Hallo zusammen, kommt jemand von euch aus der Versicherungsbranche? Würden die Versicherungsbeiträge demnächst wohl fallen, da Byd den Markt schwemmt und mehr Fahrzeuge auf der Straße sind? Reparaturkosten-Erfahrungen etc?
Hier 🙋♂️ Ich kann dir nach über 40 Jahren in der Versicherungsbranche dazu auch keine korrekte Antwort geben, da jedes Unternehmen eigene Kalkulationen unter Zuhilfenahme von Zulassungszahlen, Sicherheitsausstattungen, Schadensstatistiken, Reparaturkosten und vieles vieles mehr betreibt.
Wieviele Verträge habe ich in der jeweiligen Sparte, wie hoch ist mein derzeitiger Schadenssatz in der Sparte, wie hoch sind meine Rücklagen, welche Risken versichere ich über Rückversicherer ,habe ich mehr jüngere oder ältere Versicherungsnehmer, wohnen die ländlich oder städtisch? .Da spielen auch im KFZ Bereich hunderte Ansätze mit, nennt sich auch Versicherungsmathematik.
Lesebeispiel :
https://aktuar.de/content/PDF/Ausbildung_Prüfung/Leitfäden/Leitfaden_Versicherungsmathematik.pdf
Das beantwortet natürlich deine Frage nicht, aber die Antwort darauf ist viel zu komplex um sie mit ja oder nein zu beantworten
Am besten jedes Jahr neu vergleichen, um für sich die beste (muss nicht immer die günstigste) Lösung zu finden.
LG Peter