tatsächliche Reichweite mit Verbrenner

• ja genau - und das kommt mir doch recht viel vor für einen 1.5L Motor ohne Turbo, der angeblich immer im Bereich seiner Drehzahl/Leistung mit dem besten Wirkungsgrad betrieben wird.

die nächste Tankrunde werde ich jetzt mit 50% und im "Auto" modus verfahren...

• ja genau - und das kommt mir doch recht viel vor für einen 1.5L Motor ohne Turbo, der angeblich immer im Bereich seiner Drehzahl/Leistung mit dem besten Wirkungsgrad betrieben wird.

Naja, du vergisst das du fast 2 Tonnen Gewicht bewegst und beim SUV auch einen höheren Luftwiderstand hast, somit also durchaus normal für so ein Auto in dieser Klasse.

• das ist schon klar - wollte igentlich nur Vergleichswerte von anderen Stadtfahrern, die ihre Energie vorwiegend aus dem Benzin beziehen. (zumindest in den sonnenscheinarmen Monaten)

Allerdings habe ich die 1000km (wie man es in Testvideos auf youtube usw. z.b. https://www.youtube.com/watch?v=Jx5UFJyNedc sieht) mit Akku100% und Tank voll im Drittelmixbetrieb nicht erreicht

(ich habe natürlich noch nie versucht, solange zu fahren bis keine Restreichweite mehr angezeigt wird ...)

nicht im AUTO modus, auch wieder SAVE aber ohne auf EV umzuschalten vorher. Bei deinem Fahren hat der Motor höher drehen müssen, weil er die Batterie wieder auf 50% bringen musste und zusätzlich noch Leistung abgerufen wurde für das vorankommen. Wenn du die Batterie im Bereich 45-55% im HEV SAVE modus hältst, dann lädt der Motor die Batterie nur marginal nach und ist mMn das effizienteste wenn man nicht lädt. Man hat dann immer noch eine Reserve für längere Anstiege usw oder eben wenn man am Zielort laden kann. Und wie Artioget schon schrieb ist der Verbrauch für einen 2 Tonnen Benziner mit nur 1.5L gar nicht mal so schlecht.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Wenn du die Batterie im Bereich 45-55% im HEV SAVE modus hältst,

wenn ich das mache, dann stellt er den Verbrenner bei jedem Stop, Ampel, Kreuzung, Kreisverkehr ab und beim Losfahren gleich wieder an -> ob das für den Verbrenner langfristig gut ist ? (Ich komme dann bei meiner Fahrt zur Arbeit und zurück pro Tag auf ca. 35-40x Motor aus und ein) - darum sollte er in der Stadt auch vorwiegend EV fahren so mein Gedanke - nur wenn Akku eben zu leer, dann mit Verbrenner.

Mir ist an sehr kalten Wintertagen auch mehrmals aufgefallen, dass er den Motor, während ich an einer Ampel warte im Stand anwirft, obwohl der Akku irgendwo bei 30% war

• wenn ich das mache, dann stellt er den Verbrenner bei jedem Stop, Ampel, Kreuzung, Kreisverkehr ab und beim Losfahren gleich wieder an -> ob das für den Verbrenner langfristig gut ist ? (Ich komme dann bei meiner Fahrt zur Arbeit und zurück pro Tag auf ca. 35-40x Motor aus und ein) - darum sollte er in der Stadt auch vorwiegend EV fahren so mein Gedanke - nur wenn Akku eben zu leer, dann mit Verbrenner.

Mir ist an sehr kalten Wintertagen auch mehrmals aufgefallen, dass er den Motor, während ich an einer Ampel warte im Stand anwirft, obwohl der Akku irgendwo bei 30% war

Naja, dafür wurde er gebaut, jeder moderne Verbrenner schaltet doch auch durch die Start/Stopsysteme dauernd den Motor an der Ampel etc. aus. Ich sehe da auch kein Problem, oder ?

• Das Start/Stop System bei meinem TDI Audi war damals das erste, was ich deaktiviert hatte - hab mir dafür eine eigene Schaltung mit uC als nichtfüchtigen Zustandsspeicher als Zwischenstecker hinter den Start/Stop-Taster gebaut, dass die Start/Stop-Automatik beim Nächsten Anlassen mit Schlüssel auch aus bleibt. (mit vcds liess es sich nur bedingt deaktivieren)

Das Start/Stop wurde doch nur eingeführt, um die Schadstoffemission in die Vorgaben zu bekommen.(ist nur meine Meinung) Für die Maschine ist das keinesfalls von Vorteil. (jedesmal den Öldruck, Einspritzdruck, etc neu aufbauen ... und was noch so alles beim Startvorgang passiert - auch wenn viele Komponenten dafür ausgelegt worden sind..)