Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fahre seit 5 Monaten einen BYD Seal. Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich auch aktuell das Problem, dass aus den Scheibenwaschdüsen kaum Flüssigkeit austritt. Aber auch wenns warm ist kommt kaum Flüssigkeit mit genügend druck, damit die ganze Scheibe schön nass wird.
Ich war deshalb bei meinem Händler. Dort wurde mir gesagt, mein Wischwasser sei nur bis –10 °C frostsicher gewesen, und da es an diesem Morgen
-15 °C hatte, sei das die Ursache. Als ich jedoch später selbst den Kanister überprüfte, stellte ich fest, dass es sich um Sonax-Wischwasser mit Frostschutz bis –30 °C handelte. Diese Aussage des Händlers hat mich ehrlich gesagt ziemlich verärgert.
Nach längerer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Probleme mit den Wischwasserdüsen bei BYD-Modellen offenbar kein Einzelfall sind. Es heißt, dass angeblich im Februar überarbeitete Wischwasserdüsen für verschiedene BYD-Modelle kommen sollen.
Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich auf eine chinesische Website gestoßen, auf der ein passendes Produkt für BYD Seal und BYD Dolphin angeboten wurde. Leider gab es keine Möglichkeit, dieses Teil nach Österreich liefern zu lassen.
Weitere Recherchen haben ergeben, dass es für den Toyota Corolla und einige andere Modelle offenbar baugleiche Wischwasserdüsen mit Metall-Düsen gibt. Diese sollen das Wischwasser besser und mit mehr druck auf der Scheibe verteilen.
Ich habe mir daraufhin zwei optisch baugleiche Modelle mit Metall-Düse über Amazon bestellt. Diese sollten diesen Freitag kommen.
Sobald sie ankommen werde sie gleich mal einbauen, testen und euch anschließend berichten, ob sich meine Vermutung bestätigt.