Entschuldigt meine Unwissenheit, aber sollte die Domstrebe nicht besser am Dom an 3 Punkten befestigt sein, so wie diese hier?
Oder tut das nichts zur Sache?
Kurze Antwort: Ja
Etwas längere Antwort: Wäre besser aber dieser Fixpunkt bringt auch schon was
Ganz lange Antwort: Eine Domstrebe nimmt die Kraft von einem Federdom auf und gibt diese teilweise auf die andere Seite. Dadurch wird das seitliche "Rollen" minimiert.
Wenn man den kompletten Federdom stützt und der Halter selbst "verstrebt" mit der Domstrebe verbunden ist hat man eine ideale versteifung da so der Federdom selbst beim "neigen" bereits Kraft auf die Strebe und somit die andere Seite abgeben kann.
Generell zur Domstrebe... braucht man das? Merkt man das? Bisher bin ich noch keinen Seal gefahren aber heutige Karosserien sind ansich schon sehr steif. Ich behaupte dass dreiviertel von denen die ne Domstrebe nachträglich montiert haben (unabhängig vom Auto) sagen dass sie es tatsächlich merken und die hälfte davon sich das einbildet. Insbesondere wenn man nicht im selben Zuge die Querlenker verstrebt ist der Unterschied oft nur im direkten Vergleich spürbar. Ob man eine solche Domstrebe die nur an den Innenpunkten verbunden ist, also keinerlei "Kippbewegung" des Doms aufnehmen kann, bewusst merkt bezweifle ich einfach mal, obgleich ich mir sicher bin dass es messbar einen Unterschied macht.
Für das Geld kann man an der Stelle imho nichts verkehrt machen und die Firma hat ja noch mehr Streben im Angebot.