Neue Grenzen. 600 km Reichweite. Und am Tesla Charger sogar bis 98% auf 45 kw
Wie das?? ![]()
Neue Grenzen. 600 km Reichweite. Und am Tesla Charger sogar bis 98% auf 45 kw
Wie das?? ![]()
Alles anzeigenMal wieder etwas zum Thema.
Ich habe heute Nachmittag meine Annahme bestätigen können.
Ab 15 Grad Celsius von der kältesten Akkuzelle hat mein Wagen die vollen 390kW Leistung.
Screenshot_20240325-164842.png
Was mich etwas wundert ist dass die maximale Ladegeschwindigkeit welche Carscanner anzeigt, nicht korrekt sein kann.
Am Mittwoch bekomme ich das Ladeupdate. Dann schaue ich Mal wie es sich verändert oder ob sich überhaupt was verändert.
Und ich bin vorher eine Runde gefahren mit 72% SoC… Nicht mehr als 314 kw freigegeben ![]()
Außentemperatur 14 Grad, Batterie schätzungsweise 10-12 Grad.
Morgen kommt der OBD Dongle.
Alles anzeigenHat irgendwer schon von euch die Erfahrung gemacht das er unter einer gewissen Temperatur den Frontmotor abschaltet? War vor 2 Wochen auf Schnee unterwegs, und da haben eindeutig nur die Hinterräder angetrieben. Haben dann vorige Woche auf einem Bremsenprüfstand nachgesehen, bei kaltem Auto haben nur die Hinterräder angetrieben (war auf Sport Itac off), bei warmem Auto dann alle 4.
Ich warte bei meinem jetzt auf das große Update ob da Verbesserungen kommen, ansonst fahr ich auf einen Leistungsprüfstand damit ich eine Auswertung habe, und befrage dann mal BYD.
Mein Händler wirft schön langsam das Handtuch, bei mir wurde ja vor kurzem ein Update aufgespielt (alle Versionsnummern sind gleich geblieben) das ja etwas verbessert hat, seit diesem Wochenende ist eigentlich alles wieder wie vorher
Ladeleistung extrem im Keller - heute auf einer 300er nach 50km Fahrt, max 45kw bei 40% Akku
Puh… Das auf trockener Fahrbahn festzustellen wird recht schwer aber mir kommt vor, dass er den vorderen Motor ohnehin nur hinzuschaltet, wenn man mit dem Gaspedal einen gewissen Punkt überschreitet. Mir kommt vor, man merkt es sogar in Form eines kurzen und ganz dezenten Ruckelns auf der Vorderachse ![]()
Da der Seal bei tiefen sowie bei hohen Akkutemperaturen die Leistung drosselt, wäre eine anzeige ggf. auch nur in form eines balkens neben der kW anzeige welche die Leistungsrage die gerade zur Verfügung steht anzeigt.
Das wäre super und bei Tesla gibts sowas ja. Da kann man sehen ob und wie sehr die Leistung und Reku gerade gedrosselt werden
Sag ich ja
Wenn es nur etwas kälter ist, lässt der nicht die volle Leistung raus ![]()
Bei 75%
Ich glaube die Akkutemperatur macht hier den größten Unterschied… Meiner steht immer draußen unter dem Carport und nachts hatten wir jetzt immer noch um die 0-3 Grad.
Da kühlt er eben richtig aus…
Das ist ja echt interessant!!
Leider nicht. Müsste ich mir extra so ein Gerät zulegen ![]()
Gestern nach dem Laden auf 94% kurz mal draufgetreten: 399 kw aber sobald er wieder unter 90% SoC ist, kann ich davon nur träumen ![]()
hatte ja das Problem das mein Seal zu 80% nur ~420PS hatte statt den 530 - das passt jetzt
gestern hat Händler von 20-100 geladen bis in die hohen 80% mit über 150kw - hat mir Ladekurve gezeigt, keine Einbrüche etc.
Mit 150kw bei über 80%???
Das ist unmöglich ![]()
Alles anzeigenDas der Akku nach dem Schnellladen sehr heiß ist und deshalb die Leistung gedrosselt ist ist ja normal und bei eigendlich jedem anderen E-auto auch der Fall.
Ich empfinde eine Drosselung auf ~350 PS nach dem Laden jetzt nicht unbedingt als Problem.
Zu der Drosseldung bei Kälte muss ich zugeben dass ich nie versucht habe nach dem Starten bei um die 5°C bis -10°C Außentemperatur die vollen 390kw abzu rufen.
aber 300kw habe ich schon 5-6 minuten nach Fahrantritt im Tacho gesehen. Nur kurz da der Überhohlvorgang schnell vollzogen war aber die lagen an.
Ich versuche auch den Wagen ähnlich eines Verbrenners zu bewegen (warmfahren und kaltfahren).
Ich fahre ihn auch immer mindestens 10 Minuten warm, bevor ich mal kurz raufdrücke, aber eben selbst dann ( wo der Benziner schon einigermaßen auf Temperatur ist) liegt die volle Leistung beim Seal noch lange nicht an. Verstehe mich nicht falsch, es reicht immer noch aber ich war letztens in einer Überholsituation, bei der mir diese zusätzlichen 100-120ps plötzlich fehlten und wenn man aber damit rechnet und es dann anders kommt, kanns sogar gefährlich werden. ![]()
Vielleicht liegts auch daran, dass mein Seal immer draußen unter dem Carport steht und die Batterie daher bei teils noch kalten Temperaturen (0-3 Grad) in der Nacht halt komplett auskühlt!?
Deshalb auch meine Frage, ob er ab einer bestimmten Akkutemperatur auch im Stand den Akku von selbst erwärmt.
Sehr interessant… Meiner gibt die vollen 390kw nur frei, wenn ich entweder schon eine ordentliche Strecke gefahren bin mit Beschleunigen und Reku, also der Akku warm ist, oder nach dem Laden.
Aber nach dem Schnelladen letztens von 33 auf 87% hat er die Leistung gleich auf 260 kw gedrosselt.
Also so ausgeklügelt kann das Wärmemanagement dann nicht sein, oder ICH habe als einziger ein ganz „spezielles“ Exemplar erwischt ![]()
Fakt ist und das wurde schon mehrfach bewiesen, dass die Leistungsabgabe massiv reduziert ist, wenn der Akku nicht die Betriebstemperatur hat. Dies macht 10x mehr aus als der SOC.