Sehr ordentliche Werte würd ich sagen - Wie lange hat die Ladung gedauert?
Knappe 40 Min bis 100%
Sehr ordentliche Werte würd ich sagen - Wie lange hat die Ladung gedauert?
Knappe 40 Min bis 100%
Bei ionity zu testen war zu weit weg von dir, oder?
Da war ich Heute 3 Grad
53% 77 KW
59 % 85 KW
63 % 99 KW
72 % 72 KW
80 % 76KW
83 % 81 KW
90 % 45 KW
99 % 22 KW
IONITY sieht hier besser aus.
Das sollte der Spoiler sein !
Naja zumindest bei mir scheint es seit dem 1.3.1 Probleme bei den Alpitronic Säulen von ENBW zu geben. Andere Fahrzeuge hatten da keine Probleme.
Die nächste Säule mit mehr als 50kw die nicht von ENBW ist wäre 35km Weg.
Das wären 70 unnötige km mit Baustellen, gesperrten Brücken und ohnehin ständigem Stau.
Da steht mit irgendwie nicht der Sinn nach.
Nutzt Ionity nicht auch die Alpitronic Säulen ?
Alles anzeigenHast du schon recht, dass der Verbrenner auch etwas mehr verbraucht im Winter, wobei das in meinen Fällen absolut nicht der Rede wert war. Vielleicht 0,3 bis 0,5 mehr auf 100km. Beim Seal sind es aktuell mindestens 4 kw mehr.
Aber wie gesagt... Das ist MIR jetzt egal, solange die anderen Problemchen mit der Kälte nicht wären.
Ich habe mit meinem letzten Diesel 5,6l auf 100 gebraucht (ohne irgendwelche Verluste beim Stehen oder Tanken
![]()
) was mir 8,4€ gekostet hat.
Jetzt kosten mir 100km mindestens 10€, im Winter eher 12€.
Ich kann halt nur DC laden. Aber das wird vor allem in der Zukunft sehr viele Leute betreffen, weil nicht jeder daheim eine Lademöglichkeit hat oder haben wird. Auch nicht in 10 Jahren.
MIt PV ubd Überschussladen macht das ganze natürlich erst Sinn, aber für den Schnelllader wie mich und viele andere, erspart man sich mit einem E-Flitzer absolut nichts.
But, who cares? Ich denke immer an die 6 warmen Monate im Jahr, in denen ich mal hier und da drauftreten kann und das ist der Spaß dabei.
Würde ich wieder auf Verbrenner wechseln? Denke nicht, da ja anzunehmen ist, dass sich in der Batterietechnik, Ladezeiten etc. Noch ein bisschen was tun wird und dann gibt es eigentlich für niemanden mehr ein Argument gegen E.
Stimme ich zu
Aral
Ok ich lade bei EnBw , weil die eben vorOrt sind
War die Tage 1000km unterwegs und hab ausschließlich an Alpitronic HYC300 Ladesäulen geladen. Abgesenen von schlechter Ladeleistung bei kaltem Akku, hatte ich keine Probleme. Peak von 150kw auch erreicht und bis über 50%(ehr 60%) gehalten. Außentemp 7-10°C
bei welchem Anbieter ?
Das sollte aber nicht so krasse Auswirkungen haben