Beiträge von nerdpct

nerdpct

Das Serviceheft kannst du dir über ebay auch selbst kaufen:

https://www.ebay.at/itm/287399…8%3D%7Ctkp%3ABFBMqOidq4ho

Da steht aber eine andere FIN drin und auch nicht der Stempel meines Händlers :D Also nein, Händler soll es mir liefern, es gehört zum Auto dazu... wenn ich das Auto verkaufen sollte und jemand denkt das er mir dem DMI alle 2 Jahre zur Inspektion kann, ist die Garantie weg.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

nerdpct .... kannste mir schicken. Ich habe keins bekommen und auch bei der ersten Wartung sah Sternauto keine Notwendigkeit, mir so ein Heft auszuhändigen.....😂

Wenn ich ein neues erhalte und das alte behalten darf, schick ich's dir gern zu :D

Danke allen anderen für die Rückmeldung, ich schreib meinen Händler an, dass ich doch gerne das korrekte Serviceheft für meinen DMI haben möchte.

Frage an alle DMI Besitzer und speziell an andreh: Habt ihr ein "Serviceheft für DMI-Modelle" erhalten, mir haben Sie für meinen DMI eines für EV Modelle mitgegeben, der Wartungsplan kann so natürlich auch nicht stimmen.

IMG_0721.jpg

IMG_0722.jpg

Eben.

Und da es so unterschiedliche Typen gibt, macht es wenig Sinn eine allgemein gültige Checkliste zu erstellen.

Sehe ich mal zu 100% anders, mein Händler hat die 4 Mängel auch nicht proaktiv aufgezeigt, natürlich auch nur aus dem Grund, dass er auf die Mängelbeseitigung keine Bock hat.

Das dir egal ist, wenn du Neuware kauft, ein Produkt mit offensichtlichen Mängeln bekommst, ist eher eine komische Einstellung, egal ob es ein Gebrauchsgegenstand ist oder nicht.

Es achten aber verschiedene Menschen auf andere Sachen.

Wenn ein kleiner oberflächlicher kaum sichtbarer Kratzer an eine stelle sitzt, an der ich selber demnächst auch einen, einfach durch täglichen Gebrauch, erzeugen werde, ist MIR das ziemlich wumpe.

Das ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand zur Fortbewegung und keine Reliquie, die hinter Glas im Museum lagert.

Schön für dich, dass du das so sieht, wenn ich etwas neues Kaufe, egal ob iPhone, Auto oder Haus (oder eine Reise buche) möchte ich das es frei von Mängeln ist, bzw. im vertraglich vereinbarten Zustand übergeben wird.

Schon merkwürdig: Ich warte inzwischen seit über 6 Monaten auf meinen SEAL U DM-i Comfort. Angeblich wegen hoher Nachfrage und fehlendem Bestand – gleichzeitig bekommen andere ihr Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen, weil es auf Lager war. Da fragt man sich schon, wie die Fahrzeuge bei BYD verteilt werden.

Damit hat BYD wenig zu tun, dein Händler hat entweder Fahrzeuge für Kunden oder auf Vorrat bestellt und ist mehr oder weniger gut darin, die Fahrzeuge frühzeitig zu bestellen und dann auch schnell vom Hafen zu sich zu holen und dann noch die Papiere vom KBA anzufordern. Menschen die ein Fahrzeug 2 Wochen nach Bestellung erhalten, haben eben einen auf Vorrat bestellten erhalten den er Händler anbietet sobald das Fahrzeug auf dem letzten (LKW) Transport ist oder einen wo ein Kunde vom Kauf zurückgetreten ist. Andere wie ich haben im März bestellt und das Fahrzeug jetzt erst erhalten. Ich gehe aber davon aus, das Leute die Ihr Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen erhalten haben, auch einen Preis gezahlt haben der 2000-3000€ teurer ist als ich der über einen Vermittler (Neuwagen-AH) bestellt hat.

Ganz normale Lackprobleme sind vielleicht Vielfältig, aber es gibt sicherlich eine Vielzahl von Problemen die immer wieder auftauchen, so würde ich jedem raten, hinten die Lackierung der Abschleppösen-Klappe zu prüfen. Es scheint so das beide Teile (Stosstange und Klappe) zusammen lackiert werden. Der Fehler den ich dort habe, ist garantiert nicht nur 1x passiert.

Wenn es hier im Forum einen Beitrag gäbe, wo jeder seine gefunden Mängel bei Übergabe ggf. sogar mit Foto hochlädt und dokumentiert, hätten wir innerhalb weniger Wochen eine Übersicht, über die jeder Abholer dankbar wäre.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange still mitgelesen habe, konnte ich vor Kurzem endlich meinen Wagen abholen. Grundsätzlich bin ich super zufrieden, allerdings gab es bei der Übergabe insgesamt vier Mängel.

Gibt es hier im Forum eigentlich schon eine Art Sammelthread oder Checkliste mit typischen Übergabemängeln? Ich fände so eine Übersicht für alle, die ihre Auslieferung noch vor sich haben, extrem hilfreich – damit man weiß, worauf man besonders achten sollte.

Meine Mängel waren:

- Plastikleiste/Dekor Fahrerseite unten zerkratzt

- Lackierfehler / Staubeinschluss vorne unter dem BYD Logo

- Lackierfehler Stossstange hinten an Klappe für Abschlepphaken

- Klebstoffreste (Großflächig) Fahrersitz unter Fussmatte