Beiträge von farmer64

So traurig es für die betroffenen König-Kunden ist, es besteht aber die Hoffnung, dass BYD jetzt die von denen bestellten Fahrzeuge an solventere Autohäuser umleitet ...

Ich denke, dass wird auch so passieren. Zumindest bei denen, wo das Fahrzeug noch nicht an das Autohaus ausgeliefert wurde. Die Fahrzeuge die beim Händler stehen, müssen erst vom Insolvenzverwalter freigegeben und zurück geholt werden. Was natürlich dauert.

Das was mich jetzt eigentlich am meisten nervt, solange die nicht in die Lieferverzögerung kommen oder selber den Vertrag canceln, bin ich nicht in der Lage, ein anderes Auto zu kaufen/bestellen. 😢

Ich denke da kann man erst einmal wenig machen. Es ist ärgerlich, dass man sehr viel Zeit verloren hat bzw. noch verlieren wird. Ich sehe für meinen Wohnort (Frankfurt (Oder)) kaum Alternativen. Ich habe als Sofortmaßnahme die Kreditgebende Bank informiert und vorsorglich eine Mail ans Autohaus gesendet. Wobei ich keine Antwort erwarte.

Alternativ kannst du auch einfach nachfragen, ob du aufgrund der aktuellen Situation ohne Kosten aus dem Vertrag aussteigen kannst.

Aktuell und aus nachvollziehbaren Gründen, geht da keiner ans Telefon und auf Mails wird schon seit Wochen nicht mehr reagiert. Ich war vor ca. 4 Wochen persönlich im AH in Frankfurt (Oder), mit der heutigen Erkenntnis, war der Verkäufer schon komisch. Mir wurde eindringlich gesagt, keine Anzahlung bzw. Bereitstellungskosten zu bezahlen, so lange das Fahrzeug und der Kfz.-Brief nicht da sind. Bei mir war das auch so abgesprochen, Zahlung bei Lieferung/Übergabe. Bei anderen Käufern ist das offensichtlich anders.

So, jetzt ist es amtlich!

Screenshot 2026-09-02 115710.png

Moin Moin,

ich denke das erstmal kein BYD kommen wird :( Das Autohaus, bei dem ich den Seal U DM-i bestellt habe, hat gestern Insolvenz angemeldet. Meine Anzahlung hatten die schon abgebucht und die habe ich jetzt direkt zurück geholt...

Das wird sicher noch einige andere User hier betreffen, so hat es auch mich erwischt. Auf Facebook wird das Thema heiß diskutiert. Bei mir ist zum Glück kein Geld geflossen, weder Anzahlung noch die Breitstellungsgebühr. Ich habe auch keine Einzugsermächtigung erteilt. Jetzt muss man erst einmal warten, bis die Bestellung von Seiten des Insolvenzverwalter storniert wird. Ich gehe davon aus, dass das Autohaus den Vertrag nicht mehr erfüllt. BYD selbst wird mir das Auto nicht liefern, da da kein Vertragsverhältnis besteht.

Leute, ich verstehe ja, dass ihr schon alle Feucht auf das neue Auto seid, aber alle zwei Wochen beim Händler anzurufen, obwohl der unverbindliche Liefertermin noch ein Monat weg ist, kann einen Verkäufer schon zermürben. Er hat ja nicht nur ein Auto verkauft ...

farmer64

Du hast ENDE OKTOBER Liefertermin, wieso rufst du denn jetzt schon bei deinem Händler an, wo das Auto bleibt???

Ganz ehrlich: da würde ICH auch nicht ans Telefon gehen ... :rolleyes:

Ich rufe dort nicht ständig an, weil ich weis das das nervig sein kann! Wenn mir bei Vertragsabschluss die Unterlagen innerhalb einer Woche zugesagt werden, dann erwarte ich auch das die Unterlagen kommen. Nicht das man erst zwei mal per Mail nachfragen muss, dann Unterlagen bekommt, die nicht einmal unterschrieben sind. Wenn das heute normal ist, dann liegt der Fehler eindeutig bei mir.

Winzent zu#46

XieShen666 zu#47

Noch mal zu meinen alten Vermutungen (Schiffstracking und Wahrsagungen) und Händlerinfos. In Euren Posts siehe oben (waren damals leider nicht wiederlegbar) hier nun der Beweis für meine Aussagen ("Wahrsagungen").

Siehe DateibildSchiffsver- u. - entladung.jpeg

Hallo Opa Frank , woher hast Du die Datenbank? Kann man die so einfach auslesen? Ich staune, dass eure Händler so redselig sind :/. Ich habe eher das Gefühl, mein Autohaus gohsted mich. Selbst auf Nachfragen gibt es keine Antwort. Ich will auch nicht all zu viel da rein interpretieren.

Guten Morgen, seit gestern kann man keinen BYD Seal U DM-i bestellen. Wir haben Gestern eine Mail von unserem Verkäufer bekommen das unsere Bestellung am Di. den 09.06. nicht mehr raus geht.

Er Meine "Sie hätten am Mittag eine Mail bekommen von BYD das es ein Facelift gibt und keine Bestellungen mehr angenommen werden".

Ich finde nur nichts über das genaue Facelift im Internet.

Moin, wie ist denn eigentlich die übliche Vorgehensweise? Werden bestellte Fahrzeuge noch ausgeliefert oder werden diese dann auf die neue Variante umgeschrieben? Werden die Bestellungen storniert und man muss neu bestellen?

Hallo in die Runde,

es ist ja noch lange hin, bis meinen BYD Seal U DM-i bekomme aber die eine oder andere Frage habe ich schon ;)

1. Wie lang ist das mitgelieferte Typ-2 Ladekabel?

2. Hier im Forum war des öfteren etwas von einer RFID-Karte die Rede? Was hat es damit auf sich?

3. Gibt es vernünftige Anbieter von Fußmatten und Kofferraumsysteme?

Grüße Jens

Die Unterlagen habe ich in der Tat noch nicht, weil sie mir elektronisch zugestellt werden sollen. Deshalb ist es auch ein wenig "Glaskugel"-lesen ;) Ich habe nur eine mündliche Aussage und das was ich hier lese. Das sind auch zwei unterschiedliche Welten. Ich warte erst einmal ab was kommt.

Kurzer Nachtrag: Heute ist die Bestellung eingetrudelt. Keine FIN, unverbindlicher Liefertermin 31.10.2026.