Hallo zusammen.
Da ich nun seit mehr als 8 Jahren ganz verschiedene Elektroautos fahre und nun die ersten 1500KM mit dem Seal gefahren wurden, würde ich euch gerne meine Erfahrungen und Vergleiche zu anderen E-Autos mitteilen.
Bisher hatten wir in der Familie (auch aufgrund BAFA) folgende E-Fahrzeuge:
Tesla Model SR
Tesla Model 3 LR
Tesla Model 3 Performance
Tesla Model Y Performance
Hyundai Ioniq 5N
Abarth 500e
Leider ging das Thema Seal bei uns Katastrophal los. Wir haben uns für ein sofort verfügbares MJ25 Fahrzeug in weiß entschieden. Das Autohaus lag
500KM von uns entfernt, aber der Schriftkram funktionierte tadellos. Beim Abholtermin ging das Fiasko aber leider los. Kennzeichen hinten haben sie nicht
hinbekommen weil es der allererste BYD war der verkauft wurde. Händler hatte erst 2 Wochen BYD angeboten. Eigentlich ein Hyundai Vertreter.
Halter hinten haben sie dann oben angeschraubt und unten die Löcher mit Kitt zugeschmiert. Auf der Fahrt nach Hause fing das Auto dann an nicht mehr zu beschleunigen und die ESP Lampe ging an. Das Headup Display war auch von sehr schlechter Qualität und ganz grieselig. Lordosenstütze ist beim einstellen gebrochen. BYD Service konnte mir telefonisch auch nicht helfen. Ich bin dann Gott sei Dank noch die restlichen 300KM im Windschatten hinterm LKW nach Hause gekommen.
Tags drauf ging ich zum örtlichen BYD Händler. Es wurde festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor nicht kalibriert wurde. Das Headup Display ist gerissen. Aktuelle Software lässt sich nicht OTA installieren. Das war vor 4 Wochen. Fahren tut das Auto wieder weil der Sensor kalibriert wurde. Headup Display und Lordosenstütze sind noch immer nicht vorhanden. Software noch alt.
So, nun zu Auto:
Positiv:
Optik finde ich wunderschön und ist immer ein Blickfang an der Ampel
Angenehme Sitze aus anschmiegsamen Material
Lackqualität hervorragend
LED Fernlicht ist wunderbar ausleuchtend
Serienausstattung hervorragend
Abroll und Windgeräusche angenehm leise
Schöne Ambientebeleuchtung
Lenkung finde ich schön leichtgängig (ich mag das)
Preis-Leistung Verhältnis überragend
LFP Akku Langlebigkeit
Neutral:
Fahrwerk ist angenehm weich und komfortabel, aber bei sportlicher Fahrweise zu weich. Die adaptive Dämfpung scheint nicht stark ausgeprägt zu sein
Bremsen sind okay. Aber in sportlicher Einstellung ist mir das Anspruchsverhalten zu stark
Höchstgeschwindigkeit ist für mich persönlich okay. Könnte aber für 530PS gerne höher sein.
Innenausstattung mit dem Alcantara ist wunderschön. Leider wurde aber an den unteren Teilen der Türverkleidung gespart. Da ist Tesla deutlich hochwertiger.
Ladezeiten sind für mich okay. Da war der Ioniq 5 N einsame Spitze. Aber so schnell muss es gat nicht sein
Schlecht:
Verbrauch sticht hier klar als negativstes heraus. Ich brauch mit dem Fahrzeug ungefähr genauso viel, als mit dem Ioniq 5 N mit 650PS und 275er 21 Zoll Räder
Die Teslas haben deutlich weniger verbraucht. Beim Seal bin ich gerade bei 17-19kwh. Model 3 war 12-15
Anzug/Punch/Leistungsentfaltung mag jetzt für viele unverständlich klingen. Aber im Vergleich zum Model 3/Y Performance fühlt es sich langsam und träge an
Soundanlage finde ich unterirdisch im Vergleich zu den anderen. Selbst der Abarth hatte da mit dem JBL System ein deutlich besseres System.
Leider kein Matrix LED
Verbrauchsanzeige ist gefühlt von 1990. Verstehe nicht das sie das nicht hinbekommen. Was interessieren mich die letzten 50KM?
Software lasse ich bewusst außen vor, weil ich da noch mit altem Stand herum fahre.
Würde ich mir den Seal nochmals kaufen? Ich denke nicht.
Wenn aber jemandem die negativen Punkte egal sind, dann ist das Auto sehr zu empfehlen.