Beiträge von PhilippFL

44k sind mir heute bei Klaus und Co in Flensburg auch angeboten worden.

Was mich etwas verwundert: Im Österreichischem Konfigurator wird Schwarz als die neue Basisfarbe angezeigt und man kann Ruby Red wählen.
    Auf der Deutschen Website ist noch ice blue vom vor Facelift die default farbe und man zahlt 1100 extra für Schwarz.
    Hatte gelesen das Metallic am unempfindlichsten ist, Ruby Red find ich persönlich am schicksten.

Der Händler hatte mir auch gezeigt wie der Preis zustande kommt - er kriegt im System nur 10500 Rabatt von BYD beim Facelift.
    Dazu ist das Facelift angeblich auch 1000 Euro teuerer und es kommen 1400? Euro Überführung drauf.
    Merkwürdig finde ich das man das Rot noch nicht bestellen kann, wenn man definitiv das Facelift kriegt.

Der AWD Excellence scheint kaum noch wo auf Lager zu sein, der Design und Comfort schon.
    Ich hätte lieber das vor Facelift, da ich befürchte das mir der Aufmerksamkeitswächter auf die Nuss gehen wird (war bei Kia richtiger scheiss).

Diese Woche habe ich angefragt bei:

- Neuwagen Kiefer (aber sehr schlechte Bewertungen der Händler)

- Carwow

- APL

Dazu werde ich noch über Corporate Benefits anfragen morgen.

Für mich wäre alles im 40-42k Bereich gut, 43/44k ggf mit dem Rot.

44-49 ct finde ich an sich ok. IONITY und co nehmen hier oben in Flensburg an der Dänischen Grenze auch gern mal 60+ ct.
    Manche Autobahn Ladestationen auch bis zu nem Euro. Hab im Firmenkontext n paar mal n E Auto gehabt, einmal n EQE und war schon überrascht als ich da 80 Euro mit Firmenkarte rein geladen habe.

Als Potentieller Seal Käufer: kann ich einstellen das er OTA Updates über mein WLAN macht?
    Mein Parkplatz ist ca. 8 Meter von meinem Router im Hauswirtschaftsraum entfernt, mein handy hat im auto immer noch 3/5 Balken WLAN :D

Habe in nem Video test gesehen das bestimmte Funktionen am Navi / Routenplanung / Landeplanung sonst nicht gut funktionieren wenn Datenvolumen der on board sim leer.

Schade das es nicht mit ner aktuellen Garmin geht - als Marathonläufer bin ich nie richtig bei den anderen Smartwatches angekommen - ich mags nicht wenn beim 4h Lauf mit GPS und Musik Stream aktiv der Akku ausgeht.

Wenn ich das richtig sehe gehen alle Funktionen aber auch mit nem Pixel 10 und der App korrekt?

Oft wird immer nur Iphone und Samsung genannt - obwohl Google mit dem Pixel 10 technisch ganz vorne dabei ist.

500 Euro scheint ein fairer Preis zu sein, zumindest mit dem 2 Jährigem Service.
    Das E Autos bei den Inspektionen dann viel günstiger sind stimmt allerdings nicht unbedingt, mein Golf Clubsport hat bei der letzten Inspektion auch 500 Euro gekostet.

Aber ich bin fein damit, ich hoffe das gilt auch für die Mercedes Händler die jetzt nach und nach BYD aufnehmen - bei nem Kumpel beim A45 AMG haben sie mit über 1000 Euro deutlich heftiger zugelangt.

Gibt es hier aktuelle Empfehlungen hinsichtlich Stromanbieter mit Rabatt für E Auto Charging?
    Kann ich am Seal einstellen das er von x-y Uhr laden soll, oder muss das die Wallbox können?

Und / oder habt ihr eine Empfehlung für eine Wallbox am Reihenhaus die das kann?

Potentieller Seal Käufer hier, bisher Verbrenner.
    Wallbox wäre über Vermieter am gemieteten Reihenhaus, kein Solar etc. pp.
    Aber 2024er Neubau, Kabel liegen schon bis zu unserem eigenen Parkplatz und Platz für weiteren Stromzähler ist auch da. (Wir haben auch schon eine WLP).

Wäre es technisch möglich den Seal über den günstigeren Strom der Wärmepumpe zu laden, wenn ich den Elektriker dazu kriege es auf den gleichen Zähler aufzulegen?

Auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgendwo steht:

Kann mir jemand ungefähr sagen wie der Verbrauchsunterschied zwischen dem 313 PS RWD und 530 PS AWD bei eher sportlichem Fahrstil ist?

Bisheriger Clubsport Fahrer mit Firmen Tankkarte (leider ab März nicht mehr wegen Jobwechsel) bin den Clubsport avg auf 10 Liter gefahren.
    Allerdings muss ich das Abends / Nachts bei leerer Autobahn mit Tempomat 210 zurück (Grenze bis der das ACC gut geht) sowieso abgewöhnen.
    Daher finde ich die Begrenzung auf 180 gar nicht schlecht. Wäre auch für ein allgemeines Tempolimit von 180 auf deutschen Autobahnen.

Bei der Probefahrt heute hatten wir am ende 39 kWh/100 im Seal Display stehen. Wir haben Fairerweise aber auch Beschleunigung, Reifen Grip und Maximaltempo mehrmals ausgetestet.
    Und waren auf nem leeren Parkplatz um n paar Donouts zu machen / zu schauen ab wann er ausbricht wenn man ESP ausschaltet. (nein machen wir nicht im Straßenverkehr, Privat Parkplatz keiner da und nix im Weg).

Tesla Model 3 Performance hatten wir auf ähnlichen Werten, wobei der Gefühlt noch n Tick schneller beschleunigte. Aber beide sind schneller auf 100 als der Clubsport, von daher ist das auch nicht relevant.

Hallo ihr,

meine Frage on top: wo kauft man den BYD Seal Excellence AWD aktuell online am besten?

Der Verkäufer bei Klaus und Co (Mercedes Flensburg) hat mir gesagt er hat aktuell 4-5 Monate Lieferzeit und man bekommt definitiv das Mini Facelift mit Aufmerksamkeitswarner, nicht mehr Drehbarem Bildschirm und angeblich etwas mehr Frunk Platz. Gleichzeitig war er aber noch nicht in Rot bestellbar - welches ich sehr schick fand und auf der BYD Österreich Seite gesehen habe. Leider wird der Seal 1000 Euro teurer und von den 12000 Euro Rabatt auf der BYD Website hat Klaus und Co nur 10500 in ihrem System. Am Ende komme ich somit bei 43500 Euro raus, inkl. Überführung und Anmeldung bei 45k.

Bei dem Facelift bin ich skeptisch was den Aufmerksamkeitswarner angeht, da dieser mich beim Kia EV4 bei der Probefahrt extrem genervt hat.

Der Spurassistent und Tempo warner sind beide recht dezent und für mich ok (d.h. die müsste ich nicht jedes mal abschalten vor der Fahrt).

Leider kann ich das Rot noch nicht live sehen bevor er geliefert wird, weil keine anderen BYD Autos in der Farbe da sind. (sonst Favorit).

Bei Mydealz findet sich Neuwagen Kiefer - der ihn angeblich noch für 40k hat - aber der Händler hat sehr schlechte Bewertungen.
    Daraufhin habe ich noch mal bei CarWoW und APL angefragt, sowie einmal über Corporate Benefits.

----------

Erfahrungsbericht aus meiner Sicht (auch Mydealz gepostet, für meine Frage nicht relevant wem es zu lang ist):

Den BYD Seal Excellence AWD 390kw sind wir heute heute bei schlechtem Flensburger Schneewetter probe gefahren.

Passenderweise ist der BYD hier im Mercedes Autohaus in Flensburg bei Klaus & Co. gewesen.

Zum Vergleich waren einige junge gebrauchte da, welche zwischen 1 und 3 Jahre alt waren. Ich finde das Interieur muss sich zumindest vor der Mercedes Mittelklasse nicht verstecken.

Mein guter Ersteindruck hat sich bestätigt, neben meiner Freundin hatten wir noch meinen Schwager (KFZ Mechatroniker und Maschinenbauer, jahrelanger BMW Firmenwagen Fahrer) und n Kumpel dabei.

Zwei der Beteiligten waren relativ skeptisch, ob des Modells als auch des Wetters. (lag Neuschnee). Das zerschlug sich beim Einsteigen allerdings relativ schnell, es wurde fleißig getestet ob irgendwas knartscht oder knackt. als ich (auf leerer Autobahn) das erste mal durchbeschleunigt habe war erstmal kurz Ruhe im Auto.

- Der Innenraum und die Rücksitze kamen bei allen Beteiligten sehr gut weg. Auch das Platzangebot hinten.

- Die Beschleunigung des Excellence ist wie zu erwarten top, er hat dabei mit Allrad auch recht gut Grip.

- Abgeriegelt ist er bei 190, was wir auf freier Autobahn auch ausprobiert haben. (reicht imho).

- Aufgefallen ist auch wie leise das Auto bleibt, selbst bei 160-180 auf der Autobahn.

Der Seal fühlt sich bei Schnee und nasser Fahrbahn immer noch erstaunlich sicher an. Klar bei Eis / Glätte hilft dir AWD auch nicht mehr. Aber im Schnee mit genügend Platz macht das in der Tat Spaß.

Das ITAC (variable Drehmomentanpassung auf allen 4 Rädern) scheint auch gut zu funktionieren. Wichtig: dieses war beim Vorführwagen abgeschaltet und musste man dediziert im Menü aktiveren. Wir sind von der Autobahn wieder runter auf einen leeren vollgeschneiten Feldweg um zu testen wie stabil er im Schnee ist. Das war wirklich wirklich gut. Fairerweise muss man dazu sagen das der aktuelle Golf Clubsport mit 300 PS auf den Vorderrädern sich bei dem Wetter auch wirklich schwer tut und der 3er BMW mit Heckantrieb des Kumpels ebenfalls am rutschen ist.

Das war meine zweite Probefahrt. Die erste war am 07.02 mit dem Seal Design / RWD.

Der machte ebenfalls Spaß, würde sagen die ersten 100 km/h auf Augenhöhe mit dem Clubsport, später fällt er etwas ab.
    Beim AWD hatte ich heute das "Elektro Punch" Gefühl wenn man auf freier Autobahn wirklich drauf drückt, das fehlt mir sonst bei vielen E Autos, weil es im Vergleich zum 300 PS 1,4t Verbrenner doch nicht so "doll" ist.
    (Ok der Clubsport ist mit das sportlichste was man im VAG Konzern bezahlbar bekommt und für Langstrecke ohne DCC fast schon etwas zu hart - dagegen fährt der Seal sich wie ein Luftkissen, sehr angenehm!)

Gruß aus Flensburg
    Philipp

p.s. ich hatte mich hier schon als Phil0387 angemeldet.
    Leider kam auf meiner Microsoft Mail Adresse die Aktivierungsmail nie an.