3 Aufgänge mit 24 Wohnungen
Beiträge von Rechtsunten
-
-
Du hast einen Anspruch auf Zustimmung zu einer Wallbox, dafür musst Du aber nicht auf die jährliche Versammlung warten. Entweder via schriftlichem Umlaufverfahren oder außerordentliche Eigentümerversammlung.
Was nützt mir das, wenn die Hausverwaltung das aber so nicht macht, sondern auf die Eigentümerversammlung verweist?
-
-
... kann auf Dauer keine 16 A ab.
Brandgefahr!
Dann hätten wir schon längst Feuer gehabt.
Hier gibt es schon zwei Mieter, die einen Plug-in-Hybriden haben.
Der eine lädt sein Fahrzeug über eine Steckdose auf dem Balkon (ein BMW), der andere über eine Steckdose im Keller (ein Mitsubishi).
Ich werde es aber beobachten. Wenn die Zuleitung oder die Steckdose zu warm werden, muss doch eine Wollbox her.
-
Hallo Icefeldt,
ich bin, was die Berechnung von Strömen angeht, absolut unwissend und weiß auch nicht, wie ich da etwas berechnen soll und wie die Ergebnisse aussehen müssten.
Daher habe ich die Hoffnung, dass es jemand für mich machen und mir auch alles erklären könnte.
Und zur Montage einer Wollbox:
Ich habe das Thema bei der Hausverwaltung angesprochen, mit dem Ergebnis, dass man das erst bei einer Eigentümerversammlung besprechen müsse und das könne dauern.
Daher meine Lösung über die Steckdose im Keller. -
Hallo,
endlich wird unser BYD Seal U DM-i Comfort geliefert.
Jetzt habe ich eine Frage zum Laden des Fahrzeugs.
Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus.
Da die Hauseigentümer mir die Installation einer Wallbox nicht genehmigen möchten, habe ich mir einfach ein 3x2,5²-Erdkabel von meinem Keller bis zu meinem Stellplatz verlegt.
Die Steckdose im Keller hat eine 3 x 1,5³-Zuleitung und mit 16 A abgesichert. Die Erdleitung zum Stellplatz hat eine Länge von ca. 21 Metern.
Die 3x2,5²-Leitung ist auch zusätzlich mit 16-A-Absicherer und mit einem Verbrauchszähler versehen.
Ich nehme an – so wurde es mir gesagt –, dass diese Leitung vollkommen ausreicht, um den BYD zu laden.
Jetzt komme ich zu meiner Frage.
Wie hoch ist der Ladeverlust an einer Haushaltssteckdose?
Lohnt es sich, diesen Ladeverlust hinzunehmen, oder ist es doch preiswerter, an eine Ladesäule zu fahren?
Wir zahlen bei unserem Stromanbieter zurzeit 28 Cent pro kWh.
-
-
-
Was bringt dir der Anwalt? .....
Er kann meine Schadensansprüche gerichtlich durchsetzen.
Ich habe heute bei zwei BYD-Händlern in Süddeutschland angerufen. Beide haben sowohl einen Comfort als auch einen Design stehen.
Sie sind halt nur ca. 2.000 bis 3.000 € teurer.
Dann kommen noch die Mehrkosten für die Überführung dazu.
Und zu den 5 %: Diese Grenze ist nur bei leichter Fahrlässigkeit gegeben, und diese ist bereits mit der Auskunft, dass ein anderer Verkäufer mir und meiner Frau sagte, dass mein Verkäufer immer sehr kurze Lieferzeiten angibt, schon wieder hinfällig. Das wiederum zu beweisen ist schwer, aber jeder Händler hat Vorgaben vom Hersteller, welche Lieferzeiten angegeben werden sollten, und wenn der Verkäufer davon abweicht, haben wir schon eine grobe Fahrlässigkeit. Auskunft meines Anwalts.
Ich werde mich erst einmal zurückhalten und auf eine Reaktion meines Anwalts warten, der sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen wird.
-
Sorry, aber in dieser Situation einen Neuwagen zu bestellen, bei dem Lieferzeiten nicht ungewöhnlich sind, hast du dir selbst zuzuschreiben.
Jein.
Ich hatte dem Verkäufer damals meine Situation erläutert und er hatte mir versprochen, dass das Fahrzeug auch zum genannten Termin da sein wird.
Hätte man mir damals gesagt, dass es über sechs Monate dauern könnte, hätte ich mir direkt ein Ersatzfahrzeug gekauft.
Wenn ich mir jetzt ein Ersatzfahrzeug kaufen würde, käme mit Sicherheit am nächsten Tag der Anruf, dass das Fahrzeug jetzt da ist.
Dann hätte ich 3.000 bis 5.000 € umsonst ausgegeben.