Es gibt sie noch, die „spannenden“ Ladevorgänge! Da meine Ladestationssuche im BYD-Navi seit dem Update auf 1.3.0 noch immer nicht funktioniert, also gleich die ChatgepriceApp zu Rate gezogen.
Zwei 22kW Lader des regionalen Versorgers in der näheren Umgebung gefunden. Preis mit 49 Cent (mobilityApp) gerade noch ok. Schneegestöber. Insgesamt 4 Steckdosen an den Säulen. Geldbörse vergessen. Handy NFC geht nicht. Handy steigt zwischendurch immer wieder aus durch zu viel Feuchtigkeit auf dem Display.
Die mobilityApp ist auch irgendwie schon von Natur aus derbe bockig und läuft sehr ruckelig. Beschriftung an der Ladestation zur Aktivierung …. Laden sie die App….ja verdammt, gibt ja auch nur eine?! 🙄 Keinerlei weiterer Hinweis.
Erste Ladesäule keine einen Haufen QR-Codes, aber keiner fürs Laden. Immerhin gibt die mobilityApp Nummern heraus, über die man aktivieren könnte. An der Säule steht an beiden Anschlüssen keine Nummer.
Es wird dunkel und es ist generell schlecht ausgeleuchtet. Es fängt noch stärker an zu schneien. Warum hab ich keine Ladekarte der mobilityApp?! Keine Ahnung. Erstmal weiter versuchen, ich will schließlich sicher gehen, dass im Notfall diese App auch zuverlässig funktioniert.
Also werfe ich ein Blick auf die zweite Ladestation. Sieht genauso aus wie die erste, aber es gibt Nummern und QR-Codes! Juhuu! Auto umparken. Ladekabel raus. Scanne den Code an der Rechten Seite, nachdem ich den Stecker drin habe. BITTE STECKEN SIE DEN STECKER EIN steht auf dem kleinen, zum Glück recht hellen Display. Ja hab ich doch verdammte Axt! Nochmal lesen….LINKS?! Wie LINKS? Ich hab doch rechts gescannt…..also Stecker raus und links wieder rein. Funzt. Und ich kann endlich ins Warme….
Wenn ich die mobilityApp nicht hinbekommen hätte, wäre als Ersatz im Notfall die electroverse Ladekarte im Auto gewesen. Ladenpreis dann geringfügig höher bei 55 Cent, aber das wäre knapp über meinem persönlichen Limit gewesen. Aber im Notfall wäre es gegangen.
So ein LadeERLEBNIS hatte ich sehr lange nicht und kann auch gern drauf verzichten. Ein paar Ladekarten im Auto können nicht schaden, es sei denn, Summsi wird geklaut. Aber dann sind die Ladekarten eh das allerkleinste Problem. 🤞😬 Trotz alledem….. #alwaysbecharging