Beiträge von Koerly

Hallo in die Runde,

ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber fragen kostet nichts: Kann mir jemand sagen, ob und in welcher Höhe die Anmeldekosten in den Überführungskosten enthalten sind?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Hallo Francar1903,

bei mir belaufen sich die Gesamtkosten auf 1.480,00 € brutto.

Davon sind 1.290,00 € die Überführungskosten und 190,00 € die Zulassungskosten.

Ich hoffe, das sind die Infos, die du meintest. Ich komme aus NRW, in der Nähe von Mönchengladbach.

Viele Grüße

Ich habe vor zwei Monaten einen BYD Seal Design in Schwarz bestellt. Bei der Bestellung stand eine Lieferzeit von 3–5 Monaten, aber der Verkäufer meinte aus Erfahrung dauert es normalerweise nur 6–8 Wochen. In der Bestellbestätigung steht allerdings als Liefertermin der 01.08., bestellt habe ich am 02.03.

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob das Auto schon eine FIN hat, aber er meinte, noch nicht, und dass es wahrscheinlich noch dauern wird. Ich hatte eigentlich geplant, Anfang August mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, aber so wie es aussieht, muss ich mir jetzt wohl eine andere Lösung überlegen, weil das Ganze noch länger dauern wird.

Hey Iggy187,

ich habe meinen BYD Seal U DMi Boost am 27.03.2026 bestellt.

Laut Verkäufer sollte ich mit 6 Monaten Wartezeit rechnen.

Heute habe ich die Info bekommen, dass der Wagen voraussichtlich am 08.06.2026 beim Händler steht und nach der Aufbereitung von mir abgeholt werden kann. :love: :love: :love:

Die FIN habe ich auch schon.

Laut Verkäufer ist der Wagen auf dem Schiff "Lake Qaraoun"

Also Kopf hoch - manchmal geht es schneller, als man denkt.

Dein Wagen kommt bestimmt auch bald. :thumbup:

Ich muss jetzt nur noch sehen, dass ich meinen Mercedes C220 CDI noch schnell verkauft bekomme. :D :D :D :D

Ich habe meinen Freund "Google Gemini" mal gefragt: "Was sind die Unterschiede zwischen dem BYD Seal U DM-i Boost 2025 und dem BYD Seal U DMi Boost 2026 für den Europäischen Markt und woran erkennt man, ob man ein 2025er Modell, oder ein 2026er Modell hat?

Die Antwort ist:

"Hier sind die genauen Details und wie du die beiden Modelljahre sofort voneinander unterscheiden kannst:

Das wichtigste Erkennungsmerkmal: Die Heckklappe

Der absolut sicherste und schnellste Weg, ein 2025er von einem 2026er Modelljahr zu unterscheiden, ist ein Blick auf das Heck des Fahrzeugs:

• Modell 2025: Hier steht der vollständige Marken-Slogan "Build Your Dreams" ausgeschrieben in Einzelbuchstaben über die Breite der Heckklappe.
    • Modell 2026: BYD hat auf das Feedback der europäischen Kunden reagiert und diesen ausgeschriebenen Slogan bei den neuen Auslieferungen gestrichen. Bei den neueren Modellen (Ende 2025 / 2026) prangt nun ein schlichtes, etwas größeres "BYD"-Logo mittig auf der Heckklappe.

Software und Auslieferungszustand

• Modell 2026: Diese Fahrzeuge werden ab Werk direkt mit den aktuellsten Software-Versionen (in der Regel ab V.2.1.0 oder neuer) ausgeliefert.
    • Modell 2025: Diese Fahrzeuge wurden ab Werk mit einer älteren Software ausgeliefert. Es gibt hier jedoch keinen dauerhaften Nachteil, da die 2025er Modelle via Over-the-Air-Update (OTA) auf exakt denselben Software-Stand aktualisiert werden können.

Was beim "Boost" völlig gleich geblieben ist

Bei der Technik, der Hardware und der Ausstattung der "Boost"-Variante gibt es zwischen beiden Modelljahren keine Unterschiede. Du musst also keine Angst haben, bei einem 2025er Modell auf technische Neuerungen zu verzichten:

• Antrieb & Akku: Es bleibt bei der bekannten Kombination aus 1,5-Liter-Saugmotor und Elektromotor (Frontantrieb) mit einer Systemleistung von 160 kW (218 PS) sowie der 18,3-kWh-Blade-Batterie.
    • Reichweite: Die elektrische WLTP-Reichweite liegt weiterhin bei ca. 80 km (kombinierte Reichweite über 1.000 km).
    • Ladeleistung: Gleichstrom-Laden (DC) mit max. 18 kW und Wechselstrom-Laden (AC) mit 11 kW bleiben identisch.
    • Innenraum: Die Materialien, der große drehbare 15,6-Zoll-Touchscreen, die Head-up-Display-Technik und das Platzangebot (inklusive des Kofferraumvolumens von 425 Litern) sind komplett unangetastet geblieben."

Dann habe ich noch gefragt: "Ist bei dem 2026er Modell der BYD Schriftzug am Heck beleuchtet?"

Die Antwort ist:

"Nein, bei den europäischen 2026er Modellen des BYD Seal U DM-i ist der „BYD“-Schriftzug am Heck ab Werk nicht beleuchtet.

Hier sind die genauen Hintergründe dazu:

• Zulassungsgründe in Europa: Zwar erlaubt eine neuere EU-Regelung (UN-ECE R48/R148) mittlerweile beleuchtete Markenlogos am Heck im Straßenverkehr. Allerdings muss der Fahrzeughersteller diese Beleuchtung bereits bei der europäischen Typgenehmigung des Fahrzeugs offiziell abnehmen lassen. Da BYD dies für den Seal U auf dem europäischen Markt bisher nicht vorgesehen hat, bleibt das Logo dunkel.
    • Der chinesische Markt: In China (wo das Modell unter anderem als Song Plus oder Sealion 6 vertrieben wird) ist der rot beleuchtete Schriftzug am Heck tatsächlich Standard. Daher stammen auch oft die Pressebilder oder YouTube-Videos von beleuchteten Hecklogos, die im Internet kursieren. BYD deaktiviert diese Funktion für Exportmodelle gezielt oder verbaut direkt unbeleuchtete Logos.
    • Nachrüstung: Im Zubehörhandel und auf diversen Import-Plattformen werden mittlerweile LED-Module, sogenannte LIN-Module oder komplette Ersatz-Logos angeboten, mit denen sich das Hecklogo beleuchten lässt (oft per einfachem Plug-and-Play an der Heckklappenelektronik). Wichtig: Da diese Nachrüstlösungen in der Regel keine offizielle europäische Typgenehmigung (E-Prüfzeichen) besitzen, erlischt bei Montage streng genommen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr.

Wenn du also einen 2026er Seal U DM-i regulär beim deutschen Händler übernimmst, leuchtet das Logo am Heck im Auslieferungszustand nicht."

Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas Licht ins Dunkle bringen. 😋😀💡

ladekarte/ App gibt es ein eigenes Thema zu. Einfach suchfunktion oben rechts nutzen ;)

Liefertermin bekommst du vom Händler oder steht im Kaufvertrag

Ladekarte/ App: OK, hätte ich auch selber drauf kommen können. :D ;)

Liefertermin: Gilt das auch bei Leasing-Fahrzeugen, dass der Händler mich informiert, wann der Wagen ungefähr kommt, oder nur bei "Barzahlern".

Hallo zusammen,

ich bin Jürgen aus VIE.

Ich habe mir am 27.03.26 einen Seal u DMi Boost in Grau mit schwarzem Leder in MG (NRW) bestellt.

Ich habe auch direkt eine Frage:

Ich lese hier immer wieder mal, dass Ihr einen Liefertermin für euren Wagen habt.

Woher habt Ihr diese Info? :/

Kann man den (ungefähren) Liefertermin irgendwo abfragen :?:

... und noch eine Frage:

Welche Ladekarte / Lade-App nutzt Ihr, oder plant Ihr zu nutzen?

Wir haben einen Leasingvertrag und die Vollkaskoversicherung kostet 80€ monatlich. Wir haben einen Seal U Dm-i Boost bestellt.

Habe ich auch gemacht. Läuft über die Arval Leasing. :thumbup:

Vollkasko mit 500 € SB und Haftpflicht mit 150 € SB.

Einziger Nachteil hierbei ist, dass man mit den eigenen "Prozenten" (SF-Klassen) nicht runter geht, wie mir der Verkäufer mitteilte.

Man bekommt aber wohl nach der Leasingzeit eine Bescheinigung von der Arval (auf Nachfrage), die man bei seiner eigenen Versicherung einreichen kann.

Manche Versicherungen rechnen einem dann die drei, oder vier Jahre Leasing an.

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Dann werde ich da besonders drauf achten müssen und dem Reifendealer auf die Hände schauen. :thumbup:

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier.

Ich habe am 27.03.2026 meinen BYD Seal U DMi Boost mit Sommerreifen bestellt.

Wenn der Wagen irgendwann mal kommt, wollte ich die Original-Felgen mit Allwetterreifen bestücken.

Heißt das jetzt, wenn ich die vorhandenen Sommerreifen gegen Allwetterreifen tauschen lassen möchte, müssen die Felgen wieder exakt so montiert werden, wie sie vorher waren. 😯

Müssen dann die Allwetterreifen neu "angelernt" werden?

Falls ja, macht das der Reifenhändler?

Muss ich beim Reifenwechsel (Original Felgen bleiben bestehen) noch etwas anderes beachten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich da absolut nicht aus.