Beiträge von Sealsicher

Hey, habe am 30.01. meinen DMI Boost abgeholt, der hat BYD auf der Heckklappe stehen. Laut Händler hat auch das Fahrwerk ein Upgrade bekommen, merke aber jetzt keinen Unterschied zum Probefahrzeug.

Hallo zusammen, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bei der Übergabe meines Fahrzeugs war noch die Version 1.0.0 installiert. Ein Update-Versuch vor Ort scheiterte; es ließen sich lediglich die Sprachpakete laden. Laut Werkstatt muss erst das Steuergerät manuell aktualisiert werden, um die OTA-Funktion überhaupt freizuschalten. Ich habe nun für Anfang nächster Woche einen Termin vereinbart. Das Ganze soll etwa eine Stunde dauern.

Hey Rasim, danke für das Feedback. Das Problem habe ich dann scheinbar auch… Ich kontaktiere dann auch meinen Händler.

mqtt funktioniert:

Bindest du das Fahrzeug dann direkt über MQTT an oder wird trotzdem die API über die Cloud genutzt? Mein Problem ist aktuell noch, dass der Wagen in der Tiefgarage kein Mobilfunkempfang hat und somit die Integration in HA auch nicht funktioniert.

Wenn man schon mit 2 Personen die App nutz, kann man dann noch ein 3. Konto aktivieren? Ich muß mich erst mal wieder rein arbeiten im HA?

Das sollte klappen. Ich weiß nicht, ob es eine Begrenzung bei den Freigaben in der BYD-App gibt. Wichtig ist halt nur, dass die HA-Integration über ein eigenes Konto läuft.

aber braucht man nicht für eine zweite genemigung in dr byd app wieder eine extra email adresse?

Korrekt, einfach ein zweites BYD Konto anlegen (zur Not mit einer kostenlosen GMAIL Adresse) und dem Konto das Fahrzeug freigeben. Dann kann man App und HomeAssistant ohne Problem parallel nutzen.

Also ein "Hey Google, mach die Karre kalt/warm" wenn man sich die Schuhe anzieht waere schon ganz praktisch

Ist natürlich möglich über HomeAssistant.

Ich bin allerdings kein Fan von Sprachsteuerung.

Habe es aber über die Tür vom Garderobenschrank automatisiert: wenn die Tür vom Schrank geöffnet wird, es in der Woche und vor 08:30 Uhr ist und ich im Kalender keinen Urlaub habe (ich also zur Arbeit fahre) & die Temperatur im BYD Innenraum unter 15 Grad liegt wird vorgewärmt :)

Im Sommer natürlich andersherum dann entsprechend mit der Kühlung.

Ui, ich verstehe nur "Bahnhof" ;).

Aber ich vermute, ich brauche davon auch nichts :).

Gruß Gerd

Wenn du nicht gerade vorhast sämtliche Haushaltsgeräte völlig übertrieben und grundlos zu automatisieren, dann lass die Finger von HomeAssistant! Das ist wie eine Sucht bei mir 😂

Vom analogen Garagentoröffner über den Handtuchheizkörper bis zur Waschmaschine - alles wegautomatisiert.