Hi Copyright,
ich habe mich 42 Jahre lang beruflich mit der Entwicklung und Fertigung von Pkw-Reifen bei einem der größten deutschen Hersteller beschäftigt. Eigentlich sollte ich damit alles wissen, was eine solche Frage beantworten könnte – leider ist das in der Praxis nicht ganz so einfach. Nachdem ich jahrzehntelang ausschließlich Winter- und Sommerräder gefahren bin, habe ich vor etwa drei Jahren erstmals auf AllSeason-Reifen umgestellt. Der Hauptgrund war schlicht der Komfort: Ich wollte mir das Einlagern und den zweimal jährlich notwendigen Radwechsel der schweren Räder ersparen.
Die Performance hat mich allerdings nicht vollständig überzeugt, obwohl ich ein absolutes Spitzenprodukt gefahren habe.
Für meinen neuen Seal U-DMi habe ich jetzt bereits die originalen Winterräder von BYD in der Garage stehen. Damit sollten sich auch deine Fragen zu den Artikeldaten beantworten lassen: Dezent-Felge in 19 Zoll, schwarz lackiert, mit Goodyear-Winterbereifung.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm Komfort oder maximale Performance wichtiger ist. Entscheidend sind dabei sicherlich das persönliche Einsatzprofil, die vorhandenen Möglichkeiten zur Lagerung – entweder zu Hause oder beim Reifenhändler – und natürlich auch die Kosten für einen zweiten Radsatz.
Eine pauschal „beste“ Lösung gibt es aus meiner Sicht daher nicht.