Beiträge von ingmarsretro

Das Start/Stop System bei meinem TDI Audi war damals das erste, was ich deaktiviert hatte - hab mir dafür eine eigene Schaltung mit uC als nichtfüchtigen Zustandsspeicher als Zwischenstecker hinter den Start/Stop-Taster gebaut, dass die Start/Stop-Automatik beim Nächsten Anlassen mit Schlüssel auch aus bleibt. (mit vcds liess es sich nur bedingt deaktivieren)

Das Start/Stop wurde doch nur eingeführt, um die Schadstoffemission in die Vorgaben zu bekommen.(ist nur meine Meinung) Für die Maschine ist das keinesfalls von Vorteil. (jedesmal den Öldruck, Einspritzdruck, etc neu aufbauen ... und was noch so alles beim Startvorgang passiert - auch wenn viele Komponenten dafür ausgelegt worden sind..)

Wenn du die Batterie im Bereich 45-55% im HEV SAVE modus hältst,

wenn ich das mache, dann stellt er den Verbrenner bei jedem Stop, Ampel, Kreuzung, Kreisverkehr ab und beim Losfahren gleich wieder an -> ob das für den Verbrenner langfristig gut ist ? (Ich komme dann bei meiner Fahrt zur Arbeit und zurück pro Tag auf ca. 35-40x Motor aus und ein) - darum sollte er in der Stadt auch vorwiegend EV fahren so mein Gedanke - nur wenn Akku eben zu leer, dann mit Verbrenner.

Mir ist an sehr kalten Wintertagen auch mehrmals aufgefallen, dass er den Motor, während ich an einer Ampel warte im Stand anwirft, obwohl der Akku irgendwo bei 30% war

das ist schon klar - wollte igentlich nur Vergleichswerte von anderen Stadtfahrern, die ihre Energie vorwiegend aus dem Benzin beziehen. (zumindest in den sonnenscheinarmen Monaten)

Allerdings habe ich die 1000km (wie man es in Testvideos auf youtube usw. z.b. https://www.youtube.com/watch?v=Jx5UFJyNedc sieht) mit Akku100% und Tank voll im Drittelmixbetrieb nicht erreicht

(ich habe natürlich noch nie versucht, solange zu fahren bis keine Restreichweite mehr angezeigt wird ...)

ja genau - und das kommt mir doch recht viel vor für einen 1.5L Motor ohne Turbo, der angeblich immer im Bereich seiner Drehzahl/Leistung mit dem besten Wirkungsgrad betrieben wird.

die nächste Tankrunde werde ich jetzt mit 50% und im "Auto" modus verfahren...

so.. . ich habe jetzt die aktuellste Tankrunde beendet. Mit folgenden Ausgangsbedingungen:

- Akku SOC bei 38%

- Tank randvoll

- Modus: SAVE mit 50% und Rekuperation "Stark"

- Fahrmodus zu Beginn auf "EV" und immer ECO (er stellt dann selber auf HEV wenn der Akku auf 25 % ist und wieder auf EV wenn er auf 50% geladen ist)

- Aussentemperaturen ca. -5 bis 10 Grad (je nach Tageszeit)

- Nur Fahrten im Stadtgebiet

- Angezeigte Reichweite war wieder bei 1000km direkt nach dem Tanken

und nun der Stand: bin gerade auf dem Weg in die Firma und die Bitte Tanken Meldung leuchtet auf (gerade als der AKKU von 26% auf 25% springt)

erreichte Reichweite: 582,6 km

Restreichweite: 113km

Akku SOC: 27%

in dem neuen Menu "Historischer Energieverbrauch" habe ich folgende Daten:
    Laufleistung: 3721 km

Gesamter Kraftstoffverbrauch: 255.9 L

VTOL-Ladung 47,2 kWh

Durchschnittstempo 34.0 km/h

Kumulative AFC 6.5 L/100km

sind also wenn ich das ausrechne 0.0687 Liter pro gefahrenen km -> also 6,877 L/100km (wenn ich vorwiegend ohne Aufladen an der Steckdose fahre)

wie siehts da mit euren Statistiken aus ? ist es da auch so viel (Vebrauch)?

Hallo,

interessant - nein, habe gerade nochmal nachgesehen: er steht auf 50% SAVE
    Wenn ich losfahre stelle ich Ihn auf EV. Der Akku ist dabei zwischen 25% und 50%.

Er bleibt dann immer auf EV bis er 25% Akku erreicht hat und schaltet dann auf HEV bis er wieder 50% hat dann geht er automatisch auf EV.

Ich fahre ja hauptsächlich in der Stadt, also viel im Stop und Go Betrieb und auf Landstrasse und Autobahn eher moderat und auch nicht schneller als 135 und auch immer im ECO mode, versuche auch alle Verzögerungen mit Rekuperation zu fahren. (die ist auf Stark eingestellt)

Hallo Forum,

wieder ein Seal U-DMI Fahrer mehr. Ich bin seit ca. 4000km ein BYD Neuwagenbesitzer aus AT. Bin auch wie viele hier Generation 50+ und steige gerne in ein Auto ein, ohne mich fast auf den Boden setzen zu müssen.

Meine tägliche Fahrstrecke ist ca. 25-30 km Stadtverkehr und gelegentlich (eher an den Wochenenden und im Urlaub) Landstrasse und Autobahn. Also ideal für einen Hybriden.

Ich habe den "kleinen" Seal U-DMI mit nur Vorderradantrieb.

Jetzt würde mich interessieren, welche Reichweite ihr bei vlt. vergleichbaren Strecken zusammenbekommt.

Meine letzten Beobachtungen waren wie folgt:

Energie ist auf 50% save eingestellt. Der Benzintank ist randvoll und der Akku auf 100% geladen.

Mit diesen Ausgangsbedingungen wird mir eine Reichweite von 1004 km angezeigt.

DIe Fahrt beginnt mit rein EV.

Der Verbrenner wird dann ab 25% Akku immer wieder hinzugeschaltet. Der Modus schaltet automatisch auf HEV um.

Wenn der Akku wieder auf 50%> durch Verbrennerladung und Rekuperation, ist schaltet er wieder auf EV.

Wenn der Verbrenner läuft geht die Reichweite um ca. den Faktor 2-3 runter. Das bedeutet 1 gefahrener Kilometer 2-3km Reichweitenabzug

So komme ich mit einmaligem PlugIn Laden und einem vollen Treibstofftank auf gerade mal knapp 700km bis zu einer Treibstoffrestmenge von 5% und der Tankmeldung.

Und ich denke nicht dass mit der restlichen Benzin und Stromladung noch 300km möglich sind

Wie ist das bei euch ?

In der App steht bei den letzten 50km was von 6.2L/100km = -4,9kWh/100km + 7,6 L/100km

Energieverteilung: 85% Fahren, 7% A/C und 8% Elektrisches Gerät