Beiträge von ronnybe

Naja, die recht teure Lösung aus dem Link funktioniert hier auch nicht, da die Sitzwange nicht wie bei den dargestellten Sitzen ein "Loch" hat, wo eine Lasche (mit Klett?) durchgeführt werden kann. Lass mich gerne von einer Lösung überraschen, weil es mich u.U. auch interessieren würde...

Ronald out...

Er meint die Schraubenfedern und hat damit völlig recht. Dämpfer dämpfen aber machen kein Fahrwerk härter oder weicher. Das Problem werden nur fehlende, homologierte Schraubenfedern im Aftermarket sein die das Problem u.U. beseitigen. Ursächlich hängts wahrscheinlich damit zusammen, dass Hybrid und EV gleiches Fahrwerk haben, der EV aber die schwere Batterie...

Ronald out...

Ich hatte im März auch ein Vorlauf-Fz bestellt mit Liefertermin "Mitte April". Der wurde dann relativ schnell auf den 31.07.2026 korrigiert. Anfang Juli hieß es dann "Ihr Fz befindet sich bereits auf dem Weg nach Deutschland, von BYD geplanter Liefertermin ist der 31.08.2026". Heute, am 26.08. habe ich mein altes Fahrzeug beim Händler abgegeben (Inzahlungnahme) und hoffe, dass der Termin einigermaßen eingehalten werden kann. Ich bin Gott sei Dank nicht unbedingt auf ein (eigenes) Auto angewiesen. Aber wie man sieht, wurde aus einem früher verfügbarem Vorlauf ein ganz "normaler" Bestellprozess mit einer Lieferzeit von (voraussichtlich) 6 Monaten.

Auch ich habe Mitte Juli aus einem - laut Händler - Vorlauf von Juni meinen EV Design bestellt. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass dann das Fahrzeug bereits aufgelegt ist und dann schon langsam auf dem Band Gestalt annimmt. Auf Nachfrage zur AB/ Bestellbestätigung 4 Wochen nach Bestellung hieß es dann, geht demnächst in die Produktion - LT ca. Dezember. Anfang August waren die ersten Mid-Januar/ Februar-Fahrzeuge hier. Ich habe zum Glück keine Not, der GLC wird in Zahlung gegeben und rollt dann eben noch. Soviel fahre ich nicht mehr und ob 1 Monat früher oder später das neue Auto kommt ist - wenn auch mental anstrengend wegen Vorfreude etc. und erst recht wenn später - für mich irrelevant. Ich kann verstehen, wenn hier der eine oder andere verärgert ist oder extrem mit den Hufen scharrt - wenn ich noch einen daily driver bräuchte wäre ich auch angep***t.

Ronald out...

Hat den jemand von jemanden gehört der vielleicht weiß 8o bis wann die aktuelle Version des Seal U EV (bei mir Design) gebaut wurde/ wird? Mein Verkäufer sagte mit ja bei Bestellung Mitte Juli, dass ich Glück und Zugriff auf ein Auto aus "Händlervorlauf" Juni hätte. Aussage diese Woche, das Auto wird erst noch gebaut - Auslieferung irgendwann im Dezember. Da der EV ja nicht mehr bestellbar ist, wäre dass schon mal interessant zu wissen. Ich habe eigentlich keine Eile und kann warten, bin eben neugierig... 8)

Ronald out...

Tja, ich nehme es gelassen, mein GLC rollt noch gut. Da ich seit 25 Jahren kein neues Auto (PKW) mehr gekauft habe, wundere ich mich schon über die Lieferzeiten. Andererseits habe ich vor 3 Jahren ein WoMo vom Hof des Händlers gekauft und selbst fertigkonfiguriert, weil ich keine 9 Monate warten wollte. Scheint heute wohl Standard zu sein.

Also lehnen wir uns zurück und gucken was passiert - zum Glück brauch ich den Stromer nicht mehr täglich…

Ronald out…

Aus aktuellem Anlass:

Gestern nach knapp 4 Wochen nach Bestellung habe ich höflich nach Auftrags-/ Bestellbestätigung mit verbindlichem Liefertermin gefragt. AB war schnell da, LT allerdings (und natürlich!) unverbindlich Dezember für das Auto gem. Signatur. Bestellung sollte aus Händler-Vorlauf-Order Juni sein. Wenn das Fahrzeug, so die Aussage, jetzt gerade in die Produktion geht wird es wirklich noch eine zähe Nummer und dauern…

VerKäufer-Aussage: Im Moment erhalten Jan./ Feb.-Besteller bei Sternauto (Leipzig) ihre Fahrzeuge.

Der Store-Manager dort ist verlässlich, schnell in der Kommunikation - absolut i.O.!

Ronald out…

Nein, das stimmt so nicht. Einmal homologiert - fertsch. Gilt für Abgaswerte, notwendige Pflicht-Helferlein etc. Aber ich möchte hier nicht die ewig gleiche Diskussion wieder anfachen...

Ronald out...

Kleine Korrektur: Mit dem Kältemittel aus dem - hier Fahrzeug- und nicht nur Klimaanlagen-Kältekreislauf - kann nur ein anderes Medium wie Luft oder Wasser (Solekreislauf) temperiert werden. Funktioniert nach dem Wärmepumpenprinzip mit kühlen und heizen, deshalb ist ja auch eine an Bord… Das gibt dann der Batterie (oder dem Innenraum) die richtige Temperatur. Bei den EV inkl. Heizen, beim Hybrid heizen auch durch Motorwärme? Obwohl ja da u.U. Nicht viel rumkommt…

Klugsch****r aus.

Ronald out…

Das mit dem 1. Gang (im übertragenen Sinne hier D) links hinten oder hinten kommt auch - lacht nicht - aus dem Motorsport und hat sich dann so eingebürgert. Im Motorsport wird der 1. Gang (98%) nur zum anfahren benötigt (ich weiß wovon ich rede) und der 2. Gang dann vorn weiter rechts, damit es zum 3. wieder hinten besser flutscht... Rück ist - weil frei - auf der linken vorn Position. Alles vor den Zeiten sequenzieller Getriebe, bei denen in der Regel (-) vorn, (+) hinten ist. Fahre derzeit noch MB GLC: R oben, D unten (ist glaube ich hier auch schon erwähnt worden). Ich freue mich schon darauf, beim Umparken des Autos zur WoMo-Nutzung mir nicht wie jetzt manchmal der Scheibenwischer im Ducato Camper angeht, da dann beide Automaten in der Mittelkonsole. M-Modus im Ducato auch (-) vorn... Das Fahrstufe wählen in der Mitte beim Seal U freut den älteren Zeitgenossen...

Ronald out...