Das Auto wurde gekauft und nicht geleased. Ich muss noch ergänzen, die Genehmigung von der Landesregierung wurde zum Typenschein dazugeheftet und ich bekam einen neuen Zulassungsschein mit den Anhängedaten/lasten ergänzt.
Beiträge von McSealU
-
-
Meines Wissens gibt es keine originale BYD Anhängekupplung, schon gar nicht original verbaut oder dafür vorbereitet. Die Chinesen benötigen kaum eine AHK, PKW Anhänger sind sehr selten dort in Verwendung. Diese wird nachträglich, wenn das Fahrzeug bei uns beim Händler ankommt montiert. Dazu kommen verschiedene Hersteller in Frage, wie Brink oder GDW, die findest du auf anderen Fahrzeugmarken auch. Wichtig zu beachten, dass sich die Marke und Type der AHK in der Dokumentation des Fahrzeuges wiederfindet, ebenso auch in der AHK Dokumentation muss die zugelassene Type des Fahrzeuges ersichtlich sein, kurz gesagt die müssen sich matchen. Ich habe eine abnehmbare AHK von GDW auf meinen Seal U montieren lassen und musste diese danach selber typisieren lassen, bei uns in Österreich sind die Landesregierungen Abteilung KFZ zuständig. Das war ein Zirkus, es ging ständig um abzugleichende Nummern und Dokumente, die seitens BYD in englischer Sprache waren und für unsere Beamten, welche nur Amtsdeutsch verstehen war das nicht lesbar. Nach 3 Monaten Bürokratiekampf, wo ich zwischen meinem BYD Händler und der Landesregierung vermittelt habe und ständig Druck aufgebaut habe, war es dann endlich soweit und mir wurde eine Genehmigung ausgestellt. Mein BYD Verkäufer, der im Austausch mit BYD Österreich war, wusste mehrmals nicht mehr weiter und meinte fahre einfach ohne Genehmigung, das kontrolliert eh niemand. Das Problem entsteht bei einem Unfall mit dem Anhänger, wo das Thema dann bei der Versicherung aufpoppt, ob die dann bereit sind zu zahlen ist fragwürdig. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Seal U mit AHK beim Händler bestellt und musste mich am Ende um die Genehmigung/Typisierung kümmern, welche 3 Monate dauerte, viele e-Mails und Telefonate erforderte, plus 2 vorort Termine bei der Prüfstelle der Landesregierung. Mir wurde gesagt, dass grundsätzlich das mitführen einer Konformitätserklärung einer nachträglich installierten AHK ausreichend ist und eine Typisierung dadurch nicht zwingend notwendig ist. Das ist anscheinend aber nur bei Fahrzeugen wo es eine originale AHK (fix, schwenkbar oder abnehmbar) als Bestelloption gibt, wodurch das Fahrzeug schon grundsätzlich für eine AHK vom Hersteller zertifiziert und vorbereitet wurde. Dieses Thema wird sicher über die Zeit einfacher, man darf nicht vergessen, BYD als Marke ist in Österreich für Landesregierungen noch neu und dann kommt noch einer mit einem BYD Auto und will eine Typisierung für eine nicht originale und nachgerüstete AHK.
-
Ich habe eine abnehmbare AHK von GDW montieren lassen.
-
-
Vielleicht verfolgt der eine oder andere von Euch der auf sein Auto wartet, wie ich (ursprünglicher Liefertermin 12.09.), das BYD Schiff Explorer No. 1 mit dem Wunschauto an Bord. Jedenfalls befindet sich der BYD Explorer No.1 seit einigen Wochen auf See von Fernost ablegend und wird Übermorgen am großen Autohafen in Zeebrugge in Belgien eintreffen. Schauen wir mal ob es ein großes Weihnachtsgeschenk gibt oder nicht???
-
-
Ich war heute beim Händler, da ich für den Leihwagen Atto3, den ich bis zur Auslieferung meines Seal U habe, die Winterreifen umstecken war. Kurz zur Vorgeschichte: Die Bestellung erfolgte Anfang Juli und der geplante Liefertermin war Mitte September. Jedenfalls hat mir der Verkäufer noch immer kein Auslieferdatum nennen können, das einzige was er gesagt hat, dass das Fahrzeug schon einige Wochen in Bratislava steht und die Abfertigung sehr schleppend voran geht, da anscheinend zu wenig Personal vorhanden ist. Wie auch immer, ob es stimmt oder nicht, ein Zirkus ist das schon mittlerweile! Angesprochen auf die Shell Karte mit dem Rabatt hat er gleich abgelenkt und gemeint andere Anbieter sind eh günstiger. Top Verkäufer kann man nur sagen!
-
Ich habe meinen Seal U Anfang July mit einem Auslieferdatum bis zum 10. Sept. laut Kaufvertrag bestellt!Letzte Woche, also 2 Wochen vor Lieferdatum hat mich der Verkaufswastl angerufen und gesagt, dass ihm 35 Fahrzeuge gestrichen wurden und das neue Auslieferdatum zwischen November und Jänner liege!Ich habe ihm gesagt, wenn er hierzu keine Lösung hat, dann trete ich vom Kauf zurück und zukünftige Firmenautokäufe von unserer Firma kann er vergessen!Diese Woche hat er mich angerufen, dass ich nächste Woche für die Dauer bis zur Auslieferung einen Leihwagen von BYD bekomme, vorraussichtlich einen Atto 3!Er aber was verlangen will, für die Abnutzung des Autos!Schauen wir mal nächste Woche, wenn er das will trete ich vom KV zurück und nehme mir einen Tesla Model Y!Die sind gerade massiv rabattiert und kosten das Gleiche (RWD), Lieferzeit eine Woche!Ich will damit sagen man muss sich auf die Füße stellen und denen Gas geben, andernfalls wird man nur verarscht!BYD will, aber kann nicht, ein klassischer Bauchfleck!