AC Laden - Remote mit der BYD App starten und stoppen

• Ich habe ja meinen Seal Design (indigo grey / schwarz …. sehr geil) seit circa 3-4 Tagen und taste mich so langsam an einige Funktionalitäten ran – dafür brauche ich noch mal eure Hilfe, bitte.

Meine typische Anwendung ist, dass ich mit dem Hund 3-5 mal im Jahr von Nordrhein-Westfalen nach Barcelona fahre, dann mit der Fähre nach Mallorca übersetze und eben nach zwei Wochen wieder retour.

Ich übernachte üblicherweise in Hotels, die einen öffentlichen AC Lader vor der Tür oder einen Hotel-eigenen haben. Mit dem Tesla (ich hatte drei Model 3 Long Range bisher) konnte ich das Auto an den Lader stellen, schauen ob der geht und dann per App die Ladung zunächst wieder (oder nach 2-3 Stunden) beenden.

In der Nacht oder am frühen Morgen habe ich dann per App die Ladung wieder gestartet und konnte morgens mit warmer Batterie und mit 80 % oder bis zu 100 % SOC starten, ohne dass das Auto stundenlang mit voller Batterie rumsteht. Auch ist es bei Tesla (und eben auch bei Mercedes, ich habe noch einen EQV) möglich, für den Ladevorgang individuell einen Ziel-SOC festzulegen.

Nachdem die BYD App für mich heute Mittag freigeschaltet worden ist (hat circa 3-4 Tage gedauert) realisiere ich, dass ich über die App den Ladevorgang nicht „per Knopfdruck“ individuell (und eben remote) starten und beenden und auch keinen Ziel-SOC festlegenkann.

Es gibt die Möglichkeit eine „Buchung“ festzulegen, die ein Zeitfenster für die Ladung vorgibt, ohne jedoch festlegen zu können, bei welchem SOC (außer bei Voll) die Ladung beendet werden soll. Auch weiß ich nach dem Anstecken nicht, ob das Auto nicht einfach in Richtung voll weiter lädt und ob ich die Ladung dann über die App stoppen und vor allen Dingen auch später wieder über die „Buchung“ starten kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und frage euch, ob ihr dafür eine Lösung habt oder welchen Workaround es dafür geben könnte, bitte.

• NextG Du kannst das Laden über die App zeitlich begrenzen. Das Auto lädt dann auch definitiv nicht weiter, so lange die Buchung aktiv ist. Wenn du dann später weiterladen möchtest, musst du nur die Buchung deaktivieren und das normale Laden beginnt.

Ich lade derzeit noch mit einem Ladeziegel. Da funktioniert das Ganze tadellos. Meine Wallbox liegt zwar schon beim Elekrischen, aber der hat im Moment keine freien Kapazitäten. Die Ladeleistung kannst du im Auto selbst bzw über die Wallbox einstellen. Die Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wann das Auto bei der aktuellen Ladeleistung voll ist, wird dir ja in der App angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter! Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden und ausreichend verständlich formuliert! 🤞🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• NextG Du kannst das Laden über die App zeitlich begrenzen. Das Auto lädt dann auch definitiv nicht weiter, so lange die Buchung aktiv ist. Wenn du dann später weiterladen möchtest, musst du nur die Buchung deaktivieren und das normale Laden beginnt.

Ich lade derzeit noch mit einem Ladeziegel. Da funktioniert das Ganze tadellos. Meine Wallbox liegt zwar schon beim Elekrischen, aber der hat im Moment keine freien Kapazitäten. Die Ladeleistung kannst du im Auto selbst bzw über die Wallbox einstellen. Die Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wann das Auto bei der aktuellen Ladeleistung voll ist, wird dir ja in der App angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter! Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden und ausreichend verständlich formuliert! 🤞🧐

Super – vielen Dank! Habe ich gerade ausprobiert und genauso funktioniert es – also ich kriege das, was ich wollte, ein herrliches Gefühl 😜.

• genau das ist dem BYD eigentlich komplett egal und tut dem Akku nix... weil LFP Akku...

Nein das ist nicht korrekt.

Auch ein LFP Akku mag es nicht dauernd voll zu sein.

Video mit wissenschaftlicher Erklärung dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist nicht so schlimm wie bei anderen Zellchemien aber auch nicht vollkommen egal.

• Kosh ....DANKE! Hatte ich beim Schreiben auch im Kopf, aber hab den Faden irgendwo verloren....

Du hast vollkommen Recht, dem LFP Akku ist es nach bisherigen Erfahrungen nahezu komplett egal, wie schnell, wie häufig und wie voll er geladen wird. Bei niedrigen Temperaturen braucht man etwas mehr Geduld, aber auch das lässt sich händeln. Voll nicht zu langer stehen lassen, aber sonst gibt es fast nichts zu beachten. 🔋🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• …. besten Dank zusammen.

Entscheidend ist, wie Treponem1909 schon gesagt hat, dass man bevor man ansteckt, erst mal für später eine Buchung in der App platziert. Wenn man nämlich dann ansteckt, dann lädt das Ding nicht sofort los, wie üblicherweise, sondern plant die Ladung entsprechend der Buchung.

Dann kann man die Buchung noch mal verändern oder auch in der App auf voll laden klicken sowie auch weitere Buchungen hinterlegen.

Das ganze deswegen, um a.) nicht mit voll geladenem Akku rum zu stehen und b.) auch bei einigen AC Ladern in Frankreich, zum Beispiel am Ibishotel in Beaune oder in Chalon sur Saone, den Tarif von Bip&Go zu nutzen (ist eigentlich ein Maut-Transponder, damit man durchfahren kann, ohne mit Karte zu bezahlen, die haben aber auch eine Lade-Karte / App mit eigenem Tarif).

Da gibt es zwischen 20:00 Uhr abends um 8:00 Uhr morgens einen zeit-bezogenen Tarif, der viertel stündlich abrechnet und zwar mit 0,275 € - an einem 11 kW Lader. Das sind so 0,11€ pro Kilowattstunde.

BYD Seal Design - indigo grey / black

3 Mal editiert, zuletzt von NextG ()