Seit wann haben wir in Deutschland 20% Mehrwertsteuer? Ups, sorry, ich habe Österreich übersehen
.
Gruß Gerd
Seit wann haben wir in Deutschland 20% Mehrwertsteuer? Ups, sorry, ich habe Österreich übersehen
.
Gruß Gerd
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt immer direkt am jeweiligen Verkehrszeichen. Die BYD-Automatik übernimmt dort aber erst die neue Geschwindigkeit. Das Fahrzeug muss also danach erst abbremsen/abrollen. Es besteht somit eine gewisse Gefahr "geblitzt" zu werden.
Ich habe mir angewöhnt, rechtzeitig vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat auszuschalten, während der Begrenzung - die zumeist nicht zu lange andauert - manuell zu fahren um danach das Hebelchen zu bedienen um wieder bis zur zuvor gespeicherten Geschwindigkeit beschleunigen zu lassen. Ich finde diese Fahrweise für mich entspannter, aber das muss jeder für sich entscheiden
.
Gruß Gerd
Hmm, irgendwie verstehe ich BYD nicht
.
Es wäre doch für alle verständlicher, wenn BYD zunächst sämtliche Fahrzeuge auf 2.2.0 updated, dann alle auf 2.2.1 usw.
Na gut, dann warte ich halt wann mein nächstes Update kommt. Ist doch spannend sich überraschen zu lassen, ob in meinem Fall direkt auf 2.2.2 gegangen wird oder erst der Zwischenschritt erfolgt 😜.
Gruß Gerd
Muensterlaender nicht vergessen den Hut auf die Ablage zu legen und dich beim Dackel zu entschuldigen
Hehe, ich trage mein Resthaar offen insofern habe ich noch keinen Hut. Der Dackel wird ordentlich gestreichelt und bekommt ein Leckerlie
.
Gruß Gerd
Hmm, auch eine Batterie ist ein Verschleißgegenstand. Ich habe mir ja eine kleine Batterie bewusst gekauft damit ich damit so oft als möglich rein elektrisch fahren kann und das macht wirklich Spaß.
Was nützt es mir wenn ich diese Batterie schone? Dann mag sie nach 8 Jahren noch 99% Kapazität haben aber ich müsste bis dahin weitgehend auf den Elektromodus verzichten. Dann hätte ich lieber ganz darauf verzichtet und würde weiter einen Turbodiesel fahren
.
Also ist es mir völlig egal ob der Alterungsprozess der Batterie höher ist und die Kapazität irgendwann auf 95% gesunken ist. Wozu weist BYD eine so lange Garantie auf?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das gemütliche Cruisen auf Fuerteventura im Elektromodus Spaß macht. Also genieße es und mache dir keine Gedanken über die Batterie
.
Gruß Gerd
So, ich habe nun den Sportmodus ausprobiert
.
Ja, ich kann damit auch gemütlich fahren. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum ich dann in diesem Modus sein soll. Trete ich das Fahrpedal voll durch springt der Benzinmotor (gefühlt sehr früh) an. Allerdings "brüllt" mich der Motor dermaßen laut an, dass ich die Lust verliere. Ich habe ja nur den normalen Motor ohne Turbolader. Nein, in diesem Modus fühle ich mich unwohl
.
Also habe ich wieder umgestellt in den Normalmodus und werde dort auch bleiben. Mir reicht die Beschleunigung und ich muss ja nicht unbedingt "Schleicher" überholen. Das kommt auch meiner üblichen Fahrweise entgegen.
Ob ich 10 Minuten früher oder 20 Minuten später am Ziel ankomme ist mir völlig egal. Ich stecke ja nicht mehr im Berufsleben und muss keine Termine mehr einhalten
.
Gruß Gerd
Vielen Dank für die vielen Hinweise 😊.
Ich werde es zukünftig auch mit dem Sportmodus versuchen.
Den hatte ich bisher gemieden, weil ich eher zu den gemütlichen Autofahrern gehöre.
Gruß Gerd
Moin, ich danke euch für die Antworten
.
Wie gesagt, mir reicht normalerweise der Elektromotor, wenn gestern während des Überholmanövers der andere Fahrer nicht plötzlich Strom gegeben hätte (mit einem deutlich potenterem Motor). Bin ich halt hinter ihm wieder eingeschert und dann schlich er noch langsamer als vorher, Haha, welch ein Depp
.
Ich werde es ggf. bei freier Strecke nochmals ausprobieren. Stimmt, es gibt ja auch noch den Sportmodus. Den hatte ich noch nie ausprobiert
.
Gruß Gerd
Hallo, ich bin etwas verwundert
.
Als ich den Seal U DM-i bekam habe ich natürliche sämtliche Fahrmodi ausprobiert und alles funktionierte einwandfrei. So sprang der Verbrenner, wenn ich das Gaspedal ganz durchgetreten habe, an und trieb zusätzlich zum Elektromotor die Vorderräder an.
Normalerweise bin ich ein eher zurückhaltender Fahrer und mir reicht der reine Elektroantrieb. Heute wollte ich auf der Landstraße einen "Schleicher" überholen aber der wollte sich nicht überholen lassen und gab ebenfalls Gas. Ich trat also mein Pedal voll durch, der Benziner lief mit aber er trieb nicht zusätzlich die Vorderräder an.
Ich habe das nochmal später ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis
. Ich habe das zudem kontrolliert über die Anzeige im Display. Die Unterstützung durch den Verbrenner wurde ja bisher zusätzlich angezeigt. Unabhängig davon habe ich aber auch keine zusätzliche Unterstützung gespürt.
Kann das mit dem Update auf 2.2.0 zusammenhängen oder ist am Wagen irgendwas defekt? Warnlampen gingen zumindest nicht an.
Gruß Gerd
Es gibt aber dennoch etwas zu beachten.
"Auto Motor Sport" hat einen aufwändigen Test von Sicherheitseinrichtungen durchgeführt. Es hat sich herausgestellt dass der BYD deutlich früher eine Notbremsung durchführt wenn der Fahrer gerade nicht auf die Gefahrensituation schaut, gegenüber der gleichen Situation und der Fahrer schaut dort hin.
Beim Abkleben verschenkt man also einen Teil der Sicherheit ![]()
Gruß Gerd