Beiträge von TomTom

    Kurvenbremsen gibts als Option seit Version 2.0 beim Seal U.

    Hab es jetzt ein paar Tage getestet und wieder deaktiviert, da der Wagen damit in Kurven doch deutlich langsamer wird.

    In der Stadt teilweise OK, auf kurvenreichen Landstraße nicht so toll - für mich halt.


    Die Beschleunigung bzw. Verzögerung bei fahrenden Hindernissen (vulgo Vordermann) ist seit dem Update im Tempomatbetrieb auch sanfter und damit "runder" geworden.

    Das mit den Kurven könnte man ja Stufenweise mit der Modus koppeln? ECO = sanft, Normal = mittel, Sport = schneller, so macht es mein Skoda - das nur als Anregung


    Spontanes bremsen bei Gegenverkehr hatte ich nur 1x bis jetzt.

    Hallo, ich habe seit 4 Wochen einen Seal und bin voll zufrieden. Nur einige Punkte sind mir ist in dieser Zeit aufgefallen. Vielleicht kennt ihr diese Punkte auch und der ein oder andere weiß ob und wie es zu lösen geht. Als Vergleich habe ich noch einen Skoda Enyaq aus erster Produktion (wo anscheinend die Software nicht gut ist):


    - Der Seal leutet und pipst andauernd. Wegen Geschwindigkeit (kann man abschalten aber muss jedesmal neu gemacht werden), wenn man zu einer Kreuzung oder so kommt, und oft kommt ein Signal und ich weiß nicht warum. Dann sucht man und schaut und das ist kann gefährlich werden, weil es vom Fahren ablenkt. Generell lenkt das ganze Geläute vom Fahren ab und ich finde es ist schon mehr gefährlich, als es überhaupt nützt.


    - Lenkassistent: Der ist nicht brauchbar. Auf der Autobahn wo er eingesetzt werden könnte geht er nur bis 120, und auf Landstraßen, ist er schlicht unbrauchbar weil er nicht funktioniert, die Linie nicht findet.


    - Intelligenter ACC: So intelligent ist er nicht. Ich kenne das so, dass z.B. vor Kurven abgebremst wird, weil das Auto ja weiß, dass eine Kurve kommt und danach wieder beschleunigt wird. Unabhängig ob die Navigation läuft oder nicht.


    - Nicht spezifisch ACC sondern nur ein mitdenkendes Auto: Wenn man fährt und das Auto Segelt (Gaspedal wird losgelassen) z.B. vor einer Ortschaft oder wenn man sich einem anderen Auto nähert, das langsamer fährt. Ich kenne es so, dass das Auto automatisch etwas bremst. Nicht viel aber immerhin, dass man bis zum Ortseingang fast auf die übliche Geschwindigkeit reduziert, oder vor einem Kreisverkehr. Das Auto weiß ja was kommt, und anhand dieser Daten könnte es intelligent automatisch handeln.


    - Handy: Schön wäre es, wenn 2 Handys gleichzeitig gekoppelt werden können. Eines als Primäres Handy und das andere einfach nur für die Freisprecheinrichtung. Außerdem wäre es schöne wenn beim primär gekoppelten Handy der Empfang angezeigt wird, so muss ich immer wieder das Handy aktivieren und dort schauen. Zudem wäre es schön wenn man Telefonbuchfavoriten anlegen könnte.


    - Automatisches Aufsperren wenn man sich annähert bis auf 1m, zusperren könnte auch sein, muss aber nicht.



    Das sind nicht schlimme Punkte, aber wie oft ist es so, wenn man es nicht kennt, fehlt es auch nicht, wenn man es aber kennt, möchte man es wieder. Das kann auch alles mit Softwareupdates nachgerüstet werden und ich denke BYD wird hier langsam langsam nachbessern. Deshalb stört es mich auch nicht.

    Die Hardware ist hier sehr gut wie es ausschaut und auch sehr leistungsstark und das ist wichtig.




    Ander Punkte sind wiederum super und freuen mich wie z.B. dass es so gut wie keine Sonderausstattung gibt. Es ist einfach alles drinnen.

    Das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut, es ist sehr angenehm zu fahren und kann aber auch sportlich bewegt werden.

    Die Sitze sind sehr angenehm.

    Apps können installiert werden.

    Leistungsstarke Hardware.

    Und noch einiges mehr.

    Diese Sachen sind wichtig weil sie nicht nachgerüstet werden können.

    Das würde ich dann in 3 Jahren mir anschauen wie die Marktsituation ist. Wenn es sich lohn wird das Auto gekauft und wieder verkauft, ansonsten gebe ich ihn zurück und gut ist.

    nur Fahrzeug, Versicherung kommt noch dazu.
    Der Restwert ist meiner Meinung nach tief angesetzt, das macht die Raten höher.
    Die 20.748 die "weg" sind, sind im Prinzip der Wertverlust + die Zinsen für das Lasing.

    Ich habe jetzt ein konkretes Leasing Angebot:
    Seal Design in Grau (es sind noch 4 andere auch verfügbar)

    ca. 300km (Vorführauto)

    Zulassung 26.02.2025


    Preis: 36.100€

    Leasing 36 Monate

    Anzahlung: 12000€ (inkl. Spesen)

    Rate: 243€

    Restwert: 18.919€

    Hallo,

    ich habe eine Preisfrage. Der Händler in unserer Nähe hat jeweils eine Excellence und einen Design mit 0km bzw. Vorführauto verfügbar.


    Preis Excellence: 43.900 €

    Preis Design: 36.500 €


    Sind bei beiden die Preise angemessen, oder günstig oder teuer?

    Ob es ein RWD oder AWD wird ist dann ein anderes Thema, hier sollte es nur um den Preis für die jeweilige Version gehen.


    Danke vorab für die Infos.