Beiträge von Artioget

Artioget ….ich hab jetzt das Streckenprofil tatsächlich nicht im Kopf…..die Spritverbräuche sind schon derbe….😯

Ja, Zagreb bis Rijeka und dann weiter nach Rovinj ist es schon sehr hügelig.

Bin von den 10 Litern bei voller Belastung aber eigentlich positiv überrascht, hatte mit weitaus mehr gerechnet.

Luftwiderstandswert ist ja nicht ohne bei dem Wagen 😉

Wollte es halt mal wissen was so geht, aber so bei 130-150 und 50-70 SOC auf Save ist schon ein angenehmes Reisetempo.

Dazu kommt, dass Deutschland jährlich mehrere Hundert Millionen Euro Entwicklungshilfe an China zahlt.

Das verstehe ich auch nicht, warum macht ihr (DE) das überhaupt noch?

War voriges Jahr in China für 2 Wochen und habe mehrere Großstädte, Shenzhen, Hangzhou, Chongqing und am Schluss auch Peking besucht, die sind uns quasi ja schon 20 Jahre technisch voraus😉 Da stehst nur mehr mit offenem Mund davor, einfach arg was die da so raushauen😉

Und zum eigentlichen Thema: aus heutiger Sicht würde ich nochmals einen Chinesen kaufen.👌

So, jetzt könnt ihr mich gleich steinigen, aber ich wollte es heute genau wissen und meinem DMI so mal richtig die Sporen geben und den totalen Verbrauch sehen 😂 eingefahren ist er ja schon 😉

Von daheim (Mödling) ins Haus nach Rovinj über Zagreb, Rijeka gefahren weil über Slowenien Richtung Koper ziemlich viele Baustellen sind.

Start mit 100% Akku, auf 70 Save gestellt.

Dank Waze vor Blitzern gewarnt so mit rund 150 Richtung Spielfeld, dabei in etwa 8,5 Liter Sprit verbraucht.

Von Spielfeld weg bis Zagreb fast volle Pulle, 150-179 km/h, ab 160 wirds ein wenig zach (mühselige Beschleunigung) 😉

Zagreb bis Rijeka wieder fast Vollgas, wenn man da so die 50km Verbrauchsdaten anschaut, waren es im Extremfall rund 5-8 kw + 9,8-10.2 Liter Super.

Damit hatte ich auch gerechnet, Motor wurde nie extrem laut, obwohl auf langen Geraden und bergauf bei Vollgas trotz 70 Savemodus der SOC sogar kurzfristig auf 12 SOC ging.

Jetzt zuzelt er genüsslich an seiner Steckdose wieder seine Grundnahrung, und wir gehen in die Konoba ums Eck.

Ps: 95 Super in Kroatien derzeit 1,57€ 🤗 Fazit: so um die 140-150 ist als Reisetempo mit ACC ganz ok.👌

Schönen Abend noch…

ixul .....so ein Mist! Früher wäre sowas ganz böse ausgegangen! 🫣

Naja, da kams aufs Auto drauf an, 1984, hatte einen gebrauchten 7er BMW, von links einen LKW geschnupft, welcher bei der roten Ampel mit lt.Polizei ca 60kmh drüberfuhr. Die B Säule war fast gerade 😉 ich hatte mir eigentlich nur eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen, voll gegen die B-Säule geknallt. Gab ja auch keinen Seitenairbag damals .Mit einem kleinen älteren wär ich vielleicht heute nicht mehr hier, aber die grossen Brummer waren schon sehr robust.

Ha! Ich hatte nach Beschriftungen gesucht, aber nichts gefunden. Das Lenkrad habe ich glatt übersehen....

Wenn du gerade da bist.....bringst mir für den Seal U EV nen englischen Fahrersitz mit? Meine Madame beschwert sich immer noch ab und an ( also viel zu häufig 😅), dass sie den Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen kann! Many thanks im Voraus! ✌️😎

Schon mal an eine Kindersitzerhöhung gedacht? Ist günstiger als ein kompletter Sitz 😉

Hehe, theoretisch ist das wohl möglich :), leider schaffe ich es körperlich nicht mehr mich so weit zu bücken.

Also bleiben die Leisten dreckig und irgendwann ist der Schmutz so dick, fest und schwer geworden, dass er bei einer Bodenunebenheit abbricht und runter fällt. Schon ist es wieder schön sauber ;).

Gruß Gerd

Wenn du dich nicht mehr bücken kannst, kannst du auch eine Sprühlanze an der Tankstelle verwenden, aber ohne ganz starken Druck.

Mach ich auch immer so, wird top sauber damit.