Beiträge von Artioget

Wenn das sogar ein DM-i-Besitzer sagt…ich trau mich ja sonst gar nicht mehr, das anzumerken.

Deine jährliche Fahrleistung ist schon hoch. Gibt es vielleicht eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber oder habt ihr einen Nachbarn, der unbedingt seinen PV-Strom loswerden will oder am Zielort/beim Kunden gibt es Möglichkeiten? Über Nacht an der Steckdose geht natürlich auch, dauert aber auch, um den Seal U vollzukriegen. Praktisch wär ein Schnellader fußläufig von zuhause oder der Arbeit.

Ich fahr pro Woche ca. 400 km und mir reicht im Sommer beim Seal (ohne U) einmal voll laden und im Winter zweimal pro Woche.

Na das passt ja schon, bei Strecken bis 200 -300 Km würd ich auch einen reinen Ev nehmen, ich bin halt aufgrund meines Fahrverhaltens , 7-8 mal im Jahr nach Kroatien und retour (habe dort Eigentum) auf den DMI geschwenkt.

Habe keinen Bock darauf mich auf den derzeitigen Autobahnraststationen etc. um eine Ladestation zu streiten .

In 4-5 Jahren schaut die Sache schon viel besser aus, mehr Reichweite, bessere Ladeinfrastruktur , dann wird der nächste sicher ein BEV👍

Da wäre ich mir tatsächlich (ohne genaue Zahlen parat zu haben) nicht so sicher. Die Stückzahl mag erheblich geringer sein, aber die Preise zum Beispiel in Europa sind auch viel bessere für den Konzern. Und die PlugIns werden nicht mal übermäßig stark von der EU besteuert wie die EVs! 🧐

Tja, die Börse ist ein auf und ab, und immer das richtige zu treffen ist ein Ding der Unmöglichkeit 😉

Bin seit 40 Jahren im Aktienmarkt aktiv aufgrund meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeiten und bis dato bisher sehr wohl auf der positiven Seite, wohlgemerkt sehr positiv 🤗 BYD war da aber nie auf meinem Radar ..

Ist es nicht so , dass der Verbrennungsmotor die Antriebsachse antreibt, den Akku lädt und ggf der Akku auch beim Bremsen etec. geladen wird?

So wie es einmal bei meinem BMW 330e war? denn 98PS bei einem knapp1.9 Tonnenfahrzeug scheint wenig zu sein auf langstrecke.

Nein, der E Motor ist immer der Hauptantrieb, lediglich bei Vollgasbelastungen hängt sich der Verbrenner dazu.

Vereinfacht gesagt fährst du hauptsächlich elektrisch, der Verbrenner dient mehr oder weniger nur zum Laden der Batterie.

Und zu deiner ersten Frage sei gesagt, dass es beim DMI Möglichkeiten gibt ein zu hochdrehen des Verbrenners zu verhindern respektive zu mindern. Bei Bergfahrten einfach den Akkustand auf zb.50% Save /Erhaltungszustand zu schalten, dann dreht der Verbrenner nicht hoch.

Aber wie gesagt, der Artikel im Post über mir beschreibt die DMI Technologie sehr gut.

Die ist nicht mit den Hybriden wie BMW und co zu vergleichen 😉

Angesichts deines Fahrprofils, also nicht so grosse Strecken, würde ich auch eher so wie Treponem schon schrieb, zum reinen E-Auto greifen. Vor allem im Bezug auf die möglicherweise höheren Spritpreise in Zukunft.