Man kann wohl LiFePo4 Batterien mit einem normalen Ladegerät laden (Blei-Säure Programm, KEIN AGM Programm) wenn es kein Desulfatierungsprogramm hat. Aber das CTEK MXS 5.0 hat ja besagtes Programm.
Blei-Säure Batterien werden mit 14,4 Volt geladen. LiFePo4 mit 14,2 Volt und AGM mit 14,7 Volt. Deshalb gibt es ja dieses spezielle AGM Programm, weil sonst AGM Batterien nie voll werden mit einem normalen Blei-Säure Programm.
Danke für den Tip mit dem HTRC Ladegerät. Und ja ich wäre auch skeptisch wenn ich das so sehe. Aber gut zu wissen dass du es schon getestet hast und es funktioniert. Auch in den Bewertungen wird oft geschrieben dass es zuverlässig LiFePo4 Batterien lädt.
Also wenn dein Ladegerät nach kurzer Zeit bereits den Ladevorgang abgeschlossem hat, dann wird wohl doch die 12V Batterie geladen wenn man das Auto per AC/DC lädt ? Hat jemand geschrieben beim Seal U. Keine Ahnung ob es beim Seal U DM-i auch so ist. Wenn ja wäre es schon klasse, denn dann bräuchte man sich nie gedanken zum laden der Batterie machen.
Könnte das mal jemand testen / messen wenn er seinen Seal U DM-i (sofern vorhanden) auflädt ?
Bekomme meinen Seal U DM-i erst im Juni wenn mein aktuelles Fahrzeug weggeght. Vorher macht keinen Sinn.