Beiträge von Rifclique

🤔 Das stimmt auch wieder

Ich verstehe deinen Punkt grundsätzlich, dass die Lieferzeiten variieren können und nicht alles linear abläuft.

Was mich allerdings wundert, ist nicht die Wartezeit an sich, sondern die fehlende Transparenz.

Wenn Kunden, die nach mir bestellt haben, bereits konkrete Infos zum Transport oder Status erhalten, während ich trotz mehrfacher Nachfrage keinerlei Auskunft bekomme, ist das für mich einfach schwer nachvollziehbar.

Mir geht es auch nicht darum, „mich verrückt zu machen“, sondern schlicht darum, eine gewisse Planungssicherheit zu haben (Verkauf meines aktuellen Fahrzeugs, Versicherung etc.).

Dass die Kommunikation je nach Händler unterschiedlich läuft, scheint ja genau der Punkt zu sein – und genau das ist aus Kundensicht etwas unglücklich.

Und eine einfache Statusauskunft sollte unabhängig von der allgemeinen Lieferzeit eigentlich möglich sein.

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Community schon mehrfach gelesen, dass einige, die nach dem 16. Februar bestellt haben, bereits die Rückmeldung erhalten haben, dass ihr Fahrzeug auf der BYD Jinan unterwegs nach Deutschland ist.

Ich selbst habe Mitte Februar bestellt und nach längeren Versuchen, überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen, nun die Information erhalten, dass mein Fahrzeug aktuell noch nicht auf dem Seeweg nach Deutschland ist bzw. war.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, da es ja scheinbar mehrere Fälle gibt, bei denen später bestellte Fahrzeuge bereits verschifft wurden.

Daher meine Frage:

Gibt es hier noch weitere, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben? Also früher bestellt, aber später im Ablauf als andere?

Danke euch!

Hallo zusammen,

ich habe heute kurz mit BYD telefoniert, um mich nach dem Status meiner Bestellung zu erkundigen. Die Mitarbeiterin konnte mir leider nicht sagen, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet, da noch keine FIN hinterlegt ist. Laut ihrer Aussage wird diese erst im System sichtbar, sobald das Auto in Deutschland angekommen und fertig verzollt ist.

An die Glücklichen, die ihre Nummer schon haben: Von wem habt ihr die FIN erhalten, direkt von eurem Verkäufer oder per automatisierter Mail von BYD?

Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo zusammen, das habe ich bei einer Probefahrt auch bemerkt. mein Seal u DM-i ist bestellt und voraussichtlich ab 06/2026 verfügbar. Der Verkäufer meinte das könnte am zusätzlichen Motor für den Allradantrieb liegen. Vielleicht müssen die Räder gewuchtet werden.