Beiträge von Muensterlaender

Oh weh, sowas braucht wirklich niemand :(. Ich kann mitfühlen, dass die Emotionen hochkochen.

Nun habt ihr schon einen neuen Motor erhalten und dann sowas ;(. Hat evtl. die Werkstatt geschlampt oder war überfordert?

Es ist für mich als technischen Laien absolut unverständlich. Dass allerdings der Fehler zweimal am Benzinmotor liegen soll ist für mich nicht plausibel. Das wäre zuviel des Zufalls. Ist schon mal die elektronische Steuerung überprüft worden?

Zumindest habt ihr euren Kurzurlaub retten können. Genießt diesen und kommt auf nettere Gedanken.

Nach dem Urlaub habt ihr genug Zeit euch um den defekten Wagen zu kümmern.

Gruß Gerd

Hallo toto-nator, ich habe deine Ausführungen, Hinweise und Bemerkungen sehr wohl gelesen und natürlich akzeptiert :). Allerdings erwarte ich den gleichen Respekt hinsichtlich meiner Auffassungen. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein und das ist gut so. Zugleich ist es allein meine Entscheidung zu welchen Themen ich meine Auffassung hinzufüge oder auch nicht ;). Ja, ich weiß dass es schwer ist sowas Unerhörtes ertragen zu müssen.

Sei froh, dass du Belehrungen von mir noch nicht erlebt hast ^^.

Gruß Gerd

Hallo toto-nator hast du dir schon mal überlegt, ob bei deiner Fahrweise nicht ein hübscher Wagen mit Turbodiesel die bessere Wahl gewesen wäre? Diese lassen sich bei flotter Fahrt auch sehr sparsam bewegen und keuchen zudem nicht "aus dem letzten Loch". Je nach Motorisierung sind dann auch locker Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h möglich.

Ich bin der Meinung, dass für dauernde Vollgasfahrten ein DM-i die schlechtere Wahl ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vielleicht wirst du aber auch mit der Fahrweise irgendwann gelassener und feststellen, dass bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 Km/h die Fahrt sich deutlich entspannter anfühlt und es zeitlich kaum einen Unterschied macht :). Ich persönlich hätte gegen eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von 130 Km/h nichts einzuwenden, so wie sie auch in Österreich besteht. Ein Verkaufsargument für deutsche Autos ist die "freie Fahrt" auf deutschen Autobahnen schon lange nicht mehr.

Gruß Gerd

Na ja, die schreiben bei mir auch nur Motoröl - über die Qualität gibt es keinen Hinweis. Deines wird bestimmt High-End-Qualität sein.

Ja, es stimmt. Die Preise differieren erheblich. Als wenn die würfeln würden, anders ist es kaum zu erklären. Insofern hatte ich diesmal Glück gehabt.

Manche Autohäuser sitzen immer noch auf einem hohen Ross. Diese sollten aufpassen, dass sie nicht abgeworfen werden. Ein Kostenvorschlag ist nicht sittenwidrig ;).

Gruß Gerd

So, ich versuche mal den Ausschnitt aus dem Kostenvorschlag hochzuladen.

Ich hatte mir diesen erstellen lassen um bereits vorher mögliche Arbeiten über das notwendige Maß hinaus unterbinden zu können.

Ja ich weiß, dass die Scheibenwaschflüssigkeit nicht erforderlich ist aber bei Kleinigkeiten bin ich großzügig :).

Der Endpreis beinhaltet die deutsche Mehrwertsteuer von 19%. Er wurde gefertigt vom Autohaus Bleker in Borken (NRW).

Gruß Gerd

@'Seal 6 DMI 61, hast du dir denn vorher keinen Kostenvorschlag erstellen lassen?

Bei meinem wird die 1. Inspektion rd. 215 € kosten. Ich habe aber den Seal U DM-i.

Gruß Gerd

Ja Peter, was ich geschrieben hatte kam vielleicht etwas negativ rüber. So ist es aber nicht.

Der Seal U DM-i fährt sich gut, er hat für seine Größe einen kleinen Wendekreis und er hat reichlich Platz im Innenraum mit sehr schönen Materialien. Man fühlt sich darin wohl. Ich fahre inzwischen auf der Autobahn meist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 130 Km/h und dabei ist er bei uns im platten Land recht sparsam. Angezeigt wird ein Verbrauch zwischen 5,8 und 6,3 L/100 Km.

Als ich ihn erstmalig gesehen habe war ich ja restlos begeistert und habe sofort meine Frau aufgescheucht, dass sie sich den Wagen anschauen und eine Probefahrt durchführen soll (mit "Hopp, Hopp" - kam gar nicht so gut an :)) und wir haben danach ja auch sofort den Kaufvertrag unterzeichnet. Die Freude am Auto ist auch ungebrochen. Lediglich das Phlegma von BYD beim Umgang mit den vorhandenen und behebbaren Schwächen, die BYD bekannt sein sollten, habe ich bemängelt.

Ich habe auch nicht vor, das Fahrzeug zu wechseln. Während beim Kauf des U DM-i dieser mit diesem Preis alleine auf weiter Flur war, hat sich dies nun geändert. Er hat starke Konkurrenz bekommen, bei denen die Schwächen des U DM-i nicht vorhanden sind. Heute würde ich vor dem Kauf länger zögern.

Natürlich würde ich zudem schauen in welcher Entfernung die Werkstätten liegen. Hier bei uns werden die von mir erwähnten Leapmotor vom gleichen Autohaus in der Zweigstelle mit einer Entfernung von rd. 20 Km angeboten. Den von dir genannten Mazda kenne ich nicht aber ich vermute, dass er preislich deutlich höher liegen dürfte. Ach ich sehe gerade, er sieht zwar toll aus ist aber extrem flach. Einsteigen könnte ich dank der Schwerkraft, aber raus käme ich nie wieder ;).

Gruß Gerd

Für die Anfangsfrage muss ich zunächst etwas ausholen.

Ich gehe inzwischen stramm auf Mitte 70 J. zu und habe zudem muskuläre Probleme (nicht heilbar). Aber hierfür gibt es ja extra die SUV (Senioren-Utility-Vehikel). Bei meinem Haus wäre es wegen der Dachform nur schwerlich möglich Solarmodule zu installieren und bei uns im Dorf gibt es nur eine Stromtankstelle. Ein reines E-Auto kam somit für mich nicht infrage.

Als ich den Seal U DM-i vor knapp einem Jahr gesehen habe war ich begeistert. Er ist gut ausgestattet und das Antriebskonzept mit dem E-Motor als Antrieb und dem Benziner als Generator hat mich überzeugt. Tatsächlich lege ich rd. 90% aller Fahrten rein elektrisch zurück. Also ja, ich würde mir wieder ein Fahrzeug mit diesem Konzept zulegen aber jetzt mit dem größeren Akku.

Der Wagen ist bequem aber ich hätte mir eine komfortablere Fahrwerksabstimmung gewünscht. Auf der Autobahn fällt das nicht so stark auf aber gerade im Stadt- und Landstraßenbereich werden für mein Gefühl zu viele Fahrbahnstöße durchgereicht. Da gibt es gerade für derart schwere Fahrzeuge bessere Lösungen.

Etwas enttäuschend ist für mich der Umgang von BYD hinsichtlich der Modellpflege. Es gibt die Möglichkeit der Fernverbesserung von Schwachstellen ("over the Air") aber hierauf wird einfach zu wenig Wert gelegt. BYD will so schnell als möglich expandieren und legt in diesen Bereich das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung vieler neuer Fahrzeuge und ignorieren die bisherigen weitgehend. Ich gehe davon aus, dass BYD die Schwächen des U DM-i kennt aber da wird nichts verbessert. Im Gegenteil, zu jedem kleineren Update werden neue Bugs eingespielt 😞.

Exemplarisch führe ich nur auf die unzureichende Heizungs- und Kühlungssteuerung an. Eine Automatik muss hier deutlich besser funktionieren, also einmal die Temperatur einstellen und sich wohl fühlen. Oder den Spurhalte-Assistent, den ich nicht nutzen kann. Der Wagen führt vel zu spät und zu ruckartig Korrekturen durch und zudem klebt er zu nah an der Mittellinie, so dass ich Befürchtungen einer Kollision habe. Ich könnte noch viele Kleinigkeiten aufführen die sämtlich über die Fernwartung verbessert werden könnten aber da passiert nichts.

Inzwischen gibt es viele chinesische Konkurrenten im gleichen Preissegment, die ich nun wohl bevorzugen würde. Wie gesagt, ich bin von der Modellpflege bei BYD enttäuscht. So habe ich mir z.B. die beiden Modelle C10 und insbesondere den B10 der Fa. Leapmotor angeschaut. Den B10 habe ich Probe gefahren und war begeistert. Er ist zwar 25 cm kürzer aber ich hätte den Eindruck, dass er genauso viel Platz wie der U DM-i bietet. Das Bedienkonzept in den Displays ist deutlich intuitiver und bietet deutlich mehr Möglichkeiten der Individualisierung. Zudem funktionieren die elektronischen Helferlein einwandfrei. Der Spurhalte-Assistent ist ein Traum und die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei.

Also bleiben bei mir gemischte Gefühle 😊.

Gruß Gerd