Beiträge von Markus772

Ich werde den Schritt gehen und einen Anwalt hinzuziehen. Eigentlich ist es mir tatsächlich viel zu viel arbeit. Aber, der Mangel ist einfach zu heftig um zu sagen "ach komm, ist egal". Zumal hat man ein Neufahrzeug gekauft.

Hatte ja letztes Jahr mein Leasingfahrzeug zurückgegeben. Wie dort genau geschaut wird, das ist mal ehrlich der Hammer. Da kommt nicht der Spruch "ach komm...."

Kathi, so sehe ich das auch.

LG
    Markus

Kann dir leider weder mit dem einen noch mit dem anderen helfen, da mein Händler bereits zwei Schreiben der RSV ein Monat lang erfolgreich ignoriert hat.

Ja, so ist es. Ich werde morgen nochmal ein paar andere Händler anrufen und fragen.

Unter vorgehaltener Hand habe ich bereits 5000€ und mehr gehört. Das ist also kein kleines Ding, dass mir angedreht wurde!

Da es offenbar schwierig ist, in meiner Region einen Spengler zu finden, der mir einen Kostenvoranschlag erstellt, wollte ich einmal in die Runde fragen: Hat jemand von euch, der ebenfalls die Wellen hat, bereits eine Reparatur berechnen lassen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen vorhandenen Kostenvoranschlag zur Verfügung stellen oder mir die entsprechende Firma nennen könnte, bei der ich selbst anfragen kann.

Gibt's zu den Wellen am Dach sonst noch bekannte Mängel die bei einer Neufahrzeug Übernahme zu protokollieren gut wären?

Checke unbedingt nach anderen Dellen. Ich habe einige am Fahrzeug, welche durch einen Beulendoktor repariert werden konnten.

Dann hat auch mein Verstärker nicht funktioniert. Lackschade war auch dabei :(
    Nimm Dir Zeit und Geduld.

Alle Drehräder im Cockpit kontrollieren. Eventuell geht eins davon etwas schwerer als die anderen.

Aber, ich kann auch gutes berichten. Das Auto finde ich Klasse. Es schaut wertig aus und fährt sich auch ganz gut, ist aber kein Rennwagen.

Oh ha, ich habe die Antwort schon gefunden.

In China ist dieses Feature bereits enthalten. In Deutschland / Europa abgeschaltet, da es nicht erlaubt sei. OH man .. schade

Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert: Das Fahrzeug verfügt doch über eine 360°-Kameraansicht.

Da drängt sich für mich die Frage auf, warum man nicht eine Funktion entwickeln kann, die diese Kameras auch als Dashcam nutzt.

Das wäre aus meiner Sicht ein echter Mehrwert – sowohl als Servicefunktion für den Kunden als auch als Verkaufsargument für BYD.

Oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes und das ist technisch gar nicht möglich?

Dass kein Kabel für eine Dashcam verbaut ist, wurde ja mittlerweile mehrfach im Forum diskutiert.

Gerade bei einem vollausgestatteten Fahrzeug finde ich es wirklich schade, dass eine so sinnvolle Funktion fehlt. :(

LG
    Markus

Falls du dein Auto schon übernommen hast, hast es hoffentlich dokumentieren lassen bei der Übernahme, falls du auch Wellen hast.

Mein Händler hat mir schon telefonisch gesagt, dass ich das Auto so übernommen habe (habe die Eltern damals nicht gesehen), daher werde ich (sinngem.) "Pech" haben.

Wäre natürlich dann ein Hammer, wenn sie es beim Eintausch gegen einen anderen Neuwagen bekriteln würden.

Um Gottes willen – das ist so nicht korrekt. Ein Mangel kann auch zu einem späteren Zeitpunkt reklamiert werden. In diesem Fall liegt der Sachverhalt klar auf der Hand: Der Mangel kann offensichtlich nicht erst nach dem Kauf entstanden sein.

Spätestens wenn Du das Fahrzeug verkaufen möchtest – aus welchem Grund auch immer – wird der potenzielle Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wertverlust geltend machen.

Offizielle Antwort von BYD zu diesem Thema:

Hi Pilotseye,

ich habe mir nun ein Anwalt genommen.

Wenn Du ein Wagen mit Wellen oder sonst einer Beschädigung least und Du nicht vermerken läßt, dass es bei Übernahme bereits vorlag, dann wirst Du 100% zur Kasse gebeten.
    Sowas wollte mir mein Händler mit meinem geleasten Mercedes auch abziehen.
    Ich hab mir einen Anwalt genommen und werde nun dagegen vor gehen.
    Recht sollte für alle gleich sein!

Aktuel bin ich noch am Kostenvoranschlag. Ich finde keine Werkstatt, die mir eine Kostennote erstellen kann, da das Fahrzeug nicht in DAT oder Schwacke vorhanden ist.

Und noch eins. Wenn es Stand der Serie sei, warum haben dann einige keine Wellen?

Bei welcher Firma hattest Du Dein Wagen gekauft?

Mit einer RSV im Rücken

BYD direkt hast du kontaktiert?

Hi Treponem1909,

Tatsächlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung mit einer geringen Selbstbeteiligung. Da ich sie bisher noch nie in Anspruch genommen habe, werde ich das nun tun. Ich hatte meinen Anwalt bereits vor 2 Monate beauftragt, den Händler zu kontaktieren. Zuvor hatte ich es direkt per eMail oder telefonisch versucht zu klären, jedoch mit keinem Erfolg.

• Bei der Auslieferung waren bereits Lackschäden vorhanden, die nicht sachgerecht behoben wurden. Diese sind nun seit einer Woche korrekt repariert.
    • Die zugesagten Fußmatten wurden nicht geliefert, sind aber seit gestern angekommen.
    • Zudem funktionierte bei der Abholung der Verstärker nicht, dieser ist mittlerweile repariert.

Ohne die Einschaltung meines Anwalts hätte ich vermutlich nicht diese Ergebnisse erzielt.

Auch mit BYD hatte ich Kontakt. Der Vertriebsleiter für Deutschland hat sich zunächst kooperativ gezeigt und sogar eine Aufwandsentschädigung in Aussicht gestellt, aber letztendlich ist nichts daraus geworden.

Zusätzlich setzt seit gestern ein Lautsprecher an der rechten Vordertür beim lauteren Hören aus – ganz großes Kino.

Leider gibt es im Raum Frankfurt keine Werkstatt für BYD, was die Situation erschwert.

Viel Glück bei der Regulierung! 🍀✊😎

Der Händler hat mir klar zu verstehen gegeben, dass ich wohl klagen muss.

Ich halte meine Wellen im Dach nicht für Produktionsbedingt, da es ja wohl Seal U´s gibt, die keine Wellen haben. Also muss sich der Händler was einfallen lassen. Wie auch immer Händler / BYD was ausdenken, aber es auf den Käufer zu schieben finde ich eine Frechheit.

Gerade im Hinblick, auf den Wiederverkaufswert wird das bestimmt ein Thema werden.

Alle die ein Seal U leasen, bitte dokumentiert es im Vertrag!