Beiträge von Franky
-
-
Hi Cello
ne ich war nicht in Memmingen.
Soweit ich weiß ist in Memmingen die Hauptzentrale von BYD in Deutschland.
Alle Auto die auf der IAA waren und danach zu den Händlern geschickt wurden, stammen von da.
Ich habe meinen in Mannheim bei der Mercedes-Torpedo-Gruppe probegefahren.
-
-
Also für die, die eventuell doch auf GJR gehen würden, ich habe mir jetzt die Michelin CrossClimate2 in 235/45 R19 99Y XL bestellt.
Nach dem mir mein Händler über seinen Reifendienst ausgerichtet hat, das dieser Reifen bei ihm 370€/Stück kosten solle, hab ich sie jetzt für 215€/Stück bei Amazon bestellt.
Also wenn auch ihr Interesse habt, im Moment sind sie noch recht günstig.
-
Ne, die Richtlinien haben sich entschärft.
Seit Januar diesen Jahres sind beleuchtete Embleme erlaubt.
VW hat es ja mit den neuen Autos gleich umgesetzt.
Allerdings steht im Kleingedruckten auch ein wichtiger Hinweis.
Soll heißen, das beleuchtete Emblem darf nur 100cm2 groß sein und nicht mehr als 7,5cm vom nächsten Beleuchteten Bauteil.
VW hat das Logo in Verbindung mit Leuchtstreifen auf den Markt gebracht und so ist es erlaubt.
Das BYD-Logo steht leider alleine da.
Leuchtendes Autologo nachrüsten – ist das legal?Nachts die Autos verschiedener Marken auseinander halten – das ist mitunter schwierig. Eine neue Regelung macht es einfacher.www.t-online.de -
Ich hatte mal in irgendeinem Video gesehen, dass das beleuchtete Logo in Deutschland/EU nicht erlaubt war.
Mittlerweile ist es zwar bei uns erlaubt, aber wahrscheinlich zu spät für BYD.
Eventuell gibt es später noch eine Nachrüstlösung.
-
Hi Cello,
Ein Auto nicht ungesehen zu kaufen kann ich verstehen.
Ich hatte mir auch lange Gedanken darüber gemacht, ob ich diesen Schritt wage.
Am Anfang hatte ich ihn auch nur reserviert, erst als es mehr und mehr Fahrberichte gab, am Ende auch auf deutsch, entschloss ich mich ihn zu bestellen.
Hochauflösender Bilder sei dank, konnte ich die Qualität schon früh genug erkennen.
Der Rest war Recherche über den Hersteller an sich.
Vor allem ging es mir aber immer darum einen LFP-Akku zu bekommen.
NMC-Akkus wie er bei den Europäern oder wie beim Tesla M3 LR vielen bei mir immer konsequent raus.
Mal die Kinderarbeit außen vor genommen, ist ein LFP-Akku um ein vielfaches Zukunftsträchtiger. Nur der LMFP-Akku wäre noch besser.
Aber das ist jetzt zu OT.
Vom Fahren her, er fährt sich klasse.
Er ist wirklich super gedämmt, selbst bei 160 ist er noch angenehm leise.
Einzig der Fußgängersound ist nervig. Da hoffe ich, das BYD recht bald Abhilfe schafft.
-
Ja, die Info fand ich auch sch…. .
Aber es gibt ja mittlerweile ganz gute Dongle. Und unter der Mittelkonsole gibt es ja zwei USB-Slots. Einen kann man dann für den Dongle nehmen.
Hier mal zwei Beispiele von Amazon.
CarlinKit 5.0 Wireless CarPlay und Android Auto 2 in 1 Adapter,Geeignet für Autos mit eingebauten in Apple CarPlay und Android Aut... https://amzn.eu/d/jlSsAC0
ANYFONG Carplay Wireless Adapter, 2023 Upgrade Car Play Wireless Adapter für Cars mit Werkseitig-Verkabelter CarPlay, Plu... https://amzn.eu/d/cDREyI0
-
Hi Leute.
Tja meine Lieben, die Sache mit dem HUD konnte ich leider nicht klären.
Mein Händler hatte nur die Excellence-Modelle auf dem Hof.
Aber wenigstens konnte ich unsere Farbkombination in Augenschein nehmen.
Atlantis-Grey in Verbindung mit der dunklen Innenausstattung sieht echt klasse aus.
Wobei das weiß auch richtig schön aussieht.
So, und nun zu den Fragen.
Erste:
Der Seal hat 12 Lautsprecher verbaut. Zwei jeweils in den Türen, zwei hinten auf der Hutablage, einen Centerlautsprecher auf dem Armaturenbrett und einen Subwoofer im Kofferraum.
Zweite:
Ich habe die Musik voll aufgedreht und muss sagen, ja, in meinem Kodiaq geht es bedeutend lauter. Aber ich kann nicht sagen, dass die Musikanlage im Seal leise ist.
Während ich es im Kodiaq in den schmerzlichen Bereich hochdrehen kann, ist es im Seal noch wunderbar erträglich laut. Laut ist es aber!
Dritte:
Im Vorführwagen waren im Kofferraum Abdeckungen vorhanden, zweiteilig. Mein Händler meinte, er hätte keine Zusatzausstattungen zum Zukauf im System gesehen. Daher geht er davon aus, dass Serienmäßig eine Verdunkelung dabei ist.
Übrigens bezieht sich diese Aussage auch auf einen V2L-Adapter. Dieser lag auch im Kofferraum beim Ladeziegel.
Vierte:
Zum Thema Fussfreiheit auf der Rücksitzbank.
Nachdem ich den Fahrersitz bis ganz nach oben gefahren hatte, setzte ich mich nach hinten und schaute wie weit meine Füße unter den Fahrersitz passen. Ich konnte die Schuhe ca. 10cm unter den Sitz schieben, danach spürte ich einen Widerstand. Dazu ein Bild unten.
Fünfte:
Nur der Rückspiegel ist abblendend. Die Außenspiegel nicht. (Schade mein aktueller hat es
)
Zusätzlich zu meiner Frage mit dem V2L-Adapter hatte ich noch gefragt, wie es mit den Atto3-Felgen beim Seal aussieht und ob der Seal auch eine Dashcamfunktion hat.
Also, ob die Felgen des Atto3 passen, konnte er leider nicht beantworten, nur dass BYD Zusatzfelgen in Auftrag geben will.
Wann es soweit ist, wusste er aber nicht.
Leider gibt es für den Seal keine Dashcamfunktion, diese hat nur der Han.
Ansonsten, die Probefahrt war klasse. Das Auto ist PHANTASTISCH!!!!
Nervig bimmeln kann er aber wirklich.
Das hat aber nichts mit China zu tun, sondern mit der EU-Regelung für Neuzugelassene Modelle seit diesem Jahr.
Ach ja, da es in einigen Videos zu Ungereimtheiten kam. Android-Auto geht kabellos, AppleCarPlay nicht.
Und nu, Feierabend.
Wir genießen jetzt unseren Präsent-Wein.
Aussage meines Händlers. „Da ihr die ersten wart die einen Seal in unserer Region bestellten und das Auto auch als erstes bekommen werdet, hier eine Flasche Wein zur Überbrückung der Wartezeit.“
Beste Grüße in die Runde
Frank
-
Alles klein Problem, ich werd die Liste abarbeiten.
Und danke, ich freu mich schon riesig auf den morgigen Tag.