Türen Unterkante - schwarze Abdeckungen

• Hallo in die Runde,

an meinem Seal ist mir aufgefallen, dass sich an allen Türen an der Unterseite bis zu drei schlitzförmige Öffnungen befinden. Diese sind mit schwarzen Abdeckungen verschlossen, bis auf jeweils eine pro Tür. Muss das so sein, um z.B. den Abfluss von Kondensat bzw. eine Ventilation zu ermöglichen oder sind diese einfach nur abgefallen?

Wie schaut dies bei euren Autos aus? Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar.

• Das muss so sein, um Wasser in den Türen ablaufen zu lassen. Das kann da jederzeit reinkommen, weil die Fensterdichtung nicht 1000%ig dicht ist bzw. sein kann, weil das Fenster ja beweglich bleiben muss. Überflüssiges Wasser fließt dann unten wieder heraus. Vermutlich ist es länderabhängig, wieviele Öffnungen tatsächlich offen sind. Müsste man mal mit anderen Wagen hier vergleichen. Diese Öffnungen hast Du in ähnlicher oder anderer Form bei jedem Hersteller und jedem Modell.

Die sollte man auch gerne mal alle halbe Jahr prüfen, ob die noch offen sind. Wenn da Dreck (Moss, Kleinigkeiten) reinkommt, setzen die sich gerne zu, was dann zu Rost führen kann. Bei extremer Verstopfung kann es auch vorkommen, dass man das Wasser in der Tür richtig schwappen hört - dann hat aber der Besitzer bei der Wartung bzw. Pflege wirklich schon sehr versagt, bis das passiert, aber es passiert.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024