Beiträge von BakedBeans

Ich stelle mal eine Frage, bitte steinigt mich dafür nicht.

Wenn ich z.B. bei mobile reinschaue, finde ich Händler die sofort verfügbare oder binnen weniger Tage / Wochen Fahrzeuge mit den typischen Konfigurationen anbieten, sind die Bestellten Fahrzeuge soviel günstiger oder warum schlägt man da nicht zu?

Ich hätte eine exotische Konfig gehabt und mein Karren hätte extra gebaut werden müssen, aber wenn ich hier lese was bestellt wird, sind das genau die Fahrzeuge die massenhaft inseriert sind und mir Händler angeboten hatten.

Bei mir persönlich war es der (vielleicht nicht vollständig rationale) Wunsch nach der 2026 Version. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung standen auf den Höfen bei mir in der Umgebung nur die “alte” Version verkaufsbereit herum. Ich glaube auch, dass die Versionen auf den Plattformen zum größten Teil noch Bestände aus dem Vorjahr sind.

Grundsätzlich kann man sich gut darüber streiten, ob die Bestellung eines Neuwagens eine besonders rationale und smarte Entscheidung ist. Ich hätte tatsächlich auch das gleiche Modell als Vorführwagen für ca 6000€ weniger haben können. Hab mich trotzdem für den Neuwagen mit der idiotisch langen Lieferzeit entschieden 😄🙈

BakedBeans Mein Händler meinte, ich solle einmal im Monat nachfragen. Aber ehrlich, was bringt es? Dadurch kommt das Auto auch nicht schneller. ( Mach ich aber trotzdem :) )

Interessant wird es erst, wie es ist, wenn der Händler das Geld hat, wie der Service dann ist. Da mein Händler etwas weiter weg ist, bin ich am überlegen, den Service entweder in Moers oder Krefeld zu machen zu lassen. Es sei denn er ist preislich oder servicetechnisch sehr sehr gut....

Das ist interessant, damit tut sich ein Händler ja eigentlich selbst keinen großen Gefallen. Aber du hast Recht, das Auto kommt, wenn es kommt.

Bzgl. Der zu erwartenden Lieferzeit bin ich mal so frei und verlinke mal diesen Teil des Forums, den ich eben erst gefunden habe. Finde ich sehr sehr aufschlussreich.

Hi Münsterländer,

vielen Dank dir!

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, natürlich sollte ein Händler für seine Provision auch aktiv werden. Gleichzeitig habe ich selbst lange genug im Dienstleistungssektor gearbeitet, um zu wissen, dass „schwierige“ Kunden manchmal eher später oder weniger engagiert bedient werden.

Deshalb möchte ich vorher ein Gefühl dafür bekommen, wie andere Käuferinnen und Käufer informiert wurden. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen unbegründeten Forderungen und einer berechtigten Nachfrage. Wenn wir ein Lieferfenster von fünf Monaten vereinbart haben und ich nach zwei Monaten nachhaken möchte, will ich sicherstellen, dass ich nicht als „unnötig fordernd“ rüberkomme, sondern auf Basis der Erfahrungen anderer frage.

LG

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch einige Dutzend Seiten dieses Threads gelesen und es wirkt so, als könne man mit seinem Händler entweder großes Glück oder großes Pech haben.

Ich habe Ende Januar meine Bestellung für einen BYD Seal Excellence 2026 in Atlantis Grey aufgegeben und ein paar Tage später (ebenfalls noch im Januar) die Bestellbestätigung erhalten. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr gehört.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Kunden schon kurz nach der Bestellung ihre VIN bekommen haben und/oder Infos zur App‑Registrierung. Meine Bestellung liegt jetzt „erst“ rund zwei Monate zurück, daher möchte ich beim Händler eigentlich noch keinen Druck machen.

Trotzdem frage ich mich: Macht es Sinn, mal vorsichtig nach einem Update zu fragen?

Gibt es die Möglichkeit, dass der Händler bereits Informationen hat, die für mich hilfreich wären?

Danke euch!