Beiträge von Sealant
-
-
In Österreich wurden 2,5x so viele Seal verkauft wie in Deutschland obwohl wir ~1/10 der Einwohner haben? Der Vertrieb in Deutschland hat da anscheinend echt irgendwas verbockt...
Ich denke da werden aber auch viele Zulassungen der Händler dabei sein. Vermutlich 20-30% der "Verkäufe" sind Vorführer...
-
Auf der österr. Homepage ist auch noch immer der alte Preis ausgewiesen. Wenn man dann aber etwas tiefer gräbt und unter "Downloads" die Broschüre für den Seal findet, entdeckt man auf der letzten Seite die offenbar neuen Preise ab 12.8.2024
Auf der deutschen Seite finde ich keine Downloads.
-
Ich stelle mal die steile Behauptung auf, dass BYD auch ohne Preiserhöhung noch genug mit dem Auto verdient hätte. In Australien (auch da müssen die Autos mit dem Schiff hingekarrt werden) kostet der Seal RWD mit 82kwh Akku über 10.000€ (!) weniger. Auch dort wird BYD nichts zu verschenken haben und wird noch genug verdienen. Ich hätte wirklich gedacht BYD wird die Zölle einfach schlucken. Der Automarkt bei uns in Europa ist sowas von am Sand...Wahnsinn.
Mir scheint, alle Hersteller gehören einfach einem großen Kartell an - Hauptsache es gibt keine erschwinglichen Autos und alle sind gleich teuer.
Dort bekommst einen Seal zum Preis von einem mittelmäßig ausgestatteten Seat Leon, bei uns wird er nochmal 2,5k teurer.
-
Felgen gefallen mit deutlich besser als die alten und innen sieht er schon irgendwie wertiger aus. Auch die manuellen Luftausströmer sind einfach sinnvoller. Einziger Kritikpunkt ist für mich das Display vorm Beifahrer. Finde das übertrieben und unnötig. Wenn sie die vorderen "LED Barthaare" noch etwas weniger verspielt gemacht hätten wär das Auto für mich optisch nahezu perfekt.
Bin gespannt wann die neuen Modelle nach Europa kommen, ich tippe mal auf Winter24/25.
-
Wenn man dem VIDEO von Electric Viking glauben möchte, steht dem Seal ein Facelift bevor. Hauptsächlich im Interieur und bzgl. der Batterien.
Es bleibt spannend.
Lg
Edit: hab gerade gesehen, dass ich versehentlich in Seal U Forum gepostet habe, bitte verschieben falls möglich
-
Gibts denn dazu Neuigkeiten? Weil "das es gebaut wird" weiß man jetzt schon seit 8 Monaten. Läuft dort schon die Baustelle?
Hab mal im Frühling die Adresse gefunden und auf Maps nachgesehen. Die Fabrik wird ganz südlich in der nähe zur serbischen Grenze stehen. Aber damals war nur ein Acker zu sehen.
-
Auf einer einschlägigen Verkaufsplattform für Autos in Österreich, hat sich die Anzahl der verfügbaren Seals in den letzten 2-3 Tagen von stabil 105-112 Exemplaren spontan auf 90 reduziert. Also entweder sind die Anzeigen ausgelaufen oder sie wurden verkauft. Ich sehe auch mittlerweile mindestens 1x die Woche Seals in unterschiedlichen österreichischen Städten herumkurven. Hoffentlich geht das so weiter, bringt ein wenig Abwechslung ins Straßenbild zu den ganzen weißen Model 3
-
Finde erstaunlich, dass der Seal sich offenbar in Österreich doch halbwegs gut verkauft. Normalerweise sind solche Limousinen immer Kandidaten die nach 2 Modelljahren in Österreich aus dem Programm genommen werden...man denke nur an KIA Optima oder Honda Accord.
Freut mich aber, dann gibts für mich in 1-2 Jahren vielleicht doch einen schönen Gebrauchten.
-
Man wird sehen wie es weiter geht. Für mich ist das Thema BYD dann vermutlich vom Tisch. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Preise noch etwas sinken werden und wollte dann zuschlagen.
Ich bin eigentlich ein überzeugter Europäer, aber diese Shitshow der Komission gefällt mir überhaupt nicht.
Werde meinen alten Diesel einfach weiterfahren. Offenbar ist es das, was die EU gerne haben will.