Beiträge von Muensterlaender

Bei meinem Wagen bleibt die Software bei 2.2.0 - naja, einfach weiter warten ;) oder vielleicht springt die irgendwann direkt auf 3.0.0.

Auf jeden Fall war der Trick mit der 3-Finger-Veränderung der Temperatur und/oder Gebläsestufe toll. Der Slider von ++aTom++ funktioniert ebenfalls :). Beides finde ich als wesentliche Erleichterung, da bei mir die Klimaanlage nicht auf Automatik läuft und ich daher häufiger die Gebläsestufe ändere.

Gruß Gerd

Was ist an meiner Signatur nicht verständlich?

Dort ist vermerkt, welchen Fahrzeugtyp ich fahre und welcher Softwarestand verwendet wird.

Wer seine grauen Zellen ganz tüchtig quält kommt vielleicht darauf, dass sich meine Frage auf mein Fahrzeug bezieht. Wer unsicher ist, beantwortet die Frage zunächst allgemein für die Fahrzeuge sämtlicher Hersteller und dann noch explizit für das in der Signatur angegebene.

Da, wie aus der Antwort ersichtlich, es angeblich eine gesetzliche Vorschrift sein soll ist diese allgemeingültig für sämtliche Fahrzeuge. Was bitte Cephalopod soll dann dein letzter Post? Mein Verständnis tendiert dadurch gegen Null. Sorry :(

Gruß Gerd

Wieso tust du das?

Kennst du die in #2 erwähnten Verzögerungswerte?

Nun, ich weiß, dass die Erdanziehungskraft (also die Beschleunigung eines Körpers im luftleeren Raum) 9,81 m/s² beträgt. Dies bedeutet eine Beschleunigung um rd. 4,7 km/h pro Sekunde. Das wären gut 10 % der von dir genannten (negativen) Beschleunigung, also knapp 500m pro Sekunde. Dies bedeutet, dass mein Wagen innerhalb einer Sekunde die Geschwindigkeit von 50 auf 49,5 km/h reduzieren müsste. Eine weitere Sekunde auf 49 km/h usw.

Mir kommt die Reduzierung in der Standardrekuperation sehr schwach vor, so dass ich davon ausgehe, dass die genannten Verzögerungswerte nicht erreicht werden. Das ist aber eher ein subjektives Gefühl.

Gruß Gerd

Vielleicht als Ergänzung:

Ich nutze weitgehend den Akku. Somit bleibt das Benzin bei mir sehr lange im Tank bzw braucht sehr lange bis ich diesen leergefahren habe. Da Benzin altert und somit die Zündfähigkeit reduziert wird und zudem das Benzin verflocken kann tanke ich keine e-Benzine, da diese deutlich schneller altern. Zudem gebe ich "Liquid-Molly Hybrid-Additiv" hinzu (ob es was nützt weiß ich aber nicht ;) - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Wie du selbst schreibst, hält bei dir eine Tankfüllung vermutlich lange. Damit solltest du dir Gedanken machen, wie du damit umgehst. Zur Not solltest du bewusst jedes halbe Jahr oder kürzer den Tank leer fahren. Wir haben nun mal kein reines Elektroauto sondern auch noch einen Benzinmotor und müssen sehen, dass dieser keinen Schaden nimmt. Gleiches gilt übrigens auch für die Bremsen die durch die Rekuperation geringer genutzt werden. Diese Themen sind bereits im Forum ausführlich behandelt worden. Falls du weitere Informationen benötigst suche doch bitte danach.

Wer aber häufiger als ich den Tank leer fährt braucht sich keine Gedanken zu machen.

Gruß Gerd

Vielen Dank für die Antworten :).

Der DM-i kennt ja nur zwei Rekuperationsstufen (Standard und verstärkt). Ich gehe also dann davon aus, dass bei Standard die Bremsleuchten aus bleiben und bei verstärkt angehen.

Nur so nebenbei: ich hätte mir eine dritte Stufe gewünscht - "stark". Ich finde verstärkt immer noch recht schwach ;).

Gruß Gerd

Hallo :),

mich interessiert die Frage ob bei reiner Rekuperation (also ohne zusätzlich das Bremspedal zu berühren) die Bremsleuchten angehen. Passiert das gar nicht, bereits bei der niedrigsten Stufe oder erst bei stärkster Rekuperation?

Weiß das bitte jemand? Wurde das mal getestet indem jemand hinterher gefahren ist oder gibt es gar eine rechtlich verbindliches Vorschrift? Danke !

Gruß Gerd

Treponem1909

Selbstverständlich war in diesem Moment etwas sehr Erwähnenswertes in der Nähe, denn ansonsten hätte dich dein BYD nicht darauf aufmerksam gemacht :!:

Du solltest dir wirklich größere Mühe geben ein inniges Verhältnis zu deinem Wagen aufzubauen :).

Irgendwie sollte dein Wagen schon recht frustriert über dein Phlegma sein.

Gruß Gerd