Beiträge von CvL
-
-
-
-
-
-
-
Was ist die Nennleistung?
Die Nennleistung eines Fahrzeugs ist die Leistung, die das Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen dauerhaft erbringen kann, ohne dass der Motor überhitzt. Sie ist in deinem Fahrzeugschein ausgewiesen und stellt die offiziell genehmigte, durchschnittliche Motorleistung dar. Die Nennleistung ist besonders wichtig für das tägliche Fahren, da sie die konstante Leistung bestimmt, die das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum liefern kann.
Was ist die Peakleistung?
Im Gegensatz zur Nennleistung ist die Peakleistung die maximale Leistung, die ein Elektromotor kurzzeitig erreichen kann, z. B. beim Beschleunigen oder Überholen. Hersteller geben oft die Peakleistung ihrer Fahrzeuge an, da diese höher als die Nennleistung ist und dadurch attraktiver für potenzielle Käufer erscheint. Allerdings kann die Peakleistung nicht dauerhaft aufrechterhalten werden, ohne dass die Gefahr einer Überhitzung des Motors besteht.
Peakleistung vs. Nennleistung: Warum gibt es diese Unterschiede?
Die Unterschiede zwischen Nenn- und Peakleistung ergeben sich aus den technischen Eigenschaften von Elektromotoren. Während Verbrennungsmotoren ihre Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich optimieren und außerhalb dieses Bereichs an Effizienz verlieren, können Elektromotoren ihre maximale Leistung über ein breites Spektrum von Drehzahlen liefern. Dies ermöglicht kurzfristige Spitzenleistungen, die die Nennleistung übertreffen.
-
-
Moin,
habe heute auch mit meinem Verkäufer in Hamburg telefoniert, da die ursprüngliche Aussage war, dass mein Auto wahrscheinlich noch im März beim Autohaus ankommt. Gestern sind wohl 14 Fahrzeuge geliefert worden. Er wusste aber noch nicht, ob meiner dabei ist. Hoffe er steht irgendwann im April breit.
Gruß
Was für einer wird es ?
Bei Sternpartner gekauft , dann ist die Auslieferung in Sittensen

-