitte auf welche Bugs der Enyak hat! Schließlich sind wir ja hier alle interessiert an solchen Infos.

Danke schonmal für eure Infos. Für das Geld von BYD erwarte ich kein perfektes Auto, nur eins das funktioniert.

Beim Skoda ist mein größtes Problem, dass die AC Ladeleistung manchmal und ohne wirklich Reproduzierbarkeit von 11 auf im Extremfall bis zu 2,7 kW absinkt. Das macht ein Ladeplanung und Überschussladen mit PV schwierig und unzuverlässig. Den Fehler hat er erst dank einem Softwareupdate bekommen, bei Skoda ist das jetzt seit mehr als einem Jahr bekannt aber niemand weiß, wann das Update zur Fehlerbehebung kommen soll.

Seit neuestem bringt er jetzt noch einen Fehler bzgl der 12V Batterie, obwohl diese noch einwandfrei ist.

Das ganze Infotainment ist extrem lahm. Zweimal ist es bisher komplett abgeschmiert und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar. Besonders lustig während man versucht im italienischen Straßengewirr zu navigieren.

Für ein 60.000€ Auto finde ich das nicht akzeptable. Mit dem lahmen Infotainment kann ich leben, mit den Problemen beim AC laden nicht.

Hallo zusammen,

aktuell fahren meine Frau und ich einen Skoda Enyaq 60 aus dem Jahr 2024 mit der Softwareversion 3.7

Mit dem Auto und den Support von Skoda sind wir nicht wirklich zufrieden, für das Geld erwarte ich wesentlich weniger Bugs und vor allem Hilfe bei Problemen. Leider läuft das Leasing noch 2,5 Jahre.

Im September läuft allerdings das Leasing unseres Zweitwagens aus und wir überlegen nun, stattdessen einen Seal U Elektro zu kaufen und den Skoda nur noch als Zweitwagen zu nutzen.

Jetzt möchte ich ungern vom Regen in die Traufe wechseln, bin mir allerdings auch darüber bewusst beim Preis vom BYD Abschläge in Kauf nehmen zu müssen. Schließlich kostet der knapp 1/3 weniger als der Skoda und das mit dem größeren Akku.

Hat jemand den direkten Vergleich? Wo ist der BYD im Vergleich zu Enyaq stärker, wo schwächer?

Und vor allem - wie läuft die Nachrüstung einer Anhängerkupplung ab? Kann das die freie Werkstatt im Dorf oder muss man zu BYD?

Standort wäre Süddeutschland zwischen Stuttgart und Bodensee, ein BYD Händler wäre sogar direkt in der Nähe. Ich wüsste allerdings gerne im Voraus, worauf ich achten muss bei einer Probefahrt und was im Vergleich zu VW so an tücken lauert mit denen ich evtl klarkommen muss.

Vielen Dank schonmal!