Ich stelle mal eine Frage, bitte steinigt mich dafür nicht.
Wenn ich z.B. bei mobile reinschaue, finde ich Händler die sofort verfügbare oder binnen weniger Tage / Wochen Fahrzeuge mit den typischen Konfigurationen anbieten, sind die Bestellten Fahrzeuge soviel günstiger oder warum schlägt man da nicht zu?
Ich hätte eine exotische Konfig gehabt und mein Karren hätte extra gebaut werden müssen, aber wenn ich hier lese was bestellt wird, sind das genau die Fahrzeuge die massenhaft inseriert sind und mir Händler angeboten hatten.
Bei mir persönlich war es der (vielleicht nicht vollständig rationale) Wunsch nach der 2026 Version. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung standen auf den Höfen bei mir in der Umgebung nur die “alte” Version verkaufsbereit herum. Ich glaube auch, dass die Versionen auf den Plattformen zum größten Teil noch Bestände aus dem Vorjahr sind.
Grundsätzlich kann man sich gut darüber streiten, ob die Bestellung eines Neuwagens eine besonders rationale und smarte Entscheidung ist. Ich hätte tatsächlich auch das gleiche Modell als Vorführwagen für ca 6000€ weniger haben können. Hab mich trotzdem für den Neuwagen mit der idiotisch langen Lieferzeit entschieden 😄🙈