Beiträge von Muensterlaender

    Jaja, "dünnes Eis" und "Glaskugel" :) aber ich wollte mit meinem Post nicht für oder gegen eine bestimmte Antriebsart sprechen. Aus diesem Grunde bin ich weder darauf eingegangen aus welchen Quellen der Strom an öffentlichen Ladesäulen kommt noch auf die Diskussion mehrere Oberindianer, dass e-Fuel und Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen ganz toll seien. Mir geht es eher darum, dass ich die Gefahr sehe, dass die Nachhaltigkeit auf der Strecke bleibt.


    Treponem1909 hat Entwicklung verglichen mit der von Handys. Wir reden immer noch über ein Wirtschaftsgut mit erhöhtem Wert. Ich fände es gruselig, wenn mir im Autohaus gesagt wird dass für mein 4 Jahre altes Auto keine Ersatzteile mehr vorhanden sind aber dass sie mir ganz tolle Angebote für ein modernes neues Auto machen würden. Dadurch, dass für jede Nische immer neue Autos gefertigt werden wird genau diese Gefahr befeuert. Der immer schneller werdende Ersatz bestehender Autoklassen durch neuere wirkt genauso. Es werden die bestehenden Autos durch die Hersteller nicht mehr "gepflegt" sondern lieber durch neue ersetzt.


    Aus diesem Grunde dürfte auch die jetzige Entscheidung ob Kauf, Leasing oder Miete besser ist, entsprechend schwer sein. Man muss auch hier die Glaskugel anwenden und hoffen, dass der Markt genau so reagiert wie erhofft.


    Ich weiß noch, damals wurde mir immer gesagt, dass für meinen Gebrauchten nicht so viel gegeben werden könne weil die vor 2 Jahren noch "in" gewesene Farbe nun absolut unverkäuflich sei. Inzwischen ist diese Masche deutlich verfeinert worden.

    Gruß Gerd

    Oh weh, Tommi-e, da stehst du aber vor einer schwierigen Aufgabe ;).

    Wäre der U DM-i als Neuwagen ebenfalls ein Comfort? Dann wäre für mich die Entscheidung recht einfach - Neuwagen und auf ihn warten. Denn das Angebot finde ich gut.


    Hinsichtlich des reinen Elektroautos habe ich eine etwas andere Sichtweise. Früher wurde im Schnitt alle 8 Jahre ein neues Modell (z.B Golf) auf den Markt gebracht. Nach 4 Jahren gab es ein Facelift. Dies war vor einigen Jahren dann reduziert worden auf 5-6 Jahre. Das führte zu relativer Wertstabilität. Diese sehe ich derzeit nicht mehr. Inzwischen werden dermaßen viele Elektroautos auf den Markt gebracht, dass einem schwindelig wird. Schaut man sich die chinesischen Hersteller an habe ich das Gefühl dass dort noch mehr kommen. Jeder halbwegs große Hersteller von Rasenmähern, Waschmaschinen oder Saugrobotern will E-Autos auf den Markt bringen. Das dürfte dazu führen, dass auch BYD nachziehen muss. Dieses Jahr kam der Kombi und ich befürchte, dass nächstes Jahr wieder neue E-Autos kommen werden und diese drücken den Preis für Gebrauchte. Dabei ist die Konkurrenz bereits jetzt schon groß (MG, Leapmotor und Kia haben sehr schöne neue E-Autos rausgebracht die in der Liga des BYD spielen).


    Ich gehe davon aus, dass auch die europäischen Hersteller endlich aufwachen, wenn sie nicht vom Markt verschwinden wollen. Die ersten Fahrzeuge in erschwinglichem Rahmen sind schon erschienen. Der Citroen C5 wird z.B. äußerst gut getestet. Renault und Skoda ziehen langsam nach und VW muss flott von seiner Hochpreispolitik runter (es ist nicht mehr marktgerecht was für den ID 7 in einigermaßen guter Ausstattung verlangt wird).


    Aus diesem Grunde sehe ich die Wertstabilität bei den Hybriden als etwas größer an. Ich gebe aber zu, dass ich mich mit meiner Einschätzung auf sehr dünnem Eis bewege. Meine Glaskugel ist leider sehr blind. :(

    Gruß Gerd

    Ganz herzlichen Dank an followthetrip und Treponem1909 für die umfangreichen Antworten auf meine Fragen. :) <3

    Ich werde mir nächste Tage diese Schmutzfänger bei AliExpress bestellen. Mal schauen wie lange das Schiff um den halben Erdball benötigt, es eilt ja nicht so sehr.


    Den Hinweis von irb finde ich sehr gut. Danke dafür. Diesen Butylkautschuk findet man in Schnurform oder als Klebeband für ein paar Euro bei Amazon.


    Offensichtlich sind diese Schmutzfänger recht einfach zu montieren. Ich kann es nicht selbst machen, es sei denn, ich lege meinen Wagen aufs Dach aber da habe ich Bedenken dass es zerkratzt. Allerdings ist einer der Jungs im Nachbarhaus KFZ-Mechatroniker (oder wie die heute heißen) und ich denke dass er sich über einige Euro freuen wird.

    Danke

    Gruß Gerd

    Danke followthetrip, ich werde es mir wohl bestellen und durch meine Werkstatt montieren lassen.

    Ich vermute, dass diese gut funktionieren sonst würdest du die sicher nicht empfehlen. Du hast es ja auch bereits mitgeteilt :)

    1x dieses Set reicht für das komplette Auto.


    Ach, ich habe doch noch drei Fragen:

    1. Ich habe noch nie bei AliExpress etwas bestellt. Ist beim Bestellvorgang etwas zu beachten (außer des Autotyps Song DM-i)?

    2. Erfolgt die Lieferung zu meine Adresse oder muss ich das bei irgendeiner Zollstation abholen?

    3. Ist der Einbau wirklich so einfach wie beschrieben oder muss viel gebohrt werden?

    Danke

    Gruß Gerd

    Hallo Markus,

    ich habe mir auch direkt Allwetterreifen aufziehen lassen.

    Die Originalreifen hatten eine normale Profiltiefe. ich habe diese nicht nachgemessen aber mir wäre aufgefallen wenn dort zu geringes Profil gewesen wäre. Ob die typischen Neureifennoppen noch drauf waren weiß ich nicht mehr.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass BYD spezielle Reifen mit geringerer Profiltiefe anfertigen lässt, da sie bei mir von einem renommierten Hersteller (Continental) stammten.

    Von welcher Firma stammten deine Erstreifen? Beim U DM-i sollten es Continental-Reifen sein und beim Seal Allrad von Pirelli (wenn ich mich nicht irre).

    Gruß Gerd