Beiträge von byLLUME

HU wäre im Oktober fällig. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen.

Zum Thema Rabatt: Als ich mir den Wagen unverbindlich angeschaut habe, habe ich schon einmal nach einem Preisnachlass gefragt – wegen des älteren Modells, der bereits gefahrenen Kilometer usw.

Verneint hat er es nicht, aber auch nicht bejaht.

Ich zitiere sinngemäß: „Reduziert ist er ja schon durch die BYD-Aktion, und weiter runter müsste er mal bei einem Termin mal schauen.“

Farblich hätte ich eigentlich gerne Ice Blue. Langfristig will ich aber mit ein paar Anbauteilen arbeiten und darüber Akzentfarben reinbringen. Ich habe dazu auch schon ein paar interessante Bilder gefunden, und da wirkt Schwarz meinem Empfinden nach besser.

Wenn ich es zu entscheiden hätte, keinen der die Du hier aufgeführt hast. Einfach zu teuer

Mit einem Neuen Excellence bist Du preislich deutlich besser gestellt da Du noch die staatliche Förderung beantragen kannst.

Du weißt auch nicht wie auf den Gebrauchten herumgeritten wurde.

Also ich würde in deiner Situation den Seal in neu bestellen. In Verbindung mit der Förderung m.M.n. die beste Variante. Die genannten "Angebote" überzeugen mich nicht wirklich.

Für die Übergangszeit würde ich mir einfach irgendeinen Gebrauchtwagen holen. Den kannst du mit ein bisschen Glück am Ende Verlustfrei wieder verkaufen ;)

Ihr habt natürlich recht, und das weiß ich ja auch leider. Ich rechne mir das Ganze halt seit knapp einem Monat hin und her. Durch den Link von Icefeldt mit APL wäre ich bei knapp 36.000 € und bei Motorcar24 (die Seite kannte ich nur durch Corporate Benefits von meinem Arbeitgeber) bei knapp 37.000 € für den Excellence.

Und das ist t. b. h. nicht zu schlagen.

Auf die Idee von Markus157 bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Im schlimmsten Fall hole ich mir für 500 € eine Schrottkarre, die gerade so noch TÜV hat, und muss damit erstmal ein paar Monate leben.

Hatte mir auch schon auf Motorcar24 ein Angebot eingeholt. Aber die drei bis vier Monate bekomme ich beruflich nicht ohne Auto überbrückt.

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell kurz vor dem Kauf eines BYD Seal und hätte gerne eure Einschätzung bzw. Erfahrungen.

Zur Auswahl stehen bei mir folgende junge Gebrauchte:

1. Seal Design MJ2026, EZ 04/2026, ca. 6.000 km – 38.880 €
    2. Seal Excellence MJ2026, EZ 04/2026, ca. 9.000 km – 41.990 €
    3. Seal Excellence (vermutlich MJ2023), EZ 10/2025, ca. 10.000 km – 37.990 €

Ein Neuwagen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mein aktuelles Fahrzeug im September abgeben muss und die Lieferzeit nicht überbrücken kann.

Daher stellt sich für mich vor allem die Frage:
    Wie groß sind die Unterschiede zwischen MJ2023 und MJ2026 wirklich?

Optisch (innen/außen) scheint sich ja kaum etwas geändert zu haben.

Das etwas größere Ladevolumen beim neueren Modell ist für mich eher nebensächlich.

Am wichtigsten ist mir die Software:

Gibt es hier spürbare Unterschiede zwischen den Modelljahren?

(z. B. Performance, Bedienung, Assistenzsysteme, Updates etc.)

Und ganz praktisch:

Würdet ihr eher zum günstigeren „älteren“ Excellence greifen oder lohnt sich der Aufpreis für MJ2026?

(AWD ist für mich verzeichtbar, HeadUp wäre schon was nettes, PS Technich reichen auch die 313PS)

Danke euch für eure Meinungen!