Fahrverhalten bei 0% SOC

• Heute hatte ich ein Erlebnis der anderen Art!

Abfahrt mit 240 km Reichweite.

Fahrstrecke Hin/Retour 160 km.

Restreichweite berechnet daher ca. 70-80 km.

Von der Autobahn runter, Anzeige 13% Reichweite 54 km - bis dahin alles normal.

Auf der Landstraße ACC auf 100 Kmh gestellt, Wagen beschleunigt sehr langsam auf max. 90 Kmh.

Plötzlich purzeln die Prozent und Reichweite 9,8,6,4% auf 0% SOC innerhalb von einer Minute.

Der Wagen hat fast keine Leistung mehr (bei einem Benziner hätte ich auf den Ausfall von Zylindern getippt) und beschleunigt verkehrsbehindernd langsam.

Habe den Wagen dann 7 km nach Hause getragen (und dabei von meiner Frau ein paar Fragen gestellt bekommen)😵‍💫

An der heimatlichen WB auf 5% (4,9 kw) geladen, dann 10 km zur 150 kW DC - Ladestation gefahren und mit 92,8kw auf 100% geladen.

Meine Erfahrung: daher:

Auch mit leerer Batterie ( 0% SOC) kann man noch mindestens 7km sehr langsam weiterfahren -mehr als 30-35 Kmh sind dabei aber nicht mehr möglich.

Diesen (unfreiwilligen) persönlichen Rekord möchte ich allerdings nicht verbessern X(

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Verdammte Axt! Sowas habe ich aber auch noch nicht gehört. 🤞🫣 Bis jetzt habe ich mich bis 10% definitiv immer safe gefühlt. Werde ich dann doch nicht häufiger ausprobieren….😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Aufgrund meiner täglichen Pendlerstrecke fahre ich den Seal U regelmäßig auf einstellige Prozente und bisher gab es keine spontan abfallende Prozent- oder Kilometerangaben unter 10%.

Also schon merkwürdig. Die Frage ist, wie oft du schon soweit runtergefahren bist, denn das Auto muss sich ja selbst kalibrieren. Daher sollte man ja öfters mal ziemlich ans Limit gehen.

Was mir aufgefallen ist, als ich 0% hatte und mich heim "gerettet" habe war, dass nach dem Laden abzüglich der Ladeverlusten noch ca. 5 kWh im Akku gewesen sein mussten. Also hat man nach meinem Empfinden bei sparsamer Fahrweise noch 20-30 km Luft.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Anzeige derzeit: 25 kWh/100km (90% AB)

• Davor 3x auf 3-7% runter und dann zu 100% geladen.
    Heute das erste Mal mit o.a. Anomalie.

Zusammengefasst: 4 x kalibriert in 10Tkm.

Spannend war ünrigens auch, dass der Wagen nach der Wallbox Ladung (5kw) normal beschleunigt hat...

• Ich bin letztens auch knapp 12km mit 0% auf der Autobahn mit 110-120 gefahren. Mulmig war es mir schon, aber konnte zum Glück an der Firma ein wenig laden. Ich kann zumindest sagen, dass bei mir kein schleichen notwendig war. Klar die Beschleunigung war deutlich langsamer, aber auch nicht schlechter als bei den Verbrennern. Und die Heizung ging aus.

• Bin auch mit 0% noch noch 5-7km gefahren und konnte noch mit 100kw beschleunigen. Ein Rätsel ist mir das das Verhalten allerdings nicht, willkommen in der digitalen Welt, da wird sich das BMS vermutlich etwas vertan haben, muss nicht wieder kommen, kann aber wieder so sein. Etliche Sensoren usw., wer weiß was da die Ursache war. Ich würd's allerdings noch versuchen zu reproduzieren, sollte das öfters kommen wärs blöd, dann hat's was....... Ansonsten abhaken 😊

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Bin auch mit 0% noch noch 5-7km gefahren und konnte noch mit 100kw beschleunigen. Ein Rätsel ist mir das das Verhalten allerdings nicht, willkommen in der digitalen Welt, da wird sich das BMS vermutlich etwas vertan haben, muss nicht wieder kommen, kann aber wieder so sein. Etliche Sensoren usw., wer weiß was da die Ursache war. Ich würd's allerdings noch versuchen zu reproduzieren, sollte das öfters kommen wärs blöd, dann hat's was....... Ansonsten abhaken 😊

Nachdem es das erste Mal Probleme gab gehe ich auch von einen einmaligen Fehler aus.

Reproduzieren ist halt

entweder fad

- von 13% normal runter auf 2-3% rund um die Ladestation fahren

oder Nervenaufreibend

- bei wieviel SOC geht's los und erreiche ich ohne Leistung die nächste Ladestation.

Garantie gibt's auch noch ein paar Jahre, hab also noch Zeit mit einer ggf.erforderlichen Reklamation 😁

• Bin aufgrund deiner Erfahrungen heute Nachmittag lieber eher zu EweGO. Hab bei 20 % lieber nochmal rangesteckt. Avisierter Ladezustand bei Ankunft waren 09 Prozent. Mit Madame an Bord geb ich lieber ein 🍦aus und lade kurz auf. 🤞😬 Stolze 140 kW waren der Lohn. Persönlicher Rekord. 🔋😎IMG_20251019_171334076_HDR.jpg

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤