Beiträge von Eisenbieger
-
-
Wirklich jetzt, ich weiß noch nicht mal, ob die Allwetter Reifen verbaut wurden, geschweige denn die AHK.
Er konnte mir nix sagen, weil die Auslastung auf Grund einer Rückrufaktion beim Atto2 wohl extrem sei und er nur zwei Mechaniker in der Werkstatt hat..........

Ich fürchte mit deiner Spannung würde eine 100Watt-Glühbirne durchbrennen.

Ganz dolle Daumendrück!

Grüße vom Dörfchen
-
So gleich nochmal richtig:
Vielen Dank für den Hinweis.

Gleich noch eine Frage, wie komme ich zu den privaten Nachrichten?
Danke und Grüße vom Dörfchen
-
Vielen Dank für den Hinweis.

Gleich noch eine Frage, wie komme ich zu den privaten Nachrichten?
Danke und Grüße vom Dörfchen
-
Alles anzeigen
Mit einer Automation wird der effektive Verbrauch Wallbox und Autos (aus der BYD Integration) sowie Ladeverlust errechnet.
Sobald SOC der Batterie 100% ist, werde die Zähler zurückgestellt, die Kosten berechnet und die Werte ins Logbook übertragen.
Screenshot_20260806-151226.png
Externe Tankungen können manuell erfasst werden (Menge und Preis) und werden dann zu den Wallbox Werten summiert. Die Erfassung der Autoladung erfolgt über HA automatisch.
Screenshot_20260806-152123.png
Bevor du dich aber mit der Erfassung / Auswertung beschäftigst solltest du Trigger finden welche die Abfrage der BYD Daten durch HA aktivieren/deaktivieren. Ist die Abfrage immer aktiviert, wird das Auto am tiefen schlafen gehindert und die Batterie wird (langsam) geleert.
Aktivieren mache ich durch: Garagentor geöffnet, Mobiltelefon Bluetooth Verbindung mit Auto aktiv , Wallbox Zustand laden.
Deaktivieren: Telefon Bluetooth Verbindung deaktiviert, BYD Standort zu Hause, Wallbox Zustand nicht laden.
Dies ist die wesentliche Voraussetzung um für die Vorgänge "Laden" und "Fahren" die Werte für Verbrauch und Trip Computer richtig zu ermitteln.
Der TripComputer läuft auch schon, ist jedoch noch nicht ganz perfekt.
Anbei noch zwei Screenshots von Vergleichen mit meinem Navara, welchen ich auch - so gut es halt geht - eingebunden habe.
Screenshot_20260806-153609.pngScreenshot_20260806-153606.png
Hallo Eero,
vielen Dank für diese ausführlichen Infos.

Ist der Stromverbrauch von 20,87KWh/100km ein grundsätzlicher Durchschnittsverbrauch oder spezifisch für die letzen Fahrten?
Grüße vom Dörfchen
-
Guten Morgen NaffetS,
das heisst aber jeder Fahrer muss sein eigenes Benutzerkonto bei BYD haben?
Grüße vom Dörfchen
-
Guten Morgen!
Hmm, irgendetwas ist ja immer!

Aber solange die Straßen da sind , sollte es doch gehen?
Grüße vom Dörfchen
-
Guten Morgen in die Runde
Ich finde es eher seltsam dass auf der BYD-Website nix aktuelles zu finden ist.
Wir sind übrigens im Urlaub mit dem Seal U DM-i-Virus infiziert worden, es war ein Leihwagen.
Grüße vom Dörfchen