edi_man, mache doch bitte mal ein Foto und poste es, wenn du das Teil montiert hast ![]()
Beiträge von Muensterlaender
-
-
Hallo Bellopasta,
wie bei jedem Benzinmotor muss auch dieser eingefahren werden. Die mechanischen Komponenten im Inneren des Motors müssen sich erst aneinander gewöhnen (sich vorsichtig einschleifen).
BYD hat auf Seite 130 der Bedienungsanleitung die Einfahrtregeln definiert. Lese sie bitte aufmerksam durch. In Kurzfassung soll der Benzinmotor in den ersten 2.000 Km seiner Laufzeit im Eco-Modus betrieben werden, kein Vollgas benutzt und insgesamt zurückhaltend genutzt werden. Du kannst auch bei YotTube entsprechende Erläuterungen finden - benutze einfach die Suche. Ich halte mich an die Einfahrtregeln wie ich es bei jedem Wagen gemacht habe. Es sorgt dauerhaft für Langlebigkeit und geringem Verbrauch.
Der zweite Punkt macht mir etwas Sorgen. Bislang hatte ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit von Benzin gemacht. Ich habe getankt und wenn der Tank leer war entsprechend nachgetankt. Jetzt beim Hybriden ist die Situation anders. Bei YouTube wird davor gewarnt, das Benzin zu alt werden zu lassen. Benzin soll eine Haltbarkeit von 3 bis 5 Monaten haben. Danach droht eine innere Zersetzung des Benzins was bis hin zu schweren Motorschäden führen könnte. Ich will es nicht dramatisieren aber ich muss mich darüber weiter schlau machen.
Du kannst ja selbst mal bei YouTube schauen und die die Berichte, auch von renommierten Publikationen (Auto-Motor-Sport), also nicht von Möchtegern-Testern, durchschauen.
Gruß Gerd
-
Ui, ist das einfach zu kleben?
Ich hatte vermutet, dass es beleuchtet ist. Das wäre doch wesentlich schöner
.Es müsste ja nicht in dem rot der Lichtleiste sein.
Gruß Gerd
-
Vielen Dank für den Link und die geposteten Fotos.
Der Energieverbrauch sieht nun etwas "aufgeräumter" aus.

Die Aussagekraft könnte dennoch - so mein erster Eindruck - verbessert werden.
Ich finde es enttäuschend, dass immer noch die Betrachtungsweise auf 50 Km eingeschränkt bleibt. Meine Hoffnung, dass ein oder zwei Tageskilometerzähler implementiert werden wurde leider nicht erfüllt
. Oh, ich sehe gerade, dass wohl ein Tageskilometerzähler eingerichtet wurde - sehr schön. Leider betrachtet er ausschließlich den Stromverbrauch, den Benzinverbrauch leider nicht.Nun gut, besser so als gar keiner
.Nein, bei nähere Betrachtungsweise bin ich nun doch sehr zufrieden.

Ein Tageskilometerzähler reicht mir und wenn die Einfahrphase des Benzinmotors endlich abgeschlossen ist werde ich weitgehend elektrisch unterwegs sein und Benzin nur noch äußerst selten benötigen (ich muss lediglich aufpassen, dass das Benzin nicht "schlecht" wird und somit Motorschäden drohen. Ich werde also den Tank weitgehend leer lassen und nur etwas nachtanken wenn eine längere Reise ansteht).
So, nun mal schauen wie lange das Update sich noch verfliegt bis es mich erwischt.
Gruß Gerd
-
Sowas nennt sich Facelifting

Der Wagen wird dadurch erheblich aufgewertet und der Wiederverkaufswert steigt beträchtlich.

Ist doch bisher schon ein schönes vollständig ausgestattetes Fahrzeug, das nicht zwingend verbessert werden muss und ein paar wenige negative Kleinigkeiten hat doch jedes Fahrzeug.
Gruß Gerd
-
Ich glaube ich kapier da was nicht

Mein Handy wird nicht unterstützt (ist wohl zu alt oder zu billig) also kann ich keinen digitalen Schlüssel erzeugen. Habe es versucht aber es wird abgebrochen mit der Bemerkung dass mein Handy nicht unterstützt wird.
Gruß Gerd
-
Hmm Phil,
ich weiß nicht, ob ich mit der App als Schlüssel glücklich würde. Ich finde das recht umständlich:
1. Einschalten des Handy
2. Entsperren des Handy
3. Öffnen der App
4. Anklicken des Schlossymbols
5. Eingabe des Passworts (6 Ziffern) - ich tippel also rum und das finde ich nervig
7. Erst dann öffnet der Wagen
Du magst sicher ein schnelleres Handy als ich haben aber die vg Schritte müssen trotzdem durchlaufen werden.
Ich habe in jedem Fall einen Schlüsselbund für die Wohnungstür und sonstige Türen in der Tasche. Dort ist auch der Autoschlüssel befestigt. Also gehe ich derzeit zum Auto, drücke auf den Knopf am Türöffner, ziehe daran und schon ist alles erledigt. Das finde ich deutlich einfacher. Hinzu kommt, dass ich dabei beide Hände frei habe, denn oft genug packe ich ja auch etwas in den Wagen und sei es nur eine Einkaufstasche.
Gruß Gerd
-
Hallo und guten Morgen,
nein, bei mir ist das noch nicht aufgetreten. Ist ja seltsam.
Am besten mal bei der Werkstatt melden.
Gruß Gerd
-
Oh danke irb.
Dann habe ich ja große Auswahl. Wenn es bei meinem nicht besser wird teste ich mal die anderen.
Gruß Gerd
-
Ah ja, danke.
Die Updates fliege ja durch die Luft (OtA). Die Chance sich zu verfliegen ist da selbstverständlich sehr groß.
Das hatte ich leider nicht bedacht

Gruß Gerd