Beiträge von shrek62

Die Frage ist ja nicht unbedingt ob ich das Fahrzeug zuhause mit PV-Strom laden kann oder nicht. Ich habe zusätzlich zu meiner PV-Anlage einen Stromtarif, bei dem ich nachts zwischen 0 Uhr und 5 Uhr die KW-Stunde Strom für 17,5 Cent laden kann. das ist immer noch viel billiger, als an einer Fremdladesäule zu laden oder Sprit zu tanken. Natürlich wäre es wünschenswert immer den kostenlosen eigenen Strom zu laden. Da unsere PV-Anlage aber im Winter nicht genug Strom erzeugt, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Ich habe gerade recherchiert und erfahren, das der BYD Seal U DM-I einen sogenannten Drucktank hat. Das bedeutet, dass bei geschlossenem Tankdeckel keine Gase aus dem Tank entweichen und auch kein Sauerstoff in den Tank kommt. Deshalb kann man auch den Tank nicht einfach wie bei anderen Autos öffnen, sondern muss im Fahrzeuginneren erst einen Schalter betätigen, der das Ventil öffnet. Das haben viele Plug-In-Hybride gerade wegen der oft langen Standzeit des Benzins im Tank. Also keine Sorge, der Sprit wird nicht so schnell schlecht wie befürchtet.

Wenn man ein Plug In Hybridfahrzeug richtig nutzt, macht das Auto Sinn. Die Kritik kommt doch nur daher, dass viele Hybridfahrzeuge von Firmen gekauft werden, um damit Steuern zu sparen. Die Fahrer sind dann oft zu faul zum Laden und haben es auch nicht nötig, da sie meistens Tankkarten von ihren Arbeitgebern haben. Ich fahre im Jahr ca. 15000 Km, wobei 70 bis 80% meiner Strecken in einem Umkreis von 50 Kilometern oder weniger sind. Laden kann ich zuhause an meiner Wallbox und von April bis Oktober kann ich aufgrund meiner Photovoltaik-Anlage kostenlos laden. Im Winter kostet mich der Strom nachts 17,5 Cent. Das Fahrzeug kommt nach dem Fahren immer an den Stecker und ist deshalb meistens voll geladen. Und für die Urlaubsfahrt nach Italien brauche ich nicht alle 300 Km nachzuladen. Deshalb habe ich mir jetzt auch den BYD Seal U DM-I Comfort mit der 26,6 Kw Batterie bestellt. Das bedeutet zukünftig lediglich nur noch maximal ein Drittel der Energiekosten und für den Fall einer Langstrecke ausreichende Reserven durch den Tank.

Unter diesen Umständen ist ein Plug In Hybrid auf alle Fälle wirtschaftlich und sinnvoll.