Soweit ich weiß haben sich 2WD DMi Fahrer über die Leistung bergauf bei leeren Akku beschwert, nicht die AWD Fahrer. Da ist der Verbrenner schwächer und nicht aufgeladen (ohne Turbo).
Ich fahre jetzt seit 1000km regelmäßig bergauf und ab mit Überholmanövern, und kann als AWD Fahrer das nicht bestätigen.
Man muss sich halt die Reserven auch aufsparen wenn man 300PS Leistung bei Steigung haben will. D.h. Den SAVE Modus rechtzeitig einschalten, den Verbrenner dann bergauf entlasten und bergab die Batterie sowieso wieder cruisend aufladen.
Btw. mir ist aufgefallen wie selten ich bergab auf der Bremse bin. Während die anderen alle hinten rot leuchten, muss ich dank Rekuperation fast nie auf die Bremse steigen 😌
ad: Zuhause denke ich mir auch oft “ein BEV hätte auch gereicht”, aber hier im Urlaub hab ich oft nur Schuko 230V Lademöglichkeiten. Ich nutze fast jede Gelegenheit Saft in die Batterie zu speisen, aber bin froh dass ich alle 1000km schnell 40-50 Liter Benzin nachfüllen kann falls notwnedig.