Beiträge von Muensterlaender

Danke jr.hebboch, das sind doch eindeutige Zeitunterschiede :). Ich vermute mal, dass mein "Popometer" nicht mehr so ganz gut funktioniert :saint:.

Hmm, der Begriff Beschleunigungsregler kommt etwas sperrig über die Lippen :(. Ich glaube, ich bleibe bei Gaspedal, wohl wissend dass ich einen sprachlichen Lapsus begehe :saint:.

Gruß Gerd

Danke Neusealer, ich hätte nur lieber gehabt, wenn mir BYD genau gesagt hätte, welche Veränderungen innerhalb der verschiedenen Modi vorliegen. Die KI sagt mir nur, was sein sollte oder bei anderen Automarken eingerichtet sind. Damit weiß ich nicht, ob das beim BYD auch so ist.

Letztlich ist das genau das Problem jeglicher KI :(. Damit bin ich genauso weit wie bei meinem Autotechniker, der die Schultern hochzieht und belanglose Vermutungen angestellt ;).

Ich müsste ja die Unterschiede deutlich spüren aber offensichtlich sind die Veränderungen beim BYD äußerst marginal.

Gruß Gerd

Ja, Neusealer, du hast genau die Fragen gestellt, die auch ich gerne beantwortet hätte :).

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft einem auf jeden Fall nicht weiter. Zudem kann man den größten Teil der Erläuterungen dort ignorieren. Sie sind nichtssagend :(.

Ich bin bislang wegen der Einfahrphase weitgehend in Eco gefahren aber auch bei Fahrten im Normalbereich habe ich keine Änderungen festgestellt. Bei der Beschleunigung und dam Ansprechverhalten habe ich keine Veränderungen festgestellt. Wenn es sie geben sollte dann habe ich sie nicht bemerkt. Auch bei der Heizung habe ich keine Änderung festgestellt.

Im Autohaus hatte ich schon gefragt aber dort wurden auch nur die Schultern hochgezogen und belanglose Vermutungen angestellt. Falls jedoch jemand etwas zu diesen Fragen beisteuern kann, wäre ich für Erläuterungen dankbar.

Die Empfehlung in der Bedienungsanleitung, dass man die Einfahrphase im Eco-Modus absolvieren soll spricht dafür, dass es sehr wohl Unterschiede geben muss. Mich ärgert nur, dass darauf nicht näher eingegangen wird. Da schreiben irgendwelche Techniker mit Scheuklappen über den jeweiligen Bereich und setzten viele Inhalte als selbstverständlich voraus. Eine Endkontrolle des Handbuchs erfolgt leider nicht - schade.

Vielleicht öffnet im Sportmodus das Glasdach in Rekordtempo :). Das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß Gerd

Den geringsten Wertverlust hat man, wenn kein Auto hat :).

Wenn ich mir ein Auto kaufe freue ich mich über das neue Spielzeug und mache ich mir keine Gedanken über die mögliche Höhe des Wertverlustes :saint:. Hinzu kommt, dass ich so schlecht in die Zukunft schauen kann und meine Glaskugel ist schon älter und stark beschlagen.

Eine KI kann mir erst recht nicht helfen. Die kann auch nur schätzen und da weiß man auch nie, welche Datenbasen zur Schätzung hinzugezogen werden. Zudem traue ich weiterhin mehr der biologischen Intelligenz ;). Cogito ergo sum <3.

Letztlich muss man auch den Preisvorteil der chinesischen Autos beachten. Ein Wertverlust von 40% (Neupreis 30.000) bei meinem Auto bedeuten 12.000 €. Ein Wertverlust von nur 25% bei einem vergleichbaren VW (Neupreis 60.000 €) bedeuten immerhin 15.000 €. Also hätte ich immer noch ein Schnäppchen gemacht. :)

Gruß Gerd