Beiträge von Bazooka

Mein Händler hatte ca. 20 Stück auf Lager. Die waren aber weg wie warme Semmel. Ich habe noch einen der letzten erwischt. Die nächste Ladung würde bei ihm aber schon im März eintrudeln, meinte er, als ich Ende Januar mit ihm telefoniert hatte. Der Ansturm scheint aber allgemein sehr hoch zu sein bei dem Auto. Das haben mir seine Kollegen auch bestätigt, als ich das Auto abgeholt habe. Kann mir vorstellen, dass die nächsten Lieferungen durch Vorbestellungen auch schon vergriffen sind, aber bis Juli finde ich schon arg lang. :/ Vielleicht bei einem anderen Händler nachfragen?

Am V2L Adapter sollte man sich aber nicht aufhängen. Auf Ali gibt's die Dinger für 20-60€, falls man es braucht.

Hallo zusammen,

bei mir lief es ähnlich ab wie bei Steffan ^^ : Ich habe mir das Auto weder beim Händler angesehen, noch habe ich eine Probefahrt gemacht. Dafür habe ich mir im Vorfeld so ziemlich alle verfügbaren YouTube-Videos zu dem Wagen angeschaut. Als das Auto dann Ende Januar auf mydealz für unter 30.000 Euro aufploppte – mit der Aussicht auf eine nachträgliche Förderung –, habe ich sofort zugeschlagen.

Ich habe den Händler angerufen, der mir daraufhin den Vertrag per E-Mail geschickt hat. Unterschrieben und direkt zurückgesendet. Zwei Wochen später flatterten Fahrzeugbrief und Rechnung ins Haus. Nachdem ich das gute Stück bezahlt und zugelassen hatte, habe ich einen Abholtermin vereinbart und kurz darauf konnte ich den Wagen in Empfang nehmen.

Als Zubehör waren der Ladeziegel und ein Typ-2-Ladekabel dabei. Ein V2L-Adapter sollte laut BYD eigentlich auch zum Lieferumfang gehören, diesen hatte der Händler jedoch nicht. Eventuell wird mir dieser noch nachträglich geliefert.

Ich bin jetzt gerade einmal 170 Kilometer gefahren, aber schon mehr als begeistert! :saint: Ich komme von einem Hyundai Ioniq Hybrid und hatte davor einen Toyota Prius Hybrid. Leider ist der Ioniq für uns mit zwei Kindern mittlerweile zu kuschelig geworden, sonst hätte ich ihn sicher noch länger gefahren. Seit Längerem habe ich bereits mit einem gebrauchten Hyundai Tucson Hybrid, einem Kia Sportage Hybrid oder eben einem neuen BYD Seal U DM-i geliebäugelt. Bei diesem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Wahl schließlich auf den Neuwagen (meinen ersten Neuwagen) gefallen.

Ich habe das Auto nun schon zweimal während unserer Familieneinkäufe bei Aldi und Lidl an die Ladesäule gehängt und bewege es (wie für die ersten 2.000 Kilometer vorgeschrieben) brav im HEV-Modus. Der durchschnittliche Verbrauch liegt dabei bei 5,4 - 5,9 L/100 km Benzin + Strom (kumulierter Energieverbrauch 4,1 kWh/100 km + 4,8 L/100 km). Das ist aktuell im Winter sparsamer als mein alter Ioniq, und der ist deutlich kleiner und leichter. 8|

Nach der ersten Woche Nutzung habe ich direkt eine kleine Eskalation bei AliExpress und TopBYD gestartet und folgendes Zubehör für 260 € bestellt :rolleyes: (15% Cashback bei Aliexpress über Shoop und 5% Topbyd Rabatt mitgenommen):

• 1x Silikon-Regenschutz für die Rückfahrkamera (Rearview Camera Silicone Anti Rain Cover)
    • 2x Tablet-/Handyhalterungen für die Rücksitze (Rear Seat Tablet Phone Holder)
    • 2x Einstiegsbeleuchtung für Vordertüren (Puddle Lights)
    • 10 Meter transparenter Türkantenschutz (Car Door Edge Transparent Protection Strip)
    • 1x Dashcam + Kabel (Vehicle Mounted Dash Cam + Cable)
    • 8-teiliges Set: Transparente Kratzschutz-Aufkleber für die Türgriffmulden
    • 4-teiliges Set: Schmutzfänger / Spritzschutz für vorne und hinten
    • 6-teiliges Set: Kunststoff-Fußmatten + Kofferraummatte + Rücksitzschutzmatten
    • 4-teiliges Set: Stoßdämpfende Silikon-Schutzabdeckungen für die Türschlösser
    • 1x LED-Beleuchtung für die Heckklappe
    • 5-teiliges Set: Leuchtende Einstiegsleisten/Türschwellen-Aufkleber

Das Mattenset aus Kunststoff hat die Hälfte der Kosten ausgemacht. Keine Ahnung warum das so teuer ist, aber günstiger als auf Ali konnte ich es nicht finden.