Das die Lademenge in irgendeiner Richtung zum Ladeproblem beiträgt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch das die Ladesäulen schuld sein sollen.
Was noch niemand in den Raum warf: Was ist wenn die Akkus in der Produktion so extrem streuen, oder die Qualität nicht passt, Innenwiderstand zu hoch, usw. und deshalb das BMS auf der Bremse steht beim laden, weil eben die Strommenge nicht reingeht ohne die Zelle zu schädigen oder nicht den "normalen" Vorgaben entspricht. Bei den Wachstumszahlen und der Menge an Akkus wie BYD rausschießt, vielleicht ist die Streuung so hoch das man auf gewisse Parameter gepfiffen hat und sich dachte das Problem lösen wir demnächst mit einem Update? Alles möglich. Denn jeder Akku ist fix nicht gleich. Und das die hohe Quantität auf kosten der Qualität geht ist auch nix neues.
Ist definitiv denkbar, aber dass ein Akku (selbst bei AliExpress) das Werk verlässt, ohne alle Tests bestanden zu haben, kann ich mir nicht vorstellen ![]()
Solche Streuungen müsste es dann auch bei anderen Herstellern und denselben Modellen geben, tut es aber meines Wissens nicht.